bjk190368
Goto Top

Hilfe bei einer Server (Hardware) auswahl

Hallo,

da ich bislang nur virtualisiert habe, habe ich keinen blassen Schimmer was Server-Hardwares anbelangt.
Ich benötige einen Server für Serverbasierende Profile mit Datenübernahme.
Hierbei handelt es sich lediglich um 4-5 User, allerdings sind viele und Größere Daten vorhanden.

Ich bedanke mich bereits für die Hilfe.

Content-Key: 322498

Url: https://administrator.de/contentid/322498

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 30, 2016 at 16:27:45 (UTC)
Goto Top
Ruf bei Dell oder HP oder Thomas Krenn an und lass Dir was anbieten.

Gruß Looser
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 30, 2016 at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bjk190368:

Hallo,
auch Hallo

da ich bislang nur virtualisiert habe, habe ich keinen blassen Schimmer was Server-Hardwares anbelangt.
aha.. worauf hast du den virtualisiert? Toaster, Qnap, Handy?
Ich benötige einen Server für Serverbasierende Profile mit Datenübernahme.
bitte was... das mit den Profilen verstehe ich.... aber mit Datenübernahme- was willst du uns sagen ?
Hierbei handelt es sich lediglich um 4-5 User, allerdings sind viele und Größere Daten vorhanden.
sagst du uns auch eine Zahl, oder was für dich viel ist?
für mich wäre jetzt viel 30 TB... meine Frau würde bei 10 GB schon schreien, das ist ja viel zu viel....
und jetzt kommst du (rein hypothetisch)...

Ich bedanke mich bereits für die Hilfe.
gern... geb uns mal mehr infos..

Frank
Member: bjk190368
bjk190368 Nov 30, 2016 at 17:14:20 (UTC)
Goto Top
Welche infos bräuchtest du denn noch?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 30, 2016 at 17:59:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bjk190368:

Welche infos bräuchtest du denn noch?

ist dir weiter oben ein Text mit ? aufgefallen?

Frank
Member: KiraNerys
Solution KiraNerys Nov 30, 2016 at 22:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

also, wenn es nur um 4 - 5 User geht, dann könnte man noch einen SBS2011 nehmen, dafür würde ein besserer PC reichen mit 32GB (z. B. G.Skill mit Kühlrippen) Arbeitsspeicher und halt Festplatten z. B. WD Red, die Deiner Datengröße entsprechen, im Raid auf einen guten Controller (nicht onboard!). Ein AM3+ 8350 von AMD als CPU reicht da völlig.(Ein i7 neuerer Generation wird's auch locker schaffen) Das Ganze auf einem 990 Gigabyte Mainboard und schon läuft die Kiste, kleine Graka Nvidia 210er, die 740er ist noch besser, willst ja nicht zocken, nur Anzeige. Wenn Du keinen Exchange brauchst tut 's auch der 2016 Essentials der ist jetzt auch nicht sooo Hardware - hungrig. (Keine Redundanz, keine zertifizierte Serverhardware, dafür sehr kostengünstig und von uns für sehr kleine Netze, eben 4-5 User oft eingesetzt, für die, die mit einer NAS nicht mehr klar kommen, läuft mit dem 970 Mainboard teils schon mehrere Jahre ohne Störung). Nimm ein Bigtower z. B. Thermaltake und nehme gute Gehäuselüfter und bei AMD nicht den boxed Lüfter, sondern was Gescheites, aber die neuen boxed habe ich noch nicht getestet, könnten besser sein (es sitzt ja hoffentlich niemand im Serverraum außer der Admin im Notfall, könnte laut werden). Ach so, ein gutes Netzteil wäre auch nicht schlecht, z. B. mindestens 500W (besser mehr) be quiet!, da die Kiste durchläuft 80+. Nehme an, um Backup NAS und USV, etc. wird sich noch gekümmert? Das war jetzt die Sparbrötchenvariante. Also sag auch mal was zu den Preisvorstellungen, möglichst günstig, darf es was mehr sein?
Man könnte auch mit dem richtigen Controller SAS Platten nehmen..., redundantes Netzteil, Servermainboard, evtl. für zwei CPU's...

