thatguy
Goto Top

Intel NUC keine Eingabemöglichkeiten bzw USB Ports mehr nach Win7 Installation

Hallo werte Kollegen,

ich habe das Vergnügen, an unseren Office-Arbeitsplätzen die PCs mit Intel NUCs auszutauschen. Klasse kleine Dinger, muss man ja sagen. Da unser Rechenzentrum allerdings noch auf Windows 7 besteht, muss ich das entsprechend darüberrollen.

Das Problem ist, dass die NUCs dermaßen klein sind, dass die nur 4 USB 3.0 Ports haben, und das wars. Nach der Installation von Win7 fehlen die Treiber des USB Controllers, und keiner dieser Ports funktioniert. Das Problem ist zwar nicht neu, aber sonst gab es noch einen USB 2 Port, den ich verwenden konnte um das Teil zu bedienen und die Ports gängig zu machen. Jetzt kann ich das Ding hochfahren und sehe auch Login etc., aber kann eben nichts eingeben.

Was wäre eure Idee, das wieder hinzubiegen? Während des Boots kann ich noch alles problemlos benutzen, da hat das BIOS ja noch das Steuer. Sobald Windows greift ist Feierabend. Gibt es wohl eine von USB bootbare Umgebung, in der ich den USB3 Treiber aufspielen kann?

Grüße

Content-Key: 331714

Url: https://administrator.de/contentid/331714

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 09, 2017 at 17:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ThatGuy:
mit Intel NUCs
Welche, da gibt es viele Modelle.

dass die nur 4 USB 3.0 Ports haben
Da kann eine USB 2 Hub dir evtl. weiterhelfen.

Was wäre eure Idee, das wieder hinzubiegen?
USB 2.0 Hub aber besser die von deinen Intel NUCs verwendetene USB 3.0 Treiber ins Installationsimage packen.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Cre ...
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005471 ...
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/intel-nuc ...

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2017 updated at 21:11:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ThatGuy:

Was wäre eure Idee, das wieder hinzubiegen?

İm voraus:
  • Treiber ins installationsmedium integrieren.
İm nachhinein:

  • mit livesystem wie knoppix booten und die Treiber händisch in die Reichweite von windows bringen.
  • per livesystem ine fernsteuerungssoftware in den autostart packen und dann remote treiber installieren.
  • Remote access über netzwerk aktivieren und dann damit treiber installieren.

lks

PS: per netzwerkzugriff auf die administrative Freigabe C$ lassen sich die Treiber auch in die Reichweite von windows bringen, so daß die automatische treiberinstallation greifen kann.
Member: rudeboy
rudeboy Mar 10, 2017 at 07:11:10 (UTC)
Goto Top
Moin!

Hab mir auch meinen W7-Stick mit dem Intel Tool anpassen lassen.
https://downloadcenter.intel.com/de/download/25476/Windows-7-USB-3-0-Cre ...

Gruß, rudeboy
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 11, 2017 updated at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine weitere Möglichkeit:

Du könntest USB2-Ports nachrüsten.

lks

PS. habe heute gerade einen NUC5PPYH zum Spielen bekommen und habe geschaut, ob und wie man die internen USB2-Ports nutzen kann.