poseidon001
Goto Top

internetbandbreite im lan begrenzen

hallo,

da mein internet bald von mehreren leuten in der familie benutzt wird, welche sich beim downloaden nicht zurückhalten möchte ich sie begrenzen (sie haben eh selber alle keine ahnung von rechnern und ip adressen,...)

dh folgendes:
vorstellen kann ich mir da zb einen win 2003 server mit ad, dhcp, dns und routing welcher das internet verteilt

das lan wird 192.168.0.0 / 24 sein
server 192.168.0.1
clients mit begrenzung auf 512/128 kbit internet 192.168.0.2 bis .128
clients ohne limit 192.168.0.129 bis .254

aber ich brauch ein programm, das für die ip adressen das internet begrenzt
ich hab auch nichts dagegen, wenn es auf userbasis begrentz
oder auf ganz andere weise... hauptsache es limitiert die bandbreite..

bitte um abhilfe


übrigens: hab bereits netlimiter 2 pro und usergate 4.2 getestet. ich bekomme beide programme nicht mit den gewünschten einstellungen zum laufen. (auf einem vmserver mit vmclient)
wenn sich wer gut auskennt oder sogar auch ein kleines vmware testnetz besitzt, evtl kann auch eines der beiden programme zum laufen gebracht werden.

hilfe face-smile

lg

Content-Key: 71240

Url: https://administrator.de/contentid/71240

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Oct 18, 2007 at 05:41:27 (UTC)
Goto Top
Mein erster Gedanke wäre QoS. Das begrenzt zwar nicht wirklich auf Rechner- oder IP-Basis, sorgt aber dafür, dass nie eine Verbindung die ganze Bandbreite blockiert.

Ich werde mal noch genauer nachdenken, aber ich denke, mit einem Linux-Server hättest du deutlich höhere Chancen.

-nik
Member: LordGurke
LordGurke Oct 20, 2007 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Falls du dich mit IPCop anfreunden kannst: Der hat eine eingebaute Traffic-Shaping-Funktion.
Die gilt dann aber für alle Rechner, also auch für dich selbst.

www.ipcop.org