Und für nicht DIY was wäre evtl. mit dem Fujitsu Primergy TX1330 M2 oder wenn Du mehr Leistung brauchst der Fujitsu Primergy TX2540 M1?

Oder willst Du 19"? Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, vorausgesetzt es ist genug Geld dafür da..., aber für fünf User??

Ich nehme an, dass es ein Windows Server werden soll? Sag uns erst mal welchen Server Du einsetzen möchtest, weil danach richtet sich ja auch wie Hardware hungrig das Ganze wird. Die servergespeicherten Profile dürften bei keiner der Serverversionen ein Problem sein, korrigiert mich, sollte ich da falsch liegen. Aber was meinst Du mit Datenübernahme? Datenmigration eines alten Servers? Oder redirected Folders? Oder was?

LG Kira
Member: bjk190368
bjk190368 Nov 30, 2016 updated at 23:24:06 (UTC)
Goto Top
Zunächst möchte ich mich für diese umfangreiche Antwort bedanken!

Ja gemeint sind redirected folder und es wird sich um einen Windows Server handeln.
Es läuft bereits alles auf 'nur' einem rechner, allerdings ist der Server auch für die Zukunft gedacht, da immer mehr dazu kommt (evtl. auch neue Clients/User).
Verbunden soll der Server mit zwei Standorten.
Der Preis sollte am besten noch unter 2000€ liegen, günstiger ist natürlich immer lieber.
Sehr nett wäre es auch, wenn du mir sagen würdest, was du an dieser Stelle bevorzugen würden, sprich den Namen/Link oder ähnlichem.

Edit: Ein exchange könnte noch in naher zukunft in frage kommen.
Member: KiraNerys
KiraNerys Nov 30, 2016 at 23:46:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja der Fujitsu Primergy TX1330 M2 (in unten genannter Variante) liegt ein bisschen über 2000 € brutto (zumindest bei uns im VK, schau mal bei den Distris), das ist ungefähr der netto Preis. Beim selber schrauben ist es günstiger. Der 2016 Essentials ist soweit ich weiß und ohne jetzt nachzusehen auf max. 25 User begrenzt und hat keinen Exchangeserver. Also überlegt Dir eine Lösung für die Mails, oder nimm den Standard, auch wenn es absehbar ist, dass es über 25 User werden. Einen SBS gibt es ja leider nicht mehr face-sad(

Also wenn Du Dir zutraust das selber zu schrauben ist die zuvor genannte Variante echt nicht schlecht ich weiß aber nicht auswendig welche Anforderungen der 2016 Standard hat, für den Essentials wird es reichen.

Wenn Du lieber was fertiges kaufen möchtest, ist der o. g. Fujitsu ein solider kleiner Server. Intel Xeon E3-120 vS. 3,40 GHz 8MB Intel Smart Cache 2*16GB Ram 4*HDD SAS 10.00 U/min 600GB reicht das für Deine Datenmenge? Hersteller Art. :VFY:T1332SC500IN (google mal)
Ansonsten gibt es den auch mit diesen Platten: HDD SATA, 6 Gb/s, 6 TB, 7.200 U/min, 512e, Hot-plug-fähig, 3,5 Zoll
Hier steht im Datenblatt der Server 2016 noch nicht drin, wüsste aber jetzt nicht woran es scheitern sollte.

LG Kira
Member: KiraNerys
KiraNerys Nov 30, 2016 at 23:51:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Exchange könntest Du beim 2016 Standard dann dazu nehmen. Denk auch an die CAL s dafür!

LG Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 updated at 06:54:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KiraNerys:


Wenn Du keinen Exchange brauchst tut 's auch der 2016 Essentials der ist jetzt auch nicht sooo Hardware - hungrig. (Keine Redundanz, keine zertifizierte Serverhardware, dafür sehr kostengünstig und von uns für sehr kleine Netze, eben 4-5 User oft eingesetzt, für die, die mit einer NAS nicht mehr klar kommen, läuft mit dem 970 Mainboard teils schon mehrere Jahre ohne Störung).


