Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was ist ein Intranet ?

Mitglied: r3x

r3x (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2006, aktualisiert 23.11.2006, 5300 Aufrufe, 6 Kommentare

Beschreibung eines Intranets.

Hallo Leute!
Ich bin neu, habe zwar Ahnung über Clients und ein bisschen Server, möchte aber gerne wissen, was das ist. Ich wäre dankbar, wenn sie mir eine Beschreibung über das Intranet geben könnten, und was man dafur Hardware- und Softwaremäßiges benotigt.
Mitglied: n4426
21.11.2006 um 19:54 Uhr
Schau dir mal das hier an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intranet
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.11.2006 um 20:47 Uhr
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem jeder was anderes versteht. Was willst Du machen?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Xerebus
21.11.2006 um 21:06 Uhr
Hallo zusammen,

Intranet ist ein Modebegriff, unter dem
jeder was anderes versteht. Was willst Du
machen?

Liebe Grüße

Erik

Das würde ich nicht so sagen das es ein Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau definiert was es ist, wenn da jemand etwas anderes darunter versteht hat er meiner Meinung einfach keine ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.11.2006 um 12:32 Uhr
Hallo zusammen,

Das würde ich nicht so sagen das es ein
Modebegriff ist.
Es ist doch auf den Link auch genau
definiert was es ist, wenn da jemand etwas
anderes darunter versteht hat er meiner
Meinung einfach keine ahnung.

Na dann haben aber viele renommierte Autoren keine Ahnung. Und ich muss auch alles neu schreiben und meinen Unterricht neu überdenken. :P

Also ich kenne folgende konkurrierende Definitionen:

1. Lokales Netz mit TCP/IP
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen LAN und Intranet ist.

2. Firmennetz, das teilweise öffentliche Leitungen ausnutzt.
Dabei stellt sich dann die Frage, was denn der Unterschied zwischen VPN und Intranet ist.

3. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die nur Mitarbeitern zur Verfügung stehen.

4. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B genutzt werden.

5. Passwortgeschützte Teile des Webauftritts einer Firma, die für B2B und B2C genutzt werden.

Ich tendiere zu 3. - 5. Allerdings fehlt diesen Definitionen die Email. Das würde ich immer mit dazunehmen wollen. Kurz: Es bleibt schwierig.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
23.11.2006 um 14:43 Uhr
Ich wollte in erster Linie mein Wissen erweitern und ggf. eines einrichten, da ich der It-Futzi in dem Betrieb meines Vaters bin (inoffiziell also kriege ich kein Geld dafür). B-)
Bitte warten ..
Mitglied: r3x
23.11.2006 um 14:49 Uhr
Meine Tante hat irgendetwas von einem Privaten (für die öffentlichkeit selbst nicht einsehbaren) Internet erzählt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von 121016Informationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Datenbanken
Datenbank im Intranet
gelöst Frage von abuelitoDatenbanken7 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem Zudem bin ich in Sachen Datenbank noch ziemlich grün hinter den Ohren ...

Datenschutz
WLAN im Intranet ??
Frage von 20152015Datenschutz2 Kommentare

Hallo, seit ein paar Monaten haben wir in den Standorten WLAN. Die Mobilrechner können beim Besuch nun unabhängig von ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 11 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...