Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hyper V-Maschinen online sichern

Mitglied: Coreknabe

Coreknabe (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2009 um 14:05 Uhr, 4101 Aufrufe

Hallo an alle,

folgende Umgebung ist vorhanden:

1 Windows-Server 2008 SP2 auf einer 32GB RAM-Maschine mit zwei Intel Xeon Quad-CPUs, der Server dient als Hyper V-Host für drei VMs, 2 DCs und 1 Exchange 2007. Klappt soweit wunderbar, jetzt geht es um die Online-Sicherung der kompletten VMs, diese sollen also zur Sicherung nicht heruntergefahren werden. Als Sicherungssoftware kommt Backup Exec 12.5 zum Einsatz. Da wir Symantec nun schon genug Geld in den Rachen geworfen haben und es ein wenig frickelig war, alles einzurichten (Symantec-Standard...), möchte ich nicht noch einen weiteren Hyper V-Agenten kaufen.

Als Lösungsansatz habe ich folgendes gefunden: Über die Windows-VSS mounte ich die VMs im laufenden Betrieb als Volumenschattenkopie auf ein imaginäres Laufwerk. Von dort kopiere ich sie an einen Ort X, an dem Backup Exec sie dann einsammeln und aufs LTO-Laufwerk kopieren kann. Die Umsetzung erfolgt mit diesem Skript:



Set Context Persistent
Begin Backup
Writer Verify {66841cd4-6ded-4f4b-8f17-fd23f8ddc3de}

Add volume c: alias c_snapshot
Add volume d: alias d_snapshot

set verbose on
Create
End Backup

Expose %c_snapshot% w:
Expose %d_snapshot% x:

Exec WEGKOPIEREN.bat

Delete Shadows Exposed w:
Delete Shadows Exposed x:

Exit



Nach der Rücksicherung von Band kann ich die VMs dann auch wieder starten, jedoch starten diese dann so, als hätte man den Server einfach per Stromleiste ausgeschaltet. Eigentlich logisch, weil diese beim Wegkopieren liefen? Wie kann ich beim Kopieren einen konsistenten Zustand herstellen? Geht das?
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einrichtung Domänencontroller als Hyper-V-Maschine

gelöst Frage von LarzWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, nach Jahren der Administrativen Abstinenz bin ich momentan dazu genötigt, für einen Bekannten einen alten 2003er SBS ...

Windows Server

Windows Serversicherung in Hyper-V Maschinen

gelöst Frage von SpijkenisseWindows Server6 Kommentare

Ich hoffe ich bin hier richtig, wusste nicht ob zu Server, Hyper-V oder Windows-Tools. Kurz ich habe folgendes Problem: ...

Backup

Frage zur Sicherung von Hyper-V Maschinen mittels Storagecraft

Frage von takvorianBackup6 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden einen Hypervisor ( Server 2012R )stehen mit 2 SAS Platten für den Host ...

Hyper-V

Hyper-V Maschinen ins Physische Netz bringen

gelöst Frage von FlyinghighHyper-V9 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Wie schon oben beschrieben versuche ich VM`s ins Physische Netz zu bringen. Ich habe 2 Server und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...