winfried-hh
Goto Top

HomeDir eines Nutzers heißt plötzlich Dokumente

Hallo Experten!

Ich helfe gerade in einer anderen Schule aus, und dort haben wir ein sehr sehr sehr komisches Phänomen. Zunächst aber mal die Rahmenbedingungen. Der Server läuft dort noch unter Server 2003 R2, die Clients sind größtenteil noch XP-Rechner, werden aber gerade sukzessive auf Windows 7 umgestellt. Es gibt servergespeicherte Profile unter \\s1trs\profiles und servergespeicherte Home-Verzeichnisse unter \\s1trs\homes.

Zum Erläuterung des Phänomens nehmen wir einen Musterschüler namens Max Mustermann. Im AD sieht der so aus:

d0450fec679f2c6e8c9cd24343cf945b


Max Mustermann meldet sich auf Windows XP an und wieder ab. Wenn ich in die Homes-Freigabe bzw. das der freigabe zugrundeliegende Verzeichnis auf dem Server (d:\homes) schaue, gibt es dort einen Ordner max.mustermann, in dem die Daten des Schülers liegen.

Nun meldet er sich auf Windows 7 an und wieder ab. Wenn ich dann in D:\Homes schaue ... gibt es dort keinen Unterordner "max.mustermann". Wohl aber gibt es einen Ordner namens "Dokumente" mit aktuellem Datum:

d306a07696d99078d5575679f14b0fa2

Wenn ich in diesen Ordner hineingehe und in die Adresszeile des Windows-Explorers schaue, dann scheint der Order aber doch "max.mustermann" zu heißen:

3df2d6464196e20bcd051f27583a5714


Wenn Max Mustermann sich anschließend wieder an einem XP-Rechner anmeldet, und ich dann auf dem Server in D:\Homes schaue, heißt der Ordner wieder ganz normal "max.mustermann".


Was ist da los? Ich habe unter D:\Homes diverse Ordner namens "Dokumente" von verschiedenen Schülern, die sich zuletzt unter Windows 7 angemeldet haben. Allein das (mehrere Ordner mit gleichem Namen) sollte doch eigentlich unmöglich sein? Irgendwie bin ich völlig ratlos ...


Hilfesuchende Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 286758

Url: https://administrator.de/contentid/286758

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 26, 2015 at 15:51:15 (UTC)
Goto Top
Ach so, Nachtrag:

Unter Windows 7 gibt es im Explorer auch kein Laufwerk H, aber der Documents-Ordner im Persönlichen Ordner ist korrekt verknüpft. Unter Windows XP siehe ich ein Laufwerk H, so wie es im AD definiert ist ...
Member: Chonta
Chonta Oct 26, 2015 updated at 16:29:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer schaut WO auf D:\ nach und warum und von was für einem System?
Seit Vista sind die Persöhnlichen Verzeichnisse von der Struktur her und auch vom Namensraum anders als bei XP.
XP wird in der Adresszeile immer den Pfad anzeigen.
Windows7 wird dir das anzeigen was es anhand des internen Benutzermaping auflößt , bis Du Dir den gesamten Pfad anzeigen lässt in der Adresszeile.

Gruß

Chonta
Member: GuentherH
GuentherH Oct 26, 2015 at 16:55:55 (UTC)
Goto Top
Dürfte sich um diese Stolperfalle handeln - http://www.faq-o-matic.net/2012/10/29/stolperfalle-bei-der-ordnerumleit ...

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 26, 2015 at 19:27:45 (UTC)
Goto Top

Das klingt gut ... probiere ich morgen gleich mal aus ... Danke schon mal
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 26, 2015 updated at 20:42:32 (UTC)
Goto Top
Hi,
Wenn ich in diesen Ordner hineingehe und in die Adresszeile des Windows-Explorers schaue, dann scheint der Order aber doch "max.mustermann" zu heißen:
Das ist Hexenwerk! face-wink
Nein. Windows hat da eine Datei namens "desktop.ini" im Ordner "max.mustermann" erstellt. Diese enthält Einträge etwa wie folgt:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21770
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-112
IconFile=%SystemRoot%\system32\shell32.dll
IconIndex=-235

"LocalizedResourceName" ist dafür verantwortlich, dass der Explorer den Ordner als "Dokumente" anzeigt. Ein englisches Windows wird den selben Ordner als "Documents" anzeigen.

Ich stimme zu, dass das im Zusammenhang mit der Ansicht über den übergeordneten Ordner als Admin ziemlich bescheuert ist, wenn man da viele Ordner mit dem selben Namen angezeigt bekommt. Da muss Mutti nochmal nachbessern.

Die "desktop.ini" wurde wahrscheinlich deshalb erstellt, weil Ihr mittels Ordnerumleitung die "Eigenen Dateien" direkt auf das Home Directory umgeleitet habt. Trifft das zu?

E.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 26, 2015 at 19:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Nein. Windows hat da eine Datei namens "desktop.ini" im Ordner "max.mustermann" erstellt. Diese enthält Einträge etwa wie folgt:

Ähm, nicht "in etwa" sondern zu 100% face-smile

Ich stimme zu, dass das im Zusammenhang mit der Ansicht über den übergeordneten Ordner als Admin ziemlich bescheuert ist, wenn man da viele Ordner mit dem selben Namen angezeigt bekommt.

In der Tat!!! Ich hoffe, deren Backup-Programm (eine ältere Acronis-Version) kommt damit zurecht ...


