Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Informationen sieht der Support eines Internet Service Providers von Kunden?

Mitglied: Wysmaster

Wysmaster (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 14:15 Uhr, 2848 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich hatte kürzlich eine Störung bei meiner DSL Verbindung und habe deshalb mal bei der Supporthotline von meinem ISP angerufen. Während des Gesprächs sind mir ein paar Fragen eingekommen, die ich gern mal diskutieren würde...

Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten besucht werden??

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter Firmware?
Mitglied: danielfr
18.10.2011 um 14:44 Uhr
Hallo (soviel Zeit ist doch drin),

Zitat von Wysmaster:
Wenn man von der eigenen Nummer (die vom ISP zugeteilt wurde) anruft, sehen die ja schon die zu der Nummer gehörenden
Kundendaten, prüfen höchstens nochmal nach, dass man auch wirklich der ist, auf den der Vertrag läuft usw. Was ich
interessant finde ist, dass mein ISP auch weiß, dass ich eine Fritzbox im Netzwerk habe (habe ich auch, für die
Telefonie; Internetverbindung geht über einen anderen Router aufgebaut) oder z.B. das Softphone des ISPs benutze.
Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.

Weiß jemand, was der Support noch alles über den Kunden sieht/weiß?
Geht es vielleicht noch über die genutzt Hardware hinaus? z.B. welche Last gerade auf der Leitung liegt oder welche Seiten
besucht werden??
Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn ein Provider das nicht feststellen kann.

Auch nicht schlecht geschaut habe ich, als die Frau am anderen Ende fragte, ob sie sich zur näheren Betrachtung meines
Problems mal auf meine Box verbinden soll. (das hat dann allerdings nicht geklappt :D )
Wie weit kann der Support in mein Netzwerk vordringen?
Sich auf die Box verbinden ist ja schon ganz schönes Stück. Ich vermute mal, das geht nur mit Routern mit gebrandeter
Firmware?
TR-069 ist das Zauberwort:
http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-069-router-plug-and-play-risiken.h ...
u.a.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Wysmaster
18.10.2011 um 15:05 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Das wird das Softphone wohl selbst ausplaudern.
Vermutlich immer die gebrandeten Sachen (Router. Softphone)...

Klar kann der die Seiten sehen, außer der Verkehr ist verschlüsselt. Last geht auch, wäre ja auch schlecht, wenn
ein Provider das nicht feststellen kann.
Dass "der ISP" das kann, ist mir klar. Die Frage ist, kann es der Support-Mitarbeiter sehen? (vermutlich nicht, aber man muss ja mal fragen, in er heutigen Zeit) Bzw. welche Mitarbeiter in so einem Unternehmen können das sehen?

Hmm, ich glaube, ich muss mal meine diversen Router durchschauen ^^

Grüße, Wysmaster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Frage an Kunden von Microsofts Premier Support

Frage von DerWoWussteMicrosoft31 Kommentare

Grüße an alle Admins! Nutzt jemand von Euch den Premier-Support? Folgendes: Wir haben ein Problem mit Server2012/2012R2, welches der ...

Internet

Software zur Zeiterfassung von Service beim Kunden

Frage von trisseInternet6 Kommentare

Guten Tag! Wir als keineres Systemhaus suchen eine Software, mit der wir die Dienstleitugen beim Kunden erfassen und aufbereiten ...

Sicherheits-Tools

Software für den Support der Server der Kunden (Log-In-Server)

gelöst Frage von sashaakSicherheits-Tools12 Kommentare

Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Vorschlag für die Software, die im nachfolgenden Szenario helfen kann. ...

Tipps & Tricks

Trend Micro Services - Verwaltung über mehrere Kunden

Frage von crankcorp86Tipps & Tricks

Hi, Wir selber nutzen TrendMicro Worry Free Services (gehostet von Trend Micro). Ich würde sehr gerne alle unsere Kunden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Intel Rapid Storage Sicherheitsfix deployen
Tipp von DerWoWusste vor 13 MinutenSicherheit

Anlass des Beitrags ist ein Sicherheitsproblem im Programm intel rapid storage UI, was in der Regel zusammen mit dem ...

Windows 10

Windows 10 1809 - Snipping Tool wird verschoben und Benutzer sollen die App installieren

Information von Deepsys vor 1 StundeWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, und wieder ein Punkt mehr Windows 10 zu hassen, das Snipping Tool wird bald "verschoben" und durch ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 3 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Probleme mit Zielgruppenadressierung unter Windows 10
Frage von Mister-MWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Situation. Ich habe eine Gruppenrichtlinie mit einer Druckerzuweisung gemacht. Hier habe ich die Zielgruppenadressierung ...

Windows 10
Nach Windows-Upgrade verschwinden Kacheln aus dem Startmenü
Frage von swiss-electronicsWindows 1015 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe nun schon mehrmalig die Erfahrung gemacht, dass nach dem Upgrade von Windows 10 Build 1709 ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
gelöst Frage von SebastianGSWebbrowser14 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...