andy1987
Goto Top

IIS nicht über VPN erreichbar

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem IIS des Windows Server 2008 Standart in der 64 Bit variante. Das Problem ist folgendes, im Internen LAN funktioniert der Zugriff ohne Probleme, über einen VPN erreiche ich den Service allerdings nicht. Kommt einfach nur die Meldung das die Webseite nicht vorhanden ist.

Wie kann denn den Zugriff aus einem VPN heraus herstellen? Muss ich dort extra Sachen freigeben?

Danke im Voraus...

Content-Key: 107276

Url: https://administrator.de/contentid/107276

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andy1987,

also Du musst mit Sicherheit nix im IIS einstellen, denn er kann seine Webseite ja problemlos darstellen. Es liegt an der VPN-Lösung. Und Du müsstest Du uns schon noch mehr dazu sagen: welche Software, wie implementiert, usw.

Gruß,
Sven
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 27, 2009 at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
Dann sag mir doch mal bitte was du da genau wissen willst?
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:34:49 (UTC)
Goto Top
Was hast Du für eine VPN-Lösung: Windows, Linux, VPN-Router??
Und wie ist die konfiguriert...
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 27, 2009 at 14:37:18 (UTC)
Goto Top
VPN Gateways .... Erreiche alles aus dem VPN, kann pingen und habe sogar vollzugriff auf das Netz gegeben...Allerdings zwecklos
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:38:41 (UTC)
Goto Top
Erreichst Du den IIS-Server auch per Ping? Könnte sein, dass er vielleicht den Rückweg nicht findet...
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 27, 2009 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Den Weg zurück findet er... Ping beitseitig ohne Probleme.....
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
Und einen telnet auf port 80? Könnt mir vorstellen dass Du evtl. in Deinem Client nen Proxy eingetragen hast...
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 27, 2009 at 14:48:56 (UTC)
Goto Top
Ja aber der Proxy soll eigentlich auch drin stehen bleiben....
Bekomme nun die Fehlermeldung beim Seitenaufruf: 403 Verboten Zugriff verweigert

Allerdings ohne Passwort abfrage
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Schau mal in den Security-Einstellungen der Webseite des IIS was da eingestellt ist. Vermutlch die integrierte Windows-Auth, Du solltest mal probieren mit der Basic-Auth oder gleich auf Anonym gehen...
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 27, 2009 at 15:01:40 (UTC)
Goto Top
Habe alle möglichkeiten durchprobiert...immer das gleiche.....

Aber wieso sollte daran liegen....Intern geht es ja auch ihne Probleme....
Member: seTTembrinY
seTTembrinY Jan 27, 2009 at 15:06:38 (UTC)
Goto Top
Weil keine Passwortabfrage kommt... schau mal in den IIS-Logs, vielleicht bringt uns das weiter?
Mitglied: 36831
36831 Jan 27, 2009 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

steht der Proxy in dem per VPN erreichbaren Netz oder ist das ein Proxy, der in einem anderen Netz steht?

Wie ist denn deine IP-Adresse?
Wie ist denn die IP-Adresse des Servers?

Musst du den Server vielleicht, weil er ja vermutlich in einem anderen Subnetz steht, noch zu den Ausnahmen in deinem Browser hinzufügen? Der Haken, dass lokale Websites ohne Proxy angesprochen werden sollen trifft nur auf das eigene Subnetz zu. Nicht aber, wenn der Server in einem anderen Subnetz steht.

MfG,
VW
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 28, 2009 at 12:13:47 (UTC)
Goto Top
Ok ich bin nun soweit das ich die HTTP Seiten erreiche....allerdings keine seite per HTTPS....
Mitglied: 36831
36831 Jan 28, 2009 at 15:07:45 (UTC)
Goto Top
Wenn du uns auch noch verraten könntest, was du dazu tun musstest bzw. getan hast, damit HTTP läuft, kann man daraus ja vielleicht auf HTTPS schließen.

VW
Member: Andy1987
Andy1987 Jan 28, 2009 at 18:54:20 (UTC)
Goto Top
Wenn ich ehrlich bin kann ich gar nicht genau sagen, was der Grund dafür ist.... habe viel ausprobiert und plötzlich lief es auch....

Seit dem ich die SSL Verschlüsselung rausgenommen habe laufen ja die Seiten aber es soll halt verschlüsselt sein.....

Bin da langsam echt bisschen ratlos