Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Identifizierung, Auswertung eines alten MS-Dos Datenbank Formates (idx- und reg-Datei-Paare)

Mitglied: klamsl

klamsl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2010 um 16:11 Uhr, 4269 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich muss Daten aus einer alten Datenbank exportieren. Leider kenne ich den Typ der Datenbank nicht.

Das aufbauende Programm basiert noch auf MS Dos und bietet leider keine Export Funktion. Im Programmverzeichnis finden sich aber Dateien, welche die Daten enthalten sollten. Diese bestehen zumeist aus Dateipaaren (z.Bsp Customer.reg und Customer.idx). Eine Ansicht über einen ASCII-Editor zeigt leider nur Kauderwelsch.

Auch einen Import in MS Access oder meine SQL-Server habe ich probiert, scheiterte nur leider mangels Wissen über das passende Datenbankformat.

Kann mir wer weiterhelfen?

Gruß Klamsl
Mitglied: laster
05.02.2010 um 16:49 Uhr
Hallo Klams,

früher gab es noch nicht so leicht verfügbare DB-Systeme, darum hat das Programm seine Daten in ein eigenes Format gebracht und auf Platte abgelegt. Um das zu lesen, muss man die Prog.Sprache des Programms kennen, damit man weiss, wie Datentypen abgelegt werden.
Wenn die Daten Text enthalten und man diesen in der dAtei wiederfindet, kann man versuchen, die Struktur (im Hex-Viewer) zu erkennen.

Also viel Erfolg und ein geruhsames WE

LS
Bitte warten ..
Mitglied: klamsl
08.02.2010 um 12:20 Uhr
Okay, vielen Dank. Dann ist es wohl doch nicht so einfach, aber ich schaue mal was ich erreichen kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Reg Auswertung mit Powershell
Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. Wie geht ...

Windows Tools
Auswertung mit Powershell in der Reg
gelöst Frage von Bommi1961Windows Tools1 Kommentar

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestimmtes Programm in der Reg auf vielen System zusuchen. mit folgendem ...

Windows Installation

Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS

gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

Bibliotheken & Toolkits

Index-Datei .idx von Acrobat weiter bearbeiten möglich ?

Frage von killer2012Bibliotheken & Toolkits

moin, kennt jemand ein Tool, mit dem man die idx-Datei weiter vearbeiten kann. Ich habe ca. 3.000 pdf-Seiten in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...