oh2204
Goto Top

Hyper-V Server 2008 R2 und Fail-Over Clusternig

Hi,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Hyper-V Server 2008 R2 als Host OS und Windows Server 2008 R2 Standard als Guest OS.
Ist in diesem Zusammenspiel Fail-Over Clustering möglich?

Ich habe gerade gelesen, dass dies erst ab der Enterprise Version verfügbar ist. Oder ist es da als Host OS gemeint?


Viele Grüße

Content-Key: 135868

Url: https://administrator.de/contentid/135868

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 13, 2010 at 11:17:49 (UTC)
Goto Top
Moin


setz Dich bitte noch mal hin, und denke nach

Falls Dein (Fail-Over) Host absaust, hat die VM keine Chance zu übernehmen

damit wäre das erledigt - bitte als gelöst markieren

Gruß

24
Member: oh2204
oh2204 Feb 13, 2010 at 18:53:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist mir auch klar face-wink
Vermutlich ein Missverständnis...

Vielleicht erkläre ich es nocheinmal anders.
Ich möchte nicht Fail-Over zwischen einem Host und dem Guest, sondern zwischen 2 Hosts (Hyper-V Server 2008 R2). Die Hosts verwalten Windows Server 2008 R2 Standard.

Nun, habe ich gelesen, dass Fail-Over bei Windows Server 2008 erst ab der Enterprise-Version möglich ist. Damit ist doch aber bestimmt gemeint, wenn die Enterprise-Version als Host-OS läuft richtig??

Ich hoffe jetzt ist es verständlich face-wink


Viele Grüße
Mitglied: 26926
26926 Feb 13, 2010 at 20:04:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Windows-Cluster gibts nur in der Enterprise-Version.
Member: oh2204
oh2204 Feb 14, 2010 at 11:47:18 (UTC)
Goto Top
Hi

wenn ich hyper-v server 2008 r2 nehme (welcher Fail-Over Clustering supportet), ist das doch dem Guest os egal... (?!?!?)


Viele Grüße
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 04, 2010 at 08:32:31 (UTC)
Goto Top
Ja, das Guest OS ist irrelevant.

Du kannst ja nebst Windows Server auch Clients und sogar auch Linux virtualisieren. Du benötigst für einen Failover Cluster nur mehrere., gleiche Hosts (Enterprise, Datacenter oder Hyper-V Server Edition) und that's it.

Grüsse
Michel