hugooo
Goto Top

Hyper-V Prüfpunkte löschen

Hallo zusammen,

auf einem Hyper-V Host wurden über die Zeit sehr viele Prüfpunkte angelegt.
Manuell wurde nie einer erstellt, daher kann dies nur durch die Datensicherung Altaro gekommen sein.

hyper

Jetzt möchte ich alle Prüfpunkte entfernen.

Löschen würde ich diese mit folgendem Befehl:
Remove-VMCheckpoint -VMName 01_DC

Kann dies ohne Datenverlust durchgeführt werden?

Content-Key: 93491478867

Url: https://administrator.de/contentid/93491478867

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Nov 14, 2023 at 19:40:57 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja bei Veeam ist mir das auch schon passiert.
Snapshots bremsen vor allem und beim DC sind nicht diese nicht gut.

Get-VMSnapshot -ComputerName "Hyper-VHost" -VMName "VMName" | Remove-VMSnapshot   

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: nachgefragt
nachgefragt Nov 15, 2023 at 05:44:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ein ähnliches Thema hatte ich hier, die Lösung: Veeam Recovery Checkpoint (Failed to convert the check point to the reference point)

Die Prüfpunkte müssen zusammengeführt werden um Datenverlust zu vermeiden.
https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/virtualiza ...
Member: itisnapanto
itisnapanto Nov 15, 2023 at 07:18:59 (UTC)
Goto Top
Ja kannst du löschen.

Die Übersetzung bei Hyper-V ist einfach kacke.

Löschen = Zusammenführen
Anwenden = Zurücksetzen auf den Prüfpunkt

Server OS kannste echt besser in Englisch laufen lassen.
Member: killtec
killtec Nov 15, 2023 at 08:52:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Ja bei Veeam ist mir das auch schon passiert.
Snapshots bremsen vor allem und beim DC sind nicht diese nicht gut.

Get-VMSnapshot -ComputerName "Hyper-VHost" -VMName "VMName" | Remove-VMSnapshot   

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Hi,
genau so mache ich das auch wenn bei uns mal was an Snapshots hängt. Ich Pipe das nur etwas anderes, geht dann auf alle VM's drauf
get-vm | get-vmsnapshot | remove-vmsnpashot

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 15, 2023 updated at 18:26:03 (UTC)
Goto Top
Moin @killtec,

genau so mache ich das auch wenn bei uns mal was an Snapshots hängt. Ich Pipe das nur etwas anderes, geht dann auf alle VM's drauf
get-vm | get-vmsnapshot | remove-vmsnpashot

ähm, diese Befehlskette ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da sie alle Snapshots von allen VM's auf dem entsprechenden Hyper-V Node entfernt, sprich auch die, die man durchaus mit Absicht gesetzt hat.

Gruss Alex
Member: killtec
killtec Nov 16, 2023 updated at 06:57:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @killtec,

genau so mache ich das auch wenn bei uns mal was an Snapshots hängt. Ich Pipe das nur etwas anderes, geht dann auf alle VM's drauf
get-vm | get-vmsnapshot | remove-vmsnpashot

ähm, diese Befehlskette ist aber nur mit Vorsicht zu geniessen, da sie alle Snapshots von allen VM's auf dem entsprechenden Hyper-V Node entfernt, sprich auch die, die man durchaus mit Absicht gesetzt hat.

Gruss Alex

Das stimmt.
Die habe ich zum Glück nicht und wenn dann nur temporär face-smile Daher passt der bei mir in der Regel.

Lustiger wird es eh, wenn keine snapshots da sind und die Differenz Festplatten-Dateien vorhanden sind und Hyper-V die nicht mehr automatisch zusammen führt... Hatte ich auch schon öfters mal.

Normal heißt es hier: VM herunterfahren, Hyper-V erledigt das automatisch. Klappt aber nicht immer. Da heißt es dann manuell Nacharbeiten (Entweder Step by Step oder per Script.) Je nach VM hat man dann Spaß.

Gruß
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Nov 16, 2023 updated at 07:12:03 (UTC)
Goto Top
Moin @killtec,

Lustiger wird es eh, wenn keine snapshots da sind und die Differenz Festplatten-Dateien vorhanden sind und Hyper-V die nicht mehr automatisch zusammen führt... Hatte ich auch schon öfters mal.

Normal heißt es hier: VM herunterfahren, Hyper-V erledigt das automatisch. Klappt aber nicht immer. Da heißt es dann manuell Nacharbeiten (Entweder Step by Step oder per Script.) Je nach VM hat man dann Spaß.

das Problem kenne ich auch nur zu gut. 😭

Wenn du das koppelte Cluster incl. SAN durchbootest (komplett Aus.- und wieder Einschalten), dann sollten die Snapshots in der Verwaltung wieder sichtbar werden.
Danach werden solche Snapshots, meistens sogar von selbst bereinigt. 😉

Gruss Alex
Member: killtec
killtec Nov 16, 2023 at 07:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin @killtec,

Lustiger wird es eh, wenn keine snapshots da sind und die Differenz Festplatten-Dateien vorhanden sind und Hyper-V die nicht mehr automatisch zusammen führt... Hatte ich auch schon öfters mal.

Normal heißt es hier: VM herunterfahren, Hyper-V erledigt das automatisch. Klappt aber nicht immer. Da heißt es dann manuell Nacharbeiten (Entweder Step by Step oder per Script.) Je nach VM hat man dann Spaß.

das Problem kenne ich auch nur zu gut. 😭

Wenn du das koppelte Cluster incl. SAN durchbootest (komplett Aus.- und wieder Einschalten), dann sollten die Snapshots in der Verwaltung wieder sichtbar werden.
Danach werden solche Snapshots, meistens sogar von selbst bereinigt. 😉

Gruss Alex

Danke für den Tipp face-smile Habe ja ein Cluster hier. Die letzte Aktion habe ich so gelöst, dass ich eine zweite vhdx erstellt und die Daten Stumpf 1:1 rüber kopiert. Server kurz offline, Laufwerksbuchstaben angepasst und weiter geht's :D