Wir geht das zusammen, mit einem Betriebssystem, welches sein Release im Oktober 2016 hatte? Wenn diese Info schon eine "Luftnummer" ist, wie soll man deine restlichen Informationen bewerten, ausgedacht abgeschrieben?

Mit freundlichen Grüßen
Member: maretz
maretz Dec 01, 2016 at 07:39:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

tu dir selbst den Gefallen und baue KEINEN Server selbst zusammen. Das kannst du bei dir zuhause machen - das is kein Problem.
Bei der Arbeit geht es da um Dinge wie Garantie (was kostet es dich wohl wenn dein Mainboard abraucht und du 2 Tage auf nen kompatibles neues warten musst), um Treiber (eigentlich haben die großen Hersteller alle da was gutes drin was auch nach einigen Jahren noch supported wird), um 24/7-Zuverlässigkeit,... Da was (erst recht ohne genau zu wissen was man tut) zusammenzubauen ist schon riskant.

Schönen Gruß
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2016 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Wenn kein Geld für einen neuen Server da ist, kann man auch gebrauchte Hardware mit Garantie kaufen und die mit dem entsprechenden OS ausstatten, sofern von der Hardware supportet.
Eigenbaulösungen gehören maximal in Testumgebungen oder ins Labor, aber nicht in Produktivumgebungen.

Gruß

Looser
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 08:24:29 (UTC)
Goto Top
Hi, das bezog sich auf den SBS 2011. Mit dem Gigabyte 970. Ich habe es nicht nötig etwas abzuschreiben. Eine Luftnummer ist das ganz gewiss nicht. Wenn man Geld sparen möchte ist das ein solider kleiner Server. Denkt bitte mal daran, dass die Frage nach einem Server für 4-5 User gestellt wurde.
Jeder hat da wohl sein eigenes Rezept, da muss man die Meinung eines anderen nicht gleich schlecht machen! Da ich das für mehrere kleine Kunden so gemacht habe, habe ich solche HW vorrätig ums zu reparieren. Komisch immer noch nichts wirklich davon gebraucht....

Kira
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 10:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
du möchtest nicht ernsthaft auf einen Gigabyte 970 einen SBS2011 Installieren & das auch auch noch gut finden?
...und das auch noch server hw nenen...

ist schon freitag, oder haben wir ferien?

Frank
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 11:10:21 (UTC)
Goto Top
Hi, ich kann nur sagen, es läuft und das erstaunlich gut und auch nicht nur einmal und das auch schon seit Jahren! Ich habe es auch selber als Sprabrötchenvariante bezeichnet und darauf hingewiesen, dass es keine zertifizierte Server HW ist. Jeder muss selber wissen, welche Kiste er sich hinstellt, ich habe auch zwei Fujitsu "Fertigserver" empfohlen.
Für mich ist heute Donnerstag und Ferien oder Urlaub habe ich leider auch nicht.
Natürlich ist das keine Variante für größere Netze, aber die Frage bezog sich auf einen Server für 4-5 User, das ist für mich ein Netzwerk, das knapp über der Anforderung einer NAS liegt. Also warum immer deutlich mehr bezahlen als nötig? Das 970er ist ein sehr solides Board. Die HW Anforderung bezogen auf die Leistung ist eben nicht höher und der SBS2011 läuft flüssig auf dieser Hardware.

LG Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 at 11:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hi, das bezog sich auf den SBS 2011. Mit dem Gigabyte 970.

Dann solltest Du das auch so schreiben und den 2016 Essentials nicht im gleichen Satz erwähnen!

MfG
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 11:56:19 (UTC)
Goto Top
Hi, und wie hilft das jetzt dem Fragesteller?

Macht doch mal eigene Vorschläge, statt immer nur meine Sparvariante zu kritisieren, von der ich aus Erfahrung eben berichten kann, dass es erstaunlich gut und stabil läuft.

