anak1m
Goto Top

Intranet Software

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma.

Wichtig sind mir folgende Kriterien:

-Auf Windows-Basis
-evtl. Rechte / Benutzerverwaltung via Active-Directory
-einfach und schlank / übersichtlich gehalten

Ob es Free- oder Shareware ist spielt keine Rolle.

Hat jemand hierzu Ideen oder hat jemand so etwas im Einsatz was er weiter empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal an alle

Content-Key: 304306

Url: https://administrator.de/contentid/304306

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: killtec
killtec May 12, 2016 at 07:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
Sharepoint von Microsoft?

Gruß
Member: MrCount
MrCount May 12, 2016 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

also es kommt ja darauf an, welchen Funktionsumfang man braucht.
Sharepoint ist da sicher eine gute Idee, wenn man die Funktionen nutzen möchte:

SharePoint ist eine Webanwendung von Microsoft, die unter anderem folgende Anwendungsgebiete abdeckt:

- Zusammenarbeit, beispielsweise das Verwalten von Projekten oder die Koordination von Aufgaben,
- Soziale Netzwerke, beispielsweise über persönliche Webseiten, Team-Webseiten, Diskussionsgruppen und Blogs,
- Intranetportale,
- Content-Management über Dokumentenmanagement-Funktionen, Inhaltsverwaltung, Metadaten und benutzerangepasste Suchfunktionen,
- Geschäftsanwendungen.
Quelle: wikipedia


Ansonsten, wenn "nur" ein CMS benötigt wird, kann man z.B. auch Joomla (kostenlos) nehmen.
Mit entsprechenden Plugins für AD usw.
Member: BirdyB
BirdyB May 12, 2016 at 08:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo anak1m,

ich würde noch Liferay Portal ins Rennen bringen wollen. Geht eher in Richtung SharePoint, allerdings gibt es auch eine kostenlose Version.

Beste Grüße!


Berthold
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2016 at 08:59:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @anak1m:
ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma.
http://www.unitedplanet.com/de/intrexx

Gruß,
Peter
Member: anak1m
anak1m May 12, 2016 at 13:31:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Antworten.

Sharepoint fällt aus - das Portal soll sehr schlank gehalten werden und auch zu bedienen / administrieren sein.

Wir möchten hier allen Mitarbeitern Bildern zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen / Termine zur Verfügung stellen.
Member: MrCount
MrCount May 12, 2016 at 13:38:39 (UTC)
Goto Top
Wir möchten hier allen Mitarbeitern Bildern zu aktuellen Projekten und Veranstaltungen / Termine zur Verfügung stellen.
Dann wäre ein CMS (z.B. Joomla) eigentlich ausreichend.
Für Bildergalerien und Terminkalender gibt es haufenweise kostenlose Plugins.

Webserver realisierbar z.B. mit XAMPP
Member: MG-One
MG-One May 13, 2016 at 05:40:25 (UTC)
Goto Top
Würde dir auch zu Joomla raten. Ist recht einfach im Handling. Wenn du eine halbwegs aktuelle NAS hast von synology oder qnap kannst es z.B. Auch direkt darauf installieren.