Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Intranet-Website wird Internet-Zone zugeordnet - Authentifizierungsfehler HTTP 400

Mitglied: michaelolb8004

michaelolb8004 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2009, aktualisiert 14:38 Uhr, 13813 Aufrufe, 4 Kommentare

Eine Intranet-Website wird vom Internet Explorer (7 und 8 getestet) nur bei bestimmten Usern der Internet-Zone zugeordnet. Daraufhin wird NTLM statt Kerberos als Authentifizierung benutzt und die Website gibt den Fehlercode "HTTP 400 Ungültige Anforderung" zurück

Hallo zusammen!

Ich muss ein bisschen ausholen.

Wir verwenden einen Internet-Proxyserver (ISA) und eine Proxy.pac zur Konfiguration des Webbrowsers. Es ist der Internet Explorer 7 und 8 im Einsatz. In der Proxy.pac wird festgelegt, dass alle Intranet-Websites den Proxy-Server umgehend. Das funktioniert auch, die internen Websites gehen nicht über den Proxy. Als Zoneneinstellung für das "Lokale Intranet" ist festgelegt "Intranetnetzwerk automatisch ermitteln". Auch das funktioniert prinzipiell gut. Ich habe ein Problem mit einer bestimmten Website im Intranet. Sie lautet beispielsweise "http://meinserver/meinverzeichnis".

Diese Website wird im Internet-Explorer der Zone "Internet" zugeordnet. Dadurch wird nicht die Kerberos-Authentifizierung verwendet, sondern NTLM. Das unterstützt die Website wohl nicht und gibt den HTTP 400-Fehler zurück. Und jetzt wird es ganz skuril: Das Phänomen tritt nur bei einigen wenigen Usern auf - mir sind zwei User bekannt. Wenn diese User allerdings statt des Hostnamens die IP-Adresse des Server eingeben, also beispielsweise http://192.168.100.101/meinverzeichnis - dann geht es! Und dennoch: Es ist kein DNS-Problem. Die Namensauflösung funktioniert tadellos. Die Anfrage kommt ja auch beim Webserver und und läuft auf den HTTP 400-Fehler.

Und es geht noch ein bisschen seltsamer: Egal, was ich versuche und die Site-Einstellung im Internet Explorer manuell mache, d. h. http://meinserver/meinverzeichnis als Site der lokalen Intranetzone hinzufüge, die Site ist und bleibt in der Zone "Internet". Mit dem Firefox lässt sich die Site übrigens ohne Probleme aufrufen.

Ein Problem mit der Website selbst kann es nicht sein. 1000 andere User können die Site aufrufen. Es muss irgendetwas im User-Objekt im AD hängen, dass den Internet Explorer manipuliert. Das Erneuern des lokalen Benutzerprofils hat auch keine Besserung gebracht. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Michael
Mitglied: Destry
19.06.2009 um 15:10 Uhr
Hallo Michael,

möglichlicherweise ist eine Group-Policy dafür verantwortlich.
Darüber kann man die Zonenzugehörigkeit steuern. Die Policy würde manuelle Änderungen immer wieder überschreiben.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster23
19.06.2009 um 16:33 Uhr
"Wenn diese User allerdings statt des Hostnamens die IP-Adresse des Server eingeben, also beispielsweise http://192.168.100.101/meinverzeichnis - dann geht es! Und dennoch: Es ist kein DNS-Problem."

Anwort selber geliefert: Muss es wohl dann sein. Auch die Antwort, mit Firefox geht es ist einleuchtend.

1. Host.conf vergleichen
2. Firewall-Rules
3. Proxy-Conf
4. Active Directory Conf. --> Rules

Firefox nutzt generell nicht die Einstellungen der Windows-Api (wie einige andere (selbstgebastelter) Browser auch!).

Kann dir leider kein konkreten Rat geben, da ich schliesslich nicht selber vor der Kiste hocke und einfach deine Begebenheiten/Netzwerk nicht wirklich kenne.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: wbaeck
22.06.2009 um 10:48 Uhr
Hi

Hatte das gleiche Problem und ist nun gelöst. Problem war, dass der Benutzer in zu vielen AD-Gruppen Mitglied war und dieser im http-header field nicht mehr Platz hatten. Hab den IIS auf NTLM-only umgeschalten und dann hat es geklappt.

Lösungsbeschreibung hab ich hier gefunden: http://www.marc-antho-etc.net/blog/post/HTTP11-400-Bad-Request-(Header- ...

Mit dem Befehl: cscript adsutil.vbs set w3svc/1/root/NTAuthenticationProviders "NTLM" konnte ich das Problem lösen.

Gruss,
Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: michaelolb8004
22.06.2009 um 13:10 Uhr
Danke!

Genau das hat auch hier geholfen! Endlich!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Website wird durch DNS Zone auf DC abgegriffen

gelöst Frage von danieluk15DNS8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgedes Problem: Die Website eines Kunden z.b. www.kunde.de wird bei ansurfen aus dem internen Netzwerk ...

Windows Server

Internet Optionen Intranet Adresse zu sichere Zone hinzufügen via GPO

Frage von SyosseWindows Server3 Kommentare

Hallo Zussammen :) Ich habe kurz eine frage, leider kommt bei einem Buchhaltungsprogramme ständig die Meldung : Sicherheitswarnung, wenn ...

Hosting & Housing

XAMPP Website über Internet erreichbar machen

Frage von ShaddyHosting & Housing36 Kommentare

Vorwort (BITTE LESEN): -Ich weiß, dass es Sicherheitsbedenken gibt, wenn ich XAMPP vom Internet aus erreichbar mache. -Ich möchte ...

Mac OS X

RDP Authentifizierungsfehler bei MAC Clients

Tipp von ShardasMac OS X2 Kommentare

Liebe Gemeinde, Umgebung: Windows Domänencontroller + Server 2008 R2 als Remotedesktop Sitzungshost Client: MAC (OS X Version unabhängig) Vorgang: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...