Ich habe mir das gestern Abend noch aus dem Kopf gewrungen nach einem langen Arbeitstag, mag sein, dass man es missverständlich deuten kann. Aber bis dahin hatte der Fragesteller noch keine brauchbare Antwort.
Leider hat auch bislang noch niemand einen konkreten Vorschlag zur HW gemacht.
Also bitte, statt sich auf meine Antwort zu stürzen, die wenn mal darüber nachdenkt nicht ganz so falsch ist, weil mehrfach erprobt, einfach mal schreiben was ihr für solch kleine Netze denn einsetzen würdet.

Das meine Variante die beste ist, habe ich nicht geschrieben und für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

LG Kira
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 12:30:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KiraNerys:

Hi, und wie hilft das jetzt dem Fragesteller?
wie soll es ihm den Helfen ?

Macht doch mal eigene Vorschläge, statt immer nur meine Sparvariante zu kritisieren, von der ich aus Erfahrung eben berichten kann, dass es erstaunlich gut und stabil läuft.
wir lassen deine Sparvariante jetzt mal außer Konkurrenz, aber hast du mal ernsthaft die Frage vom TO gelesen?
da ich bislang nur virtualisiert habe, habe ich keinen blassen Schimmer was Server-Hardwares anbelangt.
Ich benötige einen Server für Serverbasierende Profile mit Datenübernahme.
Hierbei handelt es sich lediglich um 4-5 User, allerdings sind viele und Größere Daten vorhanden.

diese frage ist eigentlich für Freitags gedacht, und für nicht admin´s
denn, jeder vernünftige admin hätte geschrieben:
ich brauche einen Server für
x, y z... ist meine anforderung
wobei der punkt der Datenübernahme nicht geklärt wurde!
so wie jemand das verstehen kann:
Ich benötige einen Server für Serverbasierende Profile mit Datenübernahme.
Hierbei handelt es sich lediglich um 4-5 User, allerdings sind viele und Größere Daten vorhanden.
würde ich erst mal sagen, junge kauf dir ein QNAP NAS mit 2x 8 TB Speicher- fertig!
aber nein... später wird geschrieben:
Ja gemeint sind redirected folder und es wird sich um einen Windows Server handeln.
Es läuft bereits alles auf 'nur' einem rechner, allerdings ist der Server auch für die Zukunft gedacht, da immer mehr dazu kommt >>(evtl. auch neue Clients/User).
Verbunden soll der Server mit zwei Standorten.
Der Preis sollte am besten noch unter 2000€ liegen, günstiger ist natürlich immer lieber.
Sehr nett wäre es auch, wenn du mir sagen würdest, was du an dieser Stelle bevorzugen würden, sprich den Namen/Link oder >ähnlichem.
Edit: Ein exchange könnte noch in naher zukunft in frage kommen.
aha..zwei Standorte... evtl. Exchange... File Server... war klar face-wink
sowas hätte der TO auch gleich schreiben können- dann wären die Antworten gleich anders ausgefallen!
und jetzt kommst du mit deinem Spielzeug Server und nem SBS2011... ja nee, ist klar face-smile
wenn du schon länger im Forum wärst, würdest du wissen- das solche undeutlichen fragen zu nix führen,
und in der regel der fragesteller nicht in der lage ist ein solches netzwerk einzurichten...
ich denke du hast keine ahnung wie oft wir für solche hobby admins hier die kohlen aus dem feuer holen...


Ich habe mir das gestern Abend noch aus dem Kopf gewrungen nach einem langen Arbeitstag, mag sein, dass man es missverständlich deuten kann. Aber bis dahin hatte der Fragesteller noch keine brauchbare Antwort.
wie denn auch
Leider hat auch bislang noch niemand einen konkreten Vorschlag zur HW gemacht.
war ja kaum möglich...
Also bitte, statt sich auf meine Antwort zu stürzen, die wenn mal darüber nachdenkt nicht ganz so falsch ist, weil mehrfach erprobt, einfach mal schreiben was ihr für solch kleine Netze denn einsetzen würdet.
na so klein ist das nicht.. 2 standorte, exchange etc ist schon mal keine leichte kost!
und je länger ich über deine HW nachdenke, desto schwärzer wird mir vor augen...
ich meine, ganz ernsthaft- ich bin froh das es dienstleister gibt, die so etwas verkaufen- denn so kommt regemäßig ein kunde angerannt, den wir notfallmäßig auf ein vernünftiges system umstellen können... face-smile
unsere Azubis wollen ja auch was lernen face-smile


