oesi
Goto Top

Immer wieder Ärger mit Asus A8V Deluxe

Ich habs echt gut gemeint und mir schon einen etwas teureren PC zusammengestellt

Hallo.
Ich habe laufend Probleme mit meinem Rechner. Dabei habe ich mir schon nicht das güstigste ausgesucht und nun doch immer wieder laufend probleme.
Entweder ich muss beim starten die letzte funktionierende Konfiguration wählen, Systemwiederhestellung wählen oder am laufenden Band XP neu installieren oder reparieren.
Ich kann einfach mein Problem nich finden und beheben.
Als erstes liste ich mal meine Komponenten auf, vielleicht habe ich ja da schon was falsch zusammen gestellt.
Meine ersten Komponenten waren

Maxi Tower
480 Watt Netzteil
Ausu A8V Deluxe Mainboard
AMD Athlon 64 3000+ mit dazugehörigen Lüfter
2 mal 512 MB DIMM DUAL CHANNEL RAM
2 SATA Platten jeweils 160 GB
128 MB AGP Grafikkarte von
1 CD/DVD Brenner
1 CD/DVD Player
1 Diskettenlaufwerk

Bei der Erstinstallation lief ja auch alles fast Reibungslos. Doch dann kamen immer mehr Fehler. Manchmal erkannte er de Festplatten nicht und dann mal wieder die CD-Laufwerke nicht.
Ich habe gedacht das das Raid einfach noch nicht ausgereift ist und habe mir dann noch eine 40GB 10000 U/min SATA Festplatte eingebaut.
Diese nutze ich fürs Betriebssytem und die Datensicherung und das Raid für meine Daten.
Aber stabil läuft mein XP Prof immer noch nicht. Ich kriege noch nicht mal das Service Pack 2 installiert und bei manchen Installationen bricht er ab und zeigt CD-Fehler an obwohl die Cd´s in Ordnung sind.
So langsam weiß ich einfach nicht mehr weiter. Wenn ich nicht bald das Problem finde schmeiß ich ihn noch aus dem Fenster.

Kann mir jemand helfen??????????

Content-Key: 25919

Url: https://administrator.de/contentid/25919

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Feb 14, 2006 at 08:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also so wie sich das für mich anhört, hat das Board oder ne andere Komponente ne Macke. Ich tippe aber auf das Board. Trtzdem würd ich es jetzt nicht gleich rausreissen und wegwerfen, sondern erstmal guggen ob da noch Garantie drauf ist.

Falls nicht, erst mal ein Bios Update versuchen, vielleicht hilfts.
Bitte kein Bios update machen wenn Du noch Garantie hast, könnte sein das Du sie dadurch verlierst wenn beim Update was schief geht.

Falls ja (Garantie vorhanden), einfach mal austausschen, kostet ja nix face-wink


mfg
PLONK
Member: Oesi
Oesi Feb 14, 2006 at 08:36:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anregung.
Aber komischerweise läuft es ja zwischedurch immer ganz gut. DA kann ich ohne Probleme arbeiten und dann mal wieder nicht.
Ich werde es auf jedenfall berücksichtigen und mich mal um die Garantielösung bemühen.
Member: PLONK
PLONK Feb 14, 2006 at 08:40:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also gerade wenn die Fehler sporadisch auftreten, würde ich auf einen Boarddefekt tippen. Das kann viele Gründe haben, kaputte oder qualitativ schlechte Bauteile, zuviel Temperaturentwicklung auf dem Board durch eben diese Teile usw.

Ich würde das Board wenn Garantie drauf ist sofort austauschen.

1. Dann hast Du Sicherheit obs wirklich am Board lag
2. Wenn blöd läuft werden durch das kaputte Board evtl. noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

mfg
PLONK
Member: Supaman
Supaman Feb 14, 2006 at 13:09:20 (UTC)
Goto Top
solche probs haben fast immer 3 ursachen:

- board / speicher vertragen sich nicht
- wärmeprobleme / kühlpaste flasch aufgetragen
- weiches netzteil (das hat nichts mit der wattzahl zu tun)

vorgehensweise:
speicher wechseln und mit prime95 -> system torture test -> inplace large fft's mindestens 20 minuten laufen lassen.

prime95 macht den hardcore-stress test fürs system, wenn der test vorzeitig abgebrochen wird, nächste sorte speicher testen bzw paste neu auftragen / netzteil wechseln.

wenn ich ein system neu zusammenbaue, mache ich IMMER erst den test mit prime95, bloss weils ne einschaltmeldung gibt und windows hochfährt heisst das gar nichts.

gruß,

supa
Member: Oesi
Oesi Feb 15, 2006 at 06:25:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort
Das hört sich alles sehr plausibel an. Aber entweder habe ich da was falsch gemacht oder ich hab mich zu doof angestellt.
Zwischen dem Prozessor und dem Prozessorkühler selbst konnte ich gar keine Wärmeleitpaste aufbringen. Ich hatte mir zwar zusatzlich welche besorgt aber auf dem Prozessor war so eine Art Wärmeleitplätchen aufgetragen. Aus diesem Grund konnte ich gar keine Wärmeleitpaste aufbringen.
Das das Bord aber zu Warm wird kann ich mir echt nicht vorstellen. Im Gehäuse selbst ist genug Platz und außerdem habe ich 4 Lüfter eingebaut die für eine gute Kühlung sorgen müßten.
Icfh komme wohl nicht darüber hinweg das Board wieder auszubauen und zurückzuschieben.

Nochmal vielen Dank für Deine Antwort.
Member: PLONK
PLONK Feb 15, 2006 at 07:27:39 (UTC)
Goto Top
HAllo,
sorry wenn ich mich nochmal ein mische aber:

Das hört sich alles sehr plausibel an. Aber entweder habe ich da was falsch gemacht oder ich hab >mich zu doof angestellt.
Zwischen dem Prozessorsockel und dem Prozessor selbst konnte ich gar keine Wärmeleitpaste >aufbringen.

Die Wärmeleitpaste wird niemals zwischen Prozessor und Prozessorsockel aufgetragen, sondern zwischen Prozessor und Kühlkörper.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das das am zu heiss werdenden Prozessor liegt.
Meine Meinung nach wie vor, tausch mal das Borad aus und dann schau naach ob das Problem weiterhin besteht, sowas kann man nur SChritt für Schritt angehen, es bringt nichts alles auf einmal zutauschen, dann weisst Du ja wieder nicht woran es gelegen hat.


mfg
PLONK
Member: Oesi
Oesi Feb 15, 2006 at 07:32:40 (UTC)
Goto Top
danke, aber ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. zwischen sockel und prozessor selbst sind ja die pins. ich meinte natürlich prozessor und lüfter.
aber der austausch des boards bedeutet auch stilllegung des rechners. das ist ein sehr großes problem für mich
Member: PLONK
PLONK Feb 15, 2006 at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich würde das anders sehen. Wenn der Rechner irgendwann wegem dem evtl. defekten Board ganz seinen geist auf gibt und vielleicht noch andere Komponenten mit ins Hardware Nirvana nimmt, dann hast Du ein ganz grosses Problem.

Ich weiss ja nicht ob Du die Kiste als komplett System gekauft hast oder in Einzelkomponenten selbst zusammen geschruabt hast, aber dennoch sollte dein PC Händler doch ein Board im Austausch vorrätig haben und das Board ohne Probleme tauschen.

mfg
PLONK