zeroblue2005
Goto Top

keine Internetverbindung unter win2003 für Client in Active - Directory DNS

Hallo zusammen,

habe mir einen win2003 mit Active - Directory aufgesetzt. Hier für habe ich von der seite:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php die anweisungen befolgt kapitel 1 - 3.
so weit so gut. Das einzige was mir nicht ganz in den kopf will ist, warum bezieht sich mein client nicht eine IP - adresse von DHCP - derver? folgendes habe ich gemacht:

1.active - directory aufgesetzt mit dns u. wins
2. dhcp - aufgesetzt
Server hat die festete ip 192.168.178.2 adresspool von 192.168.178.3 - 192.168.178.15
subnet 255.255.255.0 ! Gateway 192.168.178.1 dies steht auch so in den einstellung des DHCP drin inkl. weiterleitung zur fritz!box (DHCP im router ist aus) .

wenn ich nun einen clienten anmelde (über dhcp einbstellungen)sagt der mir dns - server nicht zu finden (nslookup /all) . Gebe ich ihm aber eine ip und starte die kiste neu komme ich in die domäne : IP dann z.b. die 5 am ende subnet ist klar! Gateway die 1 (router) am ende und dns den server halt die 2 am ende komme ich zwar in die domäne wie gesagt aber habe keine internetverbindung für den server?

daher meine frage was mache ich falsch????

danke Mike

ps: ok das mit der festen ip nicht ins netz kommen hat sich erledigt (hätte rechner nur mal neu starten müssen (peinlich) aber mit dhcp einstellungen geht immer noch nicht leider ;-(

Content-Key: 14057

Url: https://administrator.de/contentid/14057

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Aug 05, 2005 at 16:35:04 (UTC)
Goto Top
Ohne jetzt den Artikel durchgelesen zu haben, wenn die Bereiche richtig definiert, die Optionen richtig eingestellt und der DHCP autorisiert ist (erkennbar am grünen Pfeil am Serversymbol) sollte er auch richtig arbeiten.

Auf den Clients müssen alle Einstellungen auf automatisch beziehen stehen.

Mach auf dem Client mal ipconfig -release und danach ipconfig -renew
Poste auch mal die Ausgabe von ipconfig -all am Client.

Sind auf dem DNS-Server Dynamische Updates aktiviert und existiert ein Host(A)-Eintrag für den Client?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Aug 06, 2005 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Hi danke das war der entscheidene Tip, der dhcp war nicht autorisiert. Ich hatte vorher eine adresse resaviert und nach der löschung der resavierung klappte es sofort !!!