dschingis
Goto Top

HP ProLiant DL380 G5 defekt

Hallo zusammen,

ich habe einen HP ProLiant DL380 G5 am laufen.
Der Server schaltet sich sporadisch aus und es erscheint ein PPM Fehler.
Daraufhin habe ich das VRM getauscht - leider ohne Erfolg.

Auf dem Server läuft noch Windows Server 2007 mit einer ISDN-Karte (Anbindung an das TK-System).

Jetzt habe ich auf ebay einen gebrauchten HP ProLiant DL380 G5 mit fast gleicher Hardware gefunden (Prozessor Xeon E5405 anstatt E5320), Board sollte gleich sein.

Natürlich wäre ein Umzug auf eine neue Hard/Software der richtige Weg, jedoch aktuell aus Kostengründen ausgeschlossen, d. h. ich möchte das aktuelle System reparieren.

Welche Vorgehensweise ist die bessere:

Version 1:
Das Board von server ebay in den Server alt einbauen.

Version 2:
Backup von Server alt und wiederherstellung auf Server ebay.

Fragen zu Version 1:
- Muss nach dem Boardtausch noch etwas eingestellt werden?
- Muss Windows erneut aktiviert werden? Merkt Windows einen Boardtausch?
- Bleibt mein RAID1 mit allen Daten bestehen? Sollte ja auf dem RAID-Controller Smart Array E200 gespeichert sein.

Fragen zu Version 2:
- Muss Windows neu aktiviert werden (da anderer Prozessor)?

Welche Version ist die einfachere und schnellere?

Dnake und Grüße

Content-Key: 519931

Url: https://administrator.de/contentid/519931

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Nov 28, 2019 at 10:09:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die IP-Adresse im neuen Server wird eine andere MAC-Adresse haben. Du wirst das Netzwerk neu konfigurieren müssen und u.U. darüber stolpern, dass die statische IP immer noch an dem inzwischen ausgeblendeten Adapter klebt.

Ich würde das als Anlass nehmen, die Qualität von meinem Backup zu testen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 28, 2019 at 10:12:19 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Dschingis:

Hallo zusammen,

ich habe einen HP ProLiant DL380 G5 am laufen.
uh.... ein altes mädchen face-smile
Der Server schaltet sich sporadisch aus und es erscheint ein PPM Fehler.
ups....
Daraufhin habe ich das VRM getauscht - leider ohne Erfolg.
naja...

Auf dem Server läuft noch Windows Server 2007 mit einer ISDN-Karte (Anbindung an das TK-System).
uh... sowas will doch keiner am laufen haben...

Jetzt habe ich auf ebay einen gebrauchten HP ProLiant DL380 G5 mit fast gleicher Hardware gefunden (Prozessor Xeon E5405 anstatt E5320), Board sollte gleich sein.
hm.. mit garantie?

Natürlich wäre ein Umzug auf eine neue Hard/Software der richtige Weg, jedoch aktuell aus Kostengründen ausgeschlossen, d. h. ich möchte das aktuelle System reparieren.
na ja...

Welche Vorgehensweise ist die bessere:

Version 1:
Das Board von server ebay in den Server alt einbauen.
besser nicht!

Version 2:
Backup von Server alt und wiederherstellung auf Server ebay.
wäre besser.... was ist, wenn das blech such ne macke hat? Garantie?

Fragen zu Version 1:
- Muss nach dem Boardtausch noch etwas eingestellt werden?
ja.. das bios.. so wie es war
- Muss Windows erneut aktiviert werden? Merkt Windows einen Boardtausch?
ja!
- Bleibt mein RAID1 mit allen Daten bestehen? Sollte ja auf dem RAID-Controller Smart Array E200 gespeichert sein.
hehe.... sollte, kann aber auch in die hose gehen... mache vorher besser eine datensicherung!

Fragen zu Version 2:
- Muss Windows neu aktiviert werden (da anderer Prozessor)?
ja....

Welche Version ist die einfachere und schnellere?
version 2...
schneller ist nicht besser....
kaufe evtl. eine bessere kiste, und mach aus dem 2007er server ne VM

Dnake und Grüße
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2019 updated at 10:19:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dschingis:

Hallo zusammen,

ich habe einen HP ProLiant DL380 G5 am laufen.
Der Server schaltet sich sporadisch aus und es erscheint ein PPM Fehler.
Daraufhin habe ich das VRM getauscht - leider ohne Erfolg.

Auf dem Server läuft noch Windows Server 2007 mit einer ISDN-Karte (Anbindung an das TK-System).


Wann gab es denn den Server 2007? Ich kenne nur 2003/2003R2 und 2008/2008R2


Jetzt habe ich auf ebay einen gebrauchten HP ProLiant DL380 G5 mit fast gleicher Hardware gefunden (Prozessor Xeon E5405 anstatt E5320), Board sollte gleich sein.

Natürlich wäre ein Umzug auf eine neue Hard/Software der richtige Weg, jedoch aktuell aus Kostengründen ausgeschlossen, d. h. ich möchte das aktuelle System reparieren.

