jathagrimon
Goto Top

HILFE! Adaptec RAID 5 degraded und der Rebuild läuft nicht durch?

Hallo zusammen,

ich habe ein Hardware-RAID 5 von Adaptec (6805) im Einsatz (4 Platten mit je 3TB, keine HotSpare). Eigentlich auf einem Host wo ein VMWare ESXi 5.1 läuft.
Nun hat sich eines Tages das Raid in meiner Windows Server Session nicht mehr gezeigt und der Controller hat wie wild gepiepst.

Auf VM-Ware Ebene habe ich keine Erfolge erzielen können.

Nun habe ich auf dem Host (andere Festplatte) WIndows 7 64Bit frisch installiert und versucht das Raid ans fliegen zu bringen. Bisher ohne Erfolg.
Es wird im Bios des Controllers mein RAID angezeigt mit Status DEGRADED. Dann versucht der Controller einen Rebuild was immer fehl schlägt. Der Status danach ist wieder DEGRADED.

Es werden meine 4 Platten angezeigt und eine davon wird grau angezeigt. Ich gehe davon aus dass diese Platte Probleme macht.
Nun habe ich leider keine passende 3TB zur Hand.

Im Windows wird das RAID nicht angezeigt (Treiber ist korrekt und GeräteManager ist ohne Meldungen).
Die Datenträgerverwaltung im Windows lädt unendlich und zeigt keine einzige Platte an, auch keine andere die nicht im RAID drin sind.


Meine Fragen:

- Schlägt der Rebuild auf einer vom Raid als ungeeignet oder problemhaft definierten Platte immer fehl?
- Könnte ich die Platte an einen anderen Rechner via USB-Connector anklemmen und einfach mal mit Scandisk überprüfen? Ich habe da Angst dass vielleicht in den Metadaten oder Partitionstabellen irgendwas verändert werden könnte.
- Kann ich meine Daten noch irgendwie retten? ca. 6.5 TB (externe Festplatten USB3 für ein Backup habe ich vorliegen)


Danke Jathagrimon

Content-Key: 282873

Url: https://administrator.de/contentid/282873

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2015 updated at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jathagrimon:

- Schlägt der Rebuild auf einer vom Raid als ungeeignet oder problemhaft definierten Platte immer fehl?

Wie soll der Controller mit einer kaputten Platte das RAID wieder aufbauen. :-?

- Könnte ich die Platte an einen anderen Rechner via USB-Connector anklemmen und einfach mal mit Scandisk überprüfen? Ich habe da Angst dass vielleicht in den Metadaten oder Partitionstabellen irgendwas verändert werden könnte.

Du tauscht die Platte gegen eien gesunde aus udn alles wird gut.

- Kann ich meine Daten noch irgendwie retten? ca. 6.5 TB (externe Festplatten USB3 für ein Backup habe ich vorliegen)

Sofern das RAID nicht kaputt ist, sondern nur dagraded, sind die daten noch alle da. Du mußt nur rechtzeitig ein Backup machen, bevor noch eine Platte ausfällt (oder war das schon dei zwite Platte indem RAID, die kaputt ist?).


Backup machen, neue Platte besorgen und die kaputte Platte fachgerecht etsorgen.

lks

PS: in Kalender schau nee, es ist noch nicht Freitag. face-smile
PPS: Gestetrn war eigentlich Schulanfang in BaWü.
Member: tomolpi
tomolpi Sep 15, 2015 at 07:34:55 (UTC)
Goto Top

PPS: Gestetrn war eigentlich Schulanfang in BaWü.

Nicht nur eigentlich, ist wirklich so face-wink
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Sep 15, 2015 at 07:53:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle und präzise Antwort.

Es ist/war die erste und einzige Platte die mit Fehlern angezeigt wird.

Ein Backup kann ich doch erst machen wenn der Rebuild mit einer neuen Platte die Daten wiederhergestellt hat oder?
Aktuell komme ich ja nicht an die Daten weil das RAID nicht angezeigt wird.
(Weil Du unten in der Reihenfolge: "Backup machen, neue Platte besorgen und die kaputte Platte fachgerecht entsorgen." geschrieben hast)

Danke Jathagrimon
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 15, 2015 at 07:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jathagrimon:

Danke für die schnelle und präzise Antwort.

Es ist/war die erste und einzige Platte die mit Fehlern angezeigt wird.

Ein Backup kann ich doch erst machen wenn der Rebuild mit einer neuen Platte die Daten wiederhergestellt hat oder?