Das meine Variante die beste ist, habe ich nicht geschrieben und für konstruktive Kritik bin ich immer offen.
na das will ich hoffen face-smile

LG Kira
LG
Frank
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2016 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
Das meine Variante die beste ist, habe ich nicht geschrieben und für konstruktive Kritik bin ich immer offen.

Wenn Geld da ist -> DELL, HP, Thomas Krenn, o.ä.

wenn kein Geld da ist -> gebrauchte Hardware kaufen und für neue sparen.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber solche Bastellösungen fliegen Dir dann um die Ohren, wenn unternehmenskritische Anwendungen stehen, der Chef die Axt schleift, um Dich zu köpfen und Ersatzteile erst in 2-3 Tagen verfügbar sind.

Dabei spielt die Größe des Netzwerkes genau gar keine Rolle.

Damit bin ich raus aus...
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 12:44:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
Deine Einwände kann ich sehr gut verstehen und in einer PM habe ich ihn auch dringend davon abgeraten, dieses Vorhaben alleine durchzuziehen. Das er mehr braucht als ein bisschen Hilfe ist klar geworden.

LG Kira
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 13:01:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
ob man tatsächlich die Sparvariante haben möchte, sei ja jedem überlassen. Um die Ohren ist mir wirklich noch keiner geflogen, ernsthaft. Wie gesagt ich habe Ersatz HW hier, ich brauche keine 2 - 3 Tage, sondern 2 - 3 Stunden und das weil ich nicht vor Ort bin.

LG Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KiraNerys:

Hi, und wie hilft das jetzt dem Fragesteller?

Es ist einfach sachlich falsch, das Du angeblich den Windows Server 2016 Essentials auf einen 970 Mainboard schon mehrere Jahre ohne Störung betreibst.

Sorry, aber das kann man nicht, ohne einen Kommentar/Nachfrage, stehen lassen....

MfG
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Hi, dann lies doch bitte den ganzen Absatz. Fängt an mit SBS2011. Dass der 2016 Essentials noch nicht Jahre laufen kann, da der Release vor wenigen Monaten war, dürfte m. E. klar sein. Müssen wir derartige Kleinigkeiten bis ins Detail ausdiskutieren?

LG Kira
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 13:39:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

und sieh mal, wenn Du es schon so genau siehst auch genau hin, es steht in Klammern, nicht im gleichen Satz.

So und damit bin ich jetzt raus. Weil es nicht weiterführt.

LG Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 updated at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KiraNerys:

dürfte m. E. klar sein. Müssen wir derartige Kleinigkeiten bis ins Detail ausdiskutieren?

Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Napel schreiben!
Vielen Dank für deinen Beitrag.....
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 15:11:22 (UTC)
Goto Top
quod erat demonstrandum

Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 at 15:42:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KiraNerys:

quod erat demonstrandum

Si tacuisses philosophus mansisses
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 16:00:02 (UTC)
Goto Top
Hi, das ist jetzt echt das letzte Mal, dass ich mich dazu äußere, ich finde es langsam kindisch.

