Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Internetverbindung unter win2003 für Client in Active - Directory DNS

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.08.2005, aktualisiert 06.08.2005, 4689 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

habe mir einen win2003 mit Active - Directory aufgesetzt. Hier für habe ich von der seite:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php die anweisungen befolgt kapitel 1 - 3.
so weit so gut. Das einzige was mir nicht ganz in den kopf will ist, warum bezieht sich mein client nicht eine IP - adresse von DHCP - derver? folgendes habe ich gemacht:

1.active - directory aufgesetzt mit dns u. wins
2. dhcp - aufgesetzt
Server hat die festete ip 192.168.178.2 adresspool von 192.168.178.3 - 192.168.178.15
subnet 255.255.255.0 ! Gateway 192.168.178.1 dies steht auch so in den einstellung des DHCP drin inkl. weiterleitung zur fritz!box (DHCP im router ist aus) .

wenn ich nun einen clienten anmelde (über dhcp einbstellungen)sagt der mir dns - server nicht zu finden (nslookup /all) . Gebe ich ihm aber eine ip und starte die kiste neu komme ich in die domäne : IP dann z.b. die 5 am ende subnet ist klar! Gateway die 1 (router) am ende und dns den server halt die 2 am ende komme ich zwar in die domäne wie gesagt aber habe keine internetverbindung für den server?

daher meine frage was mache ich falsch????

danke Mike

ps: ok das mit der festen ip nicht ins netz kommen hat sich erledigt (hätte rechner nur mal neu starten müssen (peinlich) aber mit dhcp einstellungen geht immer noch nicht leider ;-(
Mitglied: gemini
05.08.2005 um 18:35 Uhr
Ohne jetzt den Artikel durchgelesen zu haben, wenn die Bereiche richtig definiert, die Optionen richtig eingestellt und der DHCP autorisiert ist (erkennbar am grünen Pfeil am Serversymbol) sollte er auch richtig arbeiten.

Auf den Clients müssen alle Einstellungen auf automatisch beziehen stehen.

Mach auf dem Client mal ipconfig -release und danach ipconfig -renew
Poste auch mal die Ausgabe von ipconfig -all am Client.

Sind auf dem DNS-Server Dynamische Updates aktiviert und existiert ein Host(A)-Eintrag für den Client?
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
06.08.2005 um 16:12 Uhr
Hi danke das war der entscheidene Tip, der dhcp war nicht autorisiert. Ich hatte vorher eine adresse resaviert und nach der löschung der resavierung klappte es sofort !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux-Client an Active Directory
Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Windows 7

Warum erstellen Clients hinter einer WAN Anbindung keinen DNS Eintrag in meiner Active Directory?

Frage von drflohWindows 716 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem merkwürdigen Problem und weiß irgendwie nicht weiter, weshalb ich mich hier angemeldet habe. ...

Windows Server

Dieser active directory domänencontroller schein der letzte dns

Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe Server 2008 Domäne mit vielen DC's 2008er laufen nun will ich einen der DC mit ...

Windows Server

Active Directory Vertrauensstellung

Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...