metawing
Goto Top

Image von System - und was ist mit den diversen Updates?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage/Problem und bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge.

Es geht um folgendes:

Ich soll ca. 20 PCs betreuen. Diese werden neu gekauft und Windows XP u.a. wird frisch aufgesetzt, sowie benutzerspezifisch eingerichtet.
Die Systeme sind also alles frisch und einwandfrei, so daß ich davon jeweils ein Image machen will (mit einem Klassiker wie Ghost oder Drive Image). Denn es steht zu erwarten, daß die PC-User so wenig Ahnung mitbringen, daß viel kaputt gehen wird und eine monatliche Wartung mit Neuaufspielung des Images mir viel administrativen Aufwand ersparen wird.

Meine Frage hierzu:
Wenn ich ca. 1mal im Monat das Image aufspiele, was ist dann mit den neuen Virusdefinitionen, Software- und Sicherheitsupdates, die in der Zwischenzeit gemacht wurden? Muß ich die alle nochmal machen? Und wenn ich das jeden Monat mache, bedeutet das dann, daß ich z.B. nach 12 Monaten alle Updates dieser 12 Monate nachholen muß?

Oder anders gefragt:
Wie erreiche ich es, daß ich einmal im Monat das System wieder völlig frisch bekomme und trotzdem sämtliche notwendigen Updates auf dem neusten Stand sind?
Gibt's da eine Lösung oder wie handhabt Ihr das?

Mir geht es im übrigen nur um die System- und Anwendungssoftware und nicht um Datensicherung; denn die liegen ohnehin zentral auf einem Server.

Ich hoffe, das Problem ist klar geworden und ihr könnt mir helfen.

Ich danke schonmal im voraus und wünsche Euch eine ruhige Woche ohne Systemcrash

Content-Key: 8718

Url: https://administrator.de/contentid/8718

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Mitchell
Mitchell 30.03.2005 um 20:46:05 Uhr
Goto Top
Wenn ich ca. 1mal im Monat das Image
aufspiele, was ist dann mit den neuen
Virusdefinitionen, Software- und
Sicherheitsupdates, die in der Zwischenzeit
gemacht wurden? Muß ich die alle
nochmal machen?

Ich fürchte schon, da ein Image die Daten von der Festplatte holt, die auch wirklich vorhanden sind. Heisst, wenn z. B. am 01. ein Image gezogen wird, am 02. wird ein neues Sicherheitsupdate runtergeladen und am 03. spielst du das Image vom 01. wieder auf, sind nur die Daten wieder auf dem Rechner, die mit dem Image kommen, sprich die vom 01.

Und wenn ich das jeden Monat
mache, bedeutet das dann, daß ich z.B.
nach 12 Monaten alle Updates dieser 12
Monate nachholen muß?

Wenn du immer das gleiche Image (das vom 01.) aufspielst, dann musst du alles nachholen, da ja nur die Daten vom 01. auf dem Computer sind.
Deshalb, wenn schon jeden Monat frisches Image aufspielen, würde ich die Updates usw. auf eine RW oder so Brennen. Ob das mit Imageprogrammen geht (Ghost oder so), weiss ich nicht.

Mfg

Mitchell