Nein, das Backup kannst Du sofort machen. ggf. mußt Du einstellen, daß das System trotz degaded Array hiochfahren soll.

Aktuell komme ich ja nicht an die Daten weil das RAID nicht angezeigt wird.

Wo?

(Weil Du unten in der Reihenfolge: "Backup machen, neue Platte besorgen und die kaputte Platte fachgerecht entsorgen." geschrieben hast)

Die neue Platte kannst Du unabhängig vom Backup besorgen. face-smile

Nach der bestellugn der neuen Platet hast Du zwei Möglichkeiten:

  • System ausschalten udn warten bis die neue Platte da ist udn dann einen Rebuild machen.
  • System anlassen udn Backup machen, damit die TTDL möglichst klein bleibt. RAID-Platten haben die angewohnheit, recht schnell hintereinander das Zeitliche zu segnen, wenn diese aus derselben Charge stammen (selbst schon erlebt. face-sad).

lks

PS: Das Backp soltle ja im Prinzip auch ohne kaputtes RAID schon vorhanden sein oder waren die Daten unwichtig?
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Sep 15, 2015 at 08:09:07 (UTC)
Goto Top
Das RAID wird im Windows nicht angezeigt. Wie oben geschrieben liest die Datenträgerverwaltung vom Windows einfach mal nichts aus.
Muss ich vielleicht das RAID mit nur 3 Platten starten? also die defekte abziehen?
Denn aktuell habe ich das Gefühl dass der Controller nicht lesen kann und der Zugriff zum RAID irgendwie gesperrt ist.

Das Windows ist frisch aufgesetzt und alle Treiber sind vorhanden.

Backup ist ein leidiges Thema. Ich habe bisher noch keine Software gefunden die mir sauber die Files syncronisiert. Aufgrund der vielen Dateien strecken da die meisten Tools die Hände hoch. Wollte es bald mal mit Volumenschattenkopien oder gar xcopy Batches versuchen. Habe es aber zeitlich noch nicht geschafft.
Daten sind extrem wichtig (Familienfotos, Familien-Videos, Mediathek, etc.) Wobei die Mediathek sicher 2rangig ist.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 15, 2015 updated at 14:42:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jathagrimon:

Das RAID wird im Windows nicht angezeigt. Wie oben geschrieben liest die Datenträgerverwaltung vom Windows einfach mal nichts aus.

Ich denke Du hast das ESXI drauf?

Wenn Du versuchts mit Windows drafu zuzugreifen mußt Du erstmal die RAID-Treiber und die RAID-Management-Software installieren und dann schauen, daß Du die entsrpechende Treiber für die Filesysteme hast.

Mein Tipp:

Boote mit einerm linux-live-System (z.B. knoppix) und sichere Dein RAID.

lks
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Sep 15, 2015 at 09:35:55 (UTC)
Goto Top
Ich habe ESXi gefahren und dort sind die Probleme entstanden. Da die virtuelle Umgebung mit den Sessions irgendwie etwas komplexer ist hatte ich mir gedacht es ist einfacher wenn ich als Host ein Windows 7 nehme um die Daten wenigstens zu sichern. Also habe ich alle Platten (nicht das RAID) abgeklemmt und eine neue SSD mit Windows 7 eingelegt. Dort sind alle Treiber vorhanden aber das System sieht die Datenträger nicht (eben generell keinen Datenträger)

Erkennt das Knoppix die Datenträger automatisch oder muss ich da etwas mounten?
Wenn mounten dann wie (Befehle)? Bin kein Linuxer.

Soll ich nun die defekte Platte abgeklemmt lassen oder macht das keinen Unterschied?

Danke Jathagrimon
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Sep 15, 2015 at 14:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi, ich würde eine neue (zwei), am besten gleiche Festplatte kaufen und einbauen

Die neue Festplatte im Kontroller als HotSpare deklarieren und dann sollte der Kontroller selbständig das RAID wieder herstellen.

Dann die vermeintlich defekt Platte austauschen und diese wieder als HotSpare deklarieren.

Gruß
Klaus
Member: Jathagrimon
Jathagrimon Sep 15, 2015 at 14:41:33 (UTC)
Goto Top
Mein Plan war jetzt alles zu sichern und ein neues raid aufzubauen, diesmal raid 6.

Ich komme aktuell an die Daten via Knoppix LiveCD.
Leider freezed das System nach ein paar Minuten. Ich habe das system jetzt mal einfach gestartet ohne einen kopiervorgang zu starten. Mal sehen ob es da auch einfriert.

Grüße Jathagrimon