Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inventarisierung von Windows-Systemen (Informations-Sammlung)

Mitglied: Cornelius

Cornelius (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 15:21 Uhr, 5114 Aufrufe, 2 Kommentare

Erweiterung einer Inventarisierung

Hallo @ all,

ich erstell derzeit ein Inventarisierung-Script mit KiXtart, dass ich später auch online stellen werde.

Aber erstmal bräuchte ich ein paar Ratschläge, ob alles soweit erfasst wird, was im allgemeinen benötigt wird.

Wenn jemand Vorschläge hat, was man noch erweitern kann, bitte ich diese zu posten.

Vielen Dank.

Folgende Punkte werden bereits erfasst ::

USER
- Benutzername
- Vollständiger Name
- Kommentar
- Benutzer SID
- Sprache
- Alter des Passworts
- Max. Alter des Passworts
- Angemeldete Domain

USERGROUP
- alle lokalen Gruppen (in denen der Benutzer Mitglied ist)
- Domänen Gruppen (falls Domäne vorhanden / in denen der Benutzer Mitglied ist)

NETDRIVE (alle aktuell verbundene Netzlaufwerke unter dem Benutzer)
- Buchstabe
- Bezeichnung
- Serial Nr
- Filesystem
- Pfad

PRINTER
- Name
- Server
- Treiber Name
- Port
- Device ID
- Standort
- Kommentar
- Standartdrucker (0/1)
- Max. Horizontal DPI
- Max. Vertikal DPI
- Farbig (0/1)

MASCHINE
- Betriebssystem (98/NT)
- Basis (x86/x64)
- Windows Bezeichnung
- Service Pack
- Hostname
- Domänen Hostname
- Domäne der Maschine
- System Sprache
- Installationsdatum
- Windows Verzeichnis mit LW-Buchstaben
- SID der Maschine

MAINBOARD
- Hersteller
- Typ
- BIOS
- BIOS Version

RAM
- Anz. verfügbarer Slots
- Anz. aktueller Chips
- Größe der einzelnen Module
- Gesamtgröße

HD
- Hersteller
- Modell
- Gesamtgröße
- Drive ID (benötigt für die Partitionen)

FLOPPY
- LW-Buchstabe
- Name
- Fehlercode
- Status

CDDRIVE
- LW-Buchstabe
- Name
- Fehlercode
- Status
- Brenner (0/1)

PARTITION
- LW-Buchstabe
- Name
- Beschreibung
- Serien Nr.
- Dateisystem
- Freier Speicherplatz
- Gesamtgröße
- Startadresse der Part.
- Endadresse der Part.
- Drive ID (Festplatten ID)
- Partition ID

CPU
- Name
- Hersteller
- Beschreibung
- Geschwindigkeit

VIDEO
- Name
- Treiber
- Chipsatz
- RAM
- aktuelle px Konf. Horizontal
- aktuelle px Konf. Vertikal
- aktuelle Hz Konf.
- aktuelle Farben Konf.
- Beschreibung

NETWORK
- Name
- Hersteller
- IP-Adresse
- Subnetmask
- Gateway
- MAC-Adresse
- aktuelle Geschwindigkeit
- Typ (Ethernet/TokenRing/FDDI/WLAN/1394)
- Status
- DHCP (0/1)

PAGEFILE (Auslagerungsdatei)
- Zugeteilte Größe (Allocated Base)
- Min. Größe
- Max. Größe
- Name (z.B.: C:\\pagefile.sys)
- Status

COMPONENTS (Windows Komponenten)
- alle Komponenten sind vorhanden

SOFTWARE
- Name
- Version
- Hersteller
- Typ
- PDName (Parent Display Name)
- Installation Datum

OFFICE (Wenn MS Office 2000 oder 2003 in der Software vorhanden ist)
- Version
- Word (0/1)
- Excel (0/1)
- PowerPoint (0/1)
- Access (0/1)
- InfoPath (0/1)
- Publisher (0/1)
- Outlook (0/1)
- Project (0/1)
- Visio (0/1)
Mitglied: Cornelius
28.12.2006 um 15:21 Uhr
stimmt ... nach dem Script bin ich auch vorgegangen,
aber das erfasst auch nicht alles, was benötigt wird,

es ist so, dass ich nun ein besseres Script für die Firma schreibe,
und dieses online stell, sobald ich der Meinung bin, dass es
fertig ist.

Folgende Vorteile ergeben sich, man das kann das Script sowohl in die AD
einbinden als auch StandAlone laufen lassen, und das Ergebnis lässt sich einfacher
verarbeiten und in ne Datenbank (z.B. MS SQL) einpflegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Inventarisierung
gelöst Frage von Fenris14Internet5 Kommentare

Guten Tag Community, ich bin auf der Suche nach einem Tool/Programm um das Inventar von Produktion- und Büro-Räumen anständig ...

Windows Installation
Windows 2012 Terminalserver Sammlung
Frage von domeyerWindows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in unserem Unternehmen Windows 2012 Terminalserver Sammlung im Einsatz. ( Kein R2 2 Sammlungen) Die ...

Windows Tools
Inventarisierung der Windows-Clients
gelöst Frage von ArnoNymousWindows Tools5 Kommentare

Moin, kennt ihr ein gutes Tool zum Inventarisieren der Windows-Clients im Netzwerk? Ich hätte gerne eine saubere Tabelle mit ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 RDS - Sammlungen
Frage von bpc80pcbWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit Sitzungen. Wir haben 2 Verbindungsbroker im HA Verbund. Dahinter befinden sich dann 5 Sitzungshost ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...