Das reparierte System kostet Deine Lebens- und Arbeitszeit. Das ist manchmal deutlich teurer als das gesparte Geld.


Welche Vorgehensweise ist die bessere:

Version 1:
Das Board von server ebay in den Server alt einbauen.

Version 2:
Backup von Server alt und wiederherstellung auf Server ebay.

Kommt drauf an? Wenn das ersteigerte Sytem funktioniert und alles hat was Du brauchst, solltest Du das nehmen.

Du solltest die Variante wählen, bei der Du die geringsten Umbauarbeiten hast.


Fragen zu Version 1:
- Muss nach dem Boardtausch noch etwas eingestellt werden?

Ja. Das BIOS und die ILO sollte korrekt konfiguriert sein.


- Muss Windows erneut aktiviert werden? Merkt Windows einen Boardtausch?

Ja

- Bleibt mein RAID1 mit allen Daten bestehen? Sollte ja auf dem RAID-Controller Smart Array E200 gespeichert sein.

Nur dann, wenn Du ein Backup hast. Ohne Backup spielen Dir die Heinzelmännchen einen Streich und klauen Deine Daten von der Platte.


Fragen zu Version 2:
- Muss Windows neu aktiviert werden (da anderer Prozessor)?

Ja, weil das für Windows auch ein Boardtausch ist!


Welche Version ist die einfachere und schnellere?

Die mit der Du selbst besser zurechtkommst.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2019 at 10:27:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wann gab es denn den Server 2007? Ich kenne nur 2003/2003R2 und 2008/2008R2
Da ist sicher das installiert Office 2007 damit gemeint face-smile

Im Ernst: Ich würde (wenns denn unbedingt so eine G5 Gurke sein muss, erst auf der "neuen" Kiste einem Hypervisor (vorzugsweise ESXi) installieren
und dann die alte Kiste mit einem Converter virtualisieren. Die ISDN Karte sollte sich an den Gast durchreichen lassen.

lg,
Slainte
Member: sabines
sabines Nov 28, 2019 at 10:37:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Wann gab es denn den Server 2007? Ich kenne nur 2003/2003R2 und 2008/2008R2
Da ist sicher das installiert Office 2007 damit gemeint face-smile


Nee, da gab's mal ein Home Server 2007.
Member: sabines
sabines Nov 28, 2019 at 10:40:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei so altem Kram stellt sich die Frage, was genau damit gemacht wird und ob das nicht mit einem kostengünstigen, neuen NAS, Pi o.ä. erschlagen werden kann, anstatt Zeit und Geld in veraltete Hard- und Software zu investieren.

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2019 updated at 10:51:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Zitat von @SlainteMhath:

Moin,

Wann gab es denn den Server 2007? Ich kenne nur 2003/2003R2 und 2008/2008R2
Da ist sicher das installiert Office 2007 damit gemeint face-smile


Nee, da gab's mal ein Home Server 2007.

Das war aber ein umgelabelter und kastrierter "Windows Small Business Server 2003 Service Pack 2"

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 28, 2019 at 10:56:59 (UTC)
Goto Top
kastrierter "Windows Small Business Server 2003 Service Pack 2"
Gruselig!!
Member: maretz
maretz Nov 28, 2019 at 11:12:52 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt würde ich dann schon fast eher in den Supermarkt gehen, mir nen halbwegs gut ausgestatteten Arbeitsplatz PC kaufen und den zum Server machen. Das ist auch weit weg von professionell ABER nen G5 müsste ca. 10 Jahre+ alt sein (ich hab 2011 G7er installiert). Da nen gebrauchten bei Ebay zu nehmen und da irgendwas relevantes drauf zu lassen ist mind. genauso schlecht nur das dir hier die Hardware mit ziemlicher Sicherheit bald um die Ohren fliegt... Vom Strom + Lärm mal abgesehen....

Alternativ - je nachdem was über die ISDN-Karte so läuft - würde ich schauen ob ich das ganze nicht per Fritte (oder besser) abgelöst bekommen kann.


Falls du deinen Weg gehen willst: Ja, Windows merkt den Board-Tausch. Vermutlich wirst du die Aktivierung erneut machen müssen, das war iirc. immer dann nötig wenn mehrere Bestandteile verändert wurden. Bei nur CPU hast du daher chancen das eine Aktivierung nicht nötig ist. DAS wäre aber noch meine kleinste Sorge bei der aktion... Ob dein Board den neuen Prozessor annimmt steht auf nem anderem Blatt - "fast" gleiche Hardware ist eben nicht die gleiche Hardware.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 28, 2019 at 11:30:35 (UTC)
Goto Top
Das Backup auf die neue Hardware zurück spielen hat eindeutig den Vorteil das du den alten Server erstmal nicht antasten musst, eventuell die ISDN-Karte ausbauen. Aber du kannst relativ einfach wieder zurück falls etwas nicht läuft. Ist der RAID erstmal am "neuen" Board zerschossen führt der Weg eh nur übers Backup.

Nichts gegen die G5 Hardware, hatte selbst noch eine ML als Backupserver bis vor ~2 Monaten.