Das war mein Satz nach einem Absatz der mit dem SBS2011 begann:
(Keine Redundanz, keine zertifizierte Serverhardware, dafür sehr kostengünstig und von uns für sehr kleine Netze, eben 4-5 User oft eingesetzt, für die, die mit einer NAS nicht mehr klar kommen, läuft mit dem 970 Mainboard teils schon mehrere Jahre ohne Störung)
Wie Du siehst, steht auch noch teils drin. Also was bitte stört Dich wirklich? Ich habe von einer minimalen Sparbrötchen Variante über Fujistu Server, bis hin zu 19" mal angeschnitten, was man evtl. machen kann und das ganze irgendwann gegen Mitternacht. Weil die Anfrage nun mal wenig konkret war. Dass Du mir unterstellst, es sei evtl. abgeschrieben oder eine Luftnummer finde ich schon frech und ich denke nicht, dass ich das in irgendeiner Weise verdient hätte. Ich habe versucht zu helfen und meine Erfahrungen geteilt. Mag nicht jeden passen. Sich an einzelnen Formulierungen derart aufzuhängen, ergibt für mich keinen Sinn, zumal ich klar gestellt habe, das der SBS2011 gemeint war, also wo liegt jetzt wirklich dein Problem?

Kira
Member: runasservice
runasservice Dec 01, 2016 updated at 16:29:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

lesen kann ich noch:

Zitat von @KiraNerys:

Wenn Du keinen Exchange brauchst tut 's auch der 2016 Essentials der ist jetzt auch nicht sooo Hardware - hungrig. (Keine Redundanz, keine zertifizierte Serverhardware, .... läuft mit dem 970 Mainboard teils schon mehrere Jahre ohne Störung).

Wie Du selbst schon richtig erkannt hast - blödsinn. Der geneigte Leser wird den Rest deiner Ausführung dann schon selber bewerten.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 01, 2016 at 16:31:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kira,

ich habe mit grade bildlich vorgestellt, wie du das geschriebene von dir gibst face-smile

grade der SBS2011 braucht mehr zuwendung als ein 2016 Essentials...
aber gut, du kommst mit deinen Spiele Mainboard klar, und gut ist... das bewertet eh schon alles!
und selbst nach mitternacht verkaufe ich dir noch einen ordentlichen server- und kann dir für jeden einsatz die daten liefern-
aber nur, wenn genau spezifiziert wird, für was das blech gebraucht wird!
was du aber hier brauchst, ist ein starkes fell.. face-smile
auch ist es so, das wir zu 99% keine bastellösung mögen- erst recht nicht mit sachen wie 970 Mainboard´s usw..
natürlich kann man server selber bauen- wir haben sogar selbst angefertigte intel systeme mit vmware zertifizierung - und 5 Jahre Garantie etc... und das ganze server gedöns vorrätig! egal- will dir ja keiner unterstellen das du keine ahnung hast- und das du nicht
mit deinen kunden erfolgreich bist!
nur, sowas mag hier eben keiner...

Frank
Member: KiraNerys
KiraNerys Dec 01, 2016 at 16:50:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok, kapiert, danke für den Hinweis, damit kann ich umgehen, aber kein Grund für Deinen Vorredner auch noch persönlich zu werden.
Dann schreibe ich demnächst nur noch über zertifizierte, supportete Kisten.
Die Erfahrung hat mir halt gezeigt, dass auch die "kleinen Bastelserver" laufen und ich denke, vielen ist es eben nicht bekannt. Ich nenne es ja selbst Sparbrötchen - Varainte. Wenn ich damit jmd. glücklich gemacht habe, dann ist doch gut. Einige Kunden möchten es eben, andere wollen es nicht und haben auch Geld für mehr. Muss doch niemand so nachbauen.
Ein dickes Fell habe ich als Frau in der Branche schon lange, denn jeden Tag aufs Neue muss ich mich immer wieder unter Beweis stellen. Ich bin seit 1999 selbstständig und mein Laden läuft, meine Kunden sind sehr zufrieden. Wäre wohl nicht gegangen, wenn ich Murks verkauft hätte. Aber was, wer, wie zusammenbaut ist ja nun mal jedem selbst überlassen. Und wie schon gesagt, es ist für wirklich kleine (Spar-)Netze, z. B. Vereine. Natürlich kann ich auch andere Server bauen, ich hab beim kleinstmöglichen angefangen.

Ich denke trotzdem nicht, dass ein sooo gravierender Fehler in meiner Formulierung steckt, man muss halt den ganzen Absatz betrachten.
Aber wie dem auch sei, werde jeder mit seinem Server glücklich. Amen.

LG Kira