Die "desktop.ini" wurde wahrscheinlich deshalb erstellt, weil Ihr mittels Ordnerumleitung die "Eigenen Dateien" direkt auf das Home Directory umgeleitet habt. Trifft das zu?

Also, der Abschnitt zur Umleitung der Eigenen Dateien (so heißt es noch, da es ja eine Richtlinie des 2003er-Servers ist) sieht so aus:

8f7575218c23ee314b39048c3c777d57
Member: emeriks
Solution emeriks Oct 26, 2015 updated at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
In der Tat!!! Ich hoffe, deren Backup-Programm (eine ältere Acronis-Version) kommt damit zurecht ...
Ja, kein Problem. Hat nichts damit zu tun. Das ist eine reine Explorer-Funktion. Jedes andere Programm, welches nicht über die API's des Explorers geht, zeigt Dir den realen Namen an. Selbst die gute alte CMD.
Also, der Abschnitt zur Umleitung der Eigenen Dateien (so heißt es noch, da es ja eine Richtlinie des 2003er-Servers ist) sieht so aus:
Also genau wie ich es sage.

Fazit: Nicht schön aber auch nicht kritisch. Nur hinderlich.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 26, 2015 at 20:01:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Also genau wie ich es sage.

Und hilft da dieser Vorschlag von GuentherH? Oder ist das eine ganz andere Geschichte?
Member: GuentherH
Solution GuentherH Oct 26, 2015 updated at 20:42:40 (UTC)
Goto Top
Hier noch einmal ein Link, der dein Problem genau betrifft - https://support.microsoft.com/de-de/kb/947222

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 26, 2015 at 20:40:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Hier noch einmal ein Link, der dein Problem genau betrifft - https://support.microsoft.com/de-de/kb/947222

Also Dein erster Link betraf ein anderes Problem?
Member: GuentherH
GuentherH Oct 26, 2015 at 22:37:20 (UTC)
Goto Top
Ja, der 1. Link betrifft das Problem, wenn bei der Ordnerumleitung die Ordner immer wieder neu erstellt werden.

Habe beim Posten nicht genau aufgepasst. Sorry.

LG Günther
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 at 04:28:32 (UTC)
Goto Top
Ja, der 1. Link betrifft das Problem, wenn bei der Ordnerumleitung die Ordner immer wieder neu erstellt werden.

Schade ... die Lösung dazu wäre so viel einfacher gewesen ;)
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 updated at 05:35:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Hier noch einmal ein Link, der dein Problem genau betrifft - https://support.microsoft.com/de-de/kb/947222

Hierzu doch noch mal ein paar Nachfragen zu der im Link vorgeschlagenen Methode 3:

  1. Sperre ich mich damit nicht selber aus? Wenn ich mir das Lesen verweigere, kann ich die Datei dann trotzdem noch löschen (um z.B. den ganzen Ordner zu löschen?)
  2. Dort steht "Wenn mehr als eine Datei "Desktop.ini" vorhanden ist, gehen Sie folgendermaßen für alle Desktop.ini-Dateien vor". Das ist bei 600 Schülern natürlich sehr sehr aufwändig. Kann man das (mit den Mitteln eines Server 2003 R2 oder mit PowerShell) irgendwie per Script automatisieren, dass für alle "desktop.ini"s unter d:\homes das Lesen-Recht auf Verweigern gesetzt wird?
  3. Ich würde das Leserecht nicht nur den Administratoren, sondern auch den Lehrern entziehen wollen, da die auch mal auf Schülerverzeichnisse zugreifen müssen und sich in dem Homes-Ordner so garantiert nicht zurechtfinden. Allerdings haben die Lehrer selbst ihre Home-Verzeichnisse auch in diesem Ordner. Bekommen die bei der Anmeldung Probleme mit ihrem eigenen Mapping, wenn sie die desktop.ini nicht lesen können?
Member: emeriks
emeriks Oct 27, 2015 at 07:27:18 (UTC)
Goto Top
Wir habe das bei uns so gelöst, dass wir die Eigenen Dateien eben nicht direkt auf das Home Directory umleiten, sondern auf einen Unterordner davon.
Dann hat der Benutzer sein Home Drive, z.B. H:\ und darunter z.B. "Eigene Dateien", angezeigt als "Dokumente".
Dadurch werden im Stammordner der Home Directories diese mit ihrem echten Namen angezeigt. Falls doch nicht, dann liegt das daran, dass die "desktop.ini"'s nicht gelöscht wurden. Machen und fertig.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Oct 27, 2015 at 07:49:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Wir habe das bei uns so gelöst, dass wir die Eigenen Dateien eben nicht direkt auf das Home Directory umleiten, sondern auf einen Unterordner davon.

Klar, das wäre ja Methode 1 aus dem Microsoft-Link. Aber auch das ist bei 600 (bestehenden) Schülern natürlich sehr aufwändig.
Member: emeriks
emeriks Oct 27, 2015 updated at 12:41:36 (UTC)
Goto Top
Nein, wieso?
Du hast doch dafür sicher nur eine GPO, oder? Oder nur ein paar. Falls ja, dann musst Du nur diese eine (oder paar) ändern und dort die Option "Inhalt verschieben" (sinngemäß) aktivieren. Beim nächsten Login gibt es dann ein kurze Verzögerung durch das Verschieben der vorhandenen Daten.