hexberger
Goto Top

Hilfe bei Auswahl eines Switches

Hi

Ich habe vor mein Netzwerk zukunftssicher auf 1000Gb/s "aufzurüsten".
Da ich schon länger auf der Suche eines guten Switches war, bin ich jetzt auf ein vermeindliches Schnäppchen gestossen:

Der GS-3012 von ZyXEL.
Hier der Link zum Hersteller

Ich würde den Switch für ca 200 Euro bekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich für ein wenig mehr Geld nicht etwas besseres bekommen würde.
Die UVP liegt bei 1299 Euro.

Was haltet ihr von dem Hersteller ZyXEL und dem Switch.

Vielen Dank für eure Antworten

Hexberger

Content-Key: 18815

Url: https://administrator.de/contentid/18815

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: iamnils
iamnils Nov 01, 2005 at 20:38:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Hexberger,

wieviele Ports brauchst du? Wozu überall Gbit?
Reicht nicht meistens 100 Mbit und nur die Server werden per Gbit angeschlossen?
Was für Anwendungen laufen über das Netzwerk?

Also ich kann generell Linksys sehr empfehlen. Gute Leistung, Hardware stammt von Cisco.

mfg Nils
Member: Hexberger
Hexberger Nov 01, 2005 at 21:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi Nils

DAnke für deine Antwort.

Ich brauche 9 Ports und der Switch soll für eine grössere Studenten-WG taugen. Die meisten von uns studieren Maschinenbau oder Bauingenieur und wir schieben recht oft sehr umfangreiche Daten (> 4 GB) zwischen den einzelnen Rechnern hin und her. Ich glaube daher schon daß ein GBit-Switch gerechtfertigt ist.

Meine Frage ging aber eher in eine andere Richtung:

- Was haltet ihr von explizit diesem Switch. Hat er ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Hat er alle wichtigen Eigenschaften?

- Was haltet ihr von ZyXEL? Handelt es sich hier um einen guten Hersteller? Mir ist der Hersteller komplett unbekannt, was aber nichts heissen muss :o)

Vielen Dank für eure weiteren antworten

Hexberger
Member: BigWumpus
BigWumpus Nov 01, 2005 at 21:37:36 (UTC)
Goto Top
Du nutzts PCs und kennst ZyXEL nicht ?

face-wink

ZyXEL baut Modems/Router/Firewalls/IP-Telefone etc....

Die haben eigentlich immer solide Hardware/Software !
Member: Hexberger
Hexberger Nov 01, 2005 at 21:47:59 (UTC)
Goto Top
Hi Wumpus :o)

Nein, mir hat ZyXEL nichts gesagt, bis ich das erste Mal von besagtem Switch gehört habe.
Member: Wizer
Wizer Nov 01, 2005 at 23:18:17 (UTC)
Goto Top
Hallo
Schau dir den mal an: Netgear GS116 16-Port
1GBit Switch. Super easy zum verbauen. Gibts im Netz schon für ca 180?. Habe ich bis jetzt in 3 Arztpraxen verbaut. Nicht ein einziges Problem.

Gruß,
Wizer