Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP Drucker druckt extrem langsam ...

Mitglied: BekkZter

BekkZter (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 14:33 Uhr, 21074 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin moin ihr Admins ,

Ich habe ein kleines Problem mit einem Drucker bei uns im Netzwerk.
Wir haben einen HP Laserjet M1536dnf, welcher zum Drucken und Faxen genutzt wird.

Der Drucker wird über IP angesprochen und ist auf unserem Printserver installiert (2008 Server 32bit) und wird
via Logonscript auf die Clients verteilt.

Nun habe ich folgendes Phänomen das der Drucker aus Hardcopy und Word sehr lange braucht zum Drucken.
Wenn man auf Drucken klickt friert die Anwendung ein und erst nach ca. 15 Sekunden startet der Druckvorgang. Aus Excel und Notepad druckt er sofort.

Ich habe schon Etliche Einstellungen vorgenommen die mir eingefallen sind.

- Ich habe die Netzwerkkarten auf dem Drucker und Switch auf 100 fest eingestellt um ein Netzwerkproblem auszuschließen
- Ich habe die aktuellste FW auf dem Gerät installiert und ein Softwareproblem auszuschließen
- Den aktuellsten Treiber um ein Ansteuerungsproblem auszuschließen.
- Die Druckaufträge sollten sofort zum Drucker gehen und nicht erst über den Spooler
- Ich habe schon die Druckqualität und die Auflösung runtergeschraubt

alles ohne Erfolg.

Alle anderen Drucker laufen ohne Probleme und zuverlässig.
Ist das jetzt ein Problem mit der Ansteuerung, mit dem treiber oder ist der das Ding einfach nur lahm !?
Mich wundert auch, dass er aus Excel sofort druckt und aus Word so lange brauch.

Vielleicht hat jemand ja einen Lösungsansatz für mich

Gruß
Mitglied: Starmanager
21.07.2011 um 14:43 Uhr
Hallo,

probier mal in den Eigenschaften des Druckers auf dem Server unter dem Reiter Erweitert den Druckprozessor auf Winprint und Raw umzustellen. Eventuell hilft es.

MFG

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
21.07.2011 um 14:50 Uhr
Danke für den Tip.

Der Drucker war schon auf "RAW" gestellt ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: leenie
21.07.2011 um 15:00 Uhr
Hast Du mal probiert, die erweiterten Druckfunktionen abzuschalten? Kann mich erinnern, dass bei einigen HP Laserjet-Modellen, diese für extrem langsames Drucken verantwortlich waren.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: cocacoola
21.07.2011 um 15:24 Uhr
benutzt du einen PCL oder einen PS Treiber? damit hatten wir auch mal Probleme, was die Geschwindigkeit anbelangt, hatten damals alle Treiber auf PostScript umgestellt und dann ging der Drucker schneller, weiß aber nicht mehr sicher auf was von den beiden.
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
21.07.2011 um 15:24 Uhr
Tach auch

Ich hatte mal was ähnliches. Bei mir war es die Papierfachzuweisung. Gibt es bei dir Änderungen zwischen den einzelnen Progammen?
Eventuell mal die Einstellungen zwischen Word und Excel vergleichen.

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
21.07.2011 um 15:37 Uhr
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Die erweiterten Druckfunktionen sind deaktiviert -> Leider kein Erfolg.
Wir nehmen den PCL 6 Treiber werde es aber mal mit PostScript versuchen. Kann mir aber kaum vorstellen das das der Grund ist, weil alle anderen HP Drucker laufer hier mit PCL 5 - 6 ...
Die Papierfachzuweisung ist auf "Automatisch " gestellt, da dieser auch nur eine Zufuhr hat. Im Office ist es ebenfalls auf automatisch gestellt.

Mir ist eben aufgefallen, das ich mit meinem User (Domänenadmin) keine Probleme habe. Der Druck kommt sofort raus, egal aus welcher Anwendung.
Habe dem User jetzt mal über "Sicherheit" alle Berechtigungen gegeben die man vergeben könnte, leider auch ohne Erfolg.

Gibt es an anderer Stelle noch Berechtigungen die man geben kann, weil es wie schon gesagt nur mit diesem Drucker Probleme gibt ...

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux

Druck über CUPS sporadisch extrem langsam

gelöst Frage von Fenris14Linux3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier einen Kyocera 3051ci der auf dem Cups als Local RAW Printer (Port 9100) angelegt ...

Windows 10

FTP ist extrem langsam

Frage von grkaWindows 103 Kommentare

Hallo ich habe ein Windows 10 System und meine Internetverbindung über die Fritzbox 7490 hat folgende Werte: Download: bis ...

Router & Routing

Unitymedia EXTREM langsamer Download

gelöst Frage von the-buccaneerRouter & Routing6 Kommentare

Moinsen zusammen! Kunde hat neuen Unitymedia Business Anschluss mit fester IP. Kabel "Modem" Hitron wurde von UM vor Ort ...

Debian

Samba Verbindung extrem langsam

gelöst Frage von gewaACDebian2 Kommentare

Hallo Leute, ich habe hier auf einem System Samba installiert und eine einfache Freigabe erstellt. Wenn ich mich nun ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Interessante Methode für Leute, die in einer Windowsdomäne starke Kennwörter erzwingen wollen

Information von DerWoWusste vor 3 StundenSicherheit3 Kommentare

Dieser Artikel beschreibt, wie man auch ohne 3rd-party-tools die Kennwortsicherheit in Windows-Domänen erhöhen kann. Der Grundgedanke lautet: wir prüfen ...

Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 14 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 20 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 22 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...