Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IP-Adresse auf Intranet weiterleiten

Mitglied: Flo985

Flo985 (Level 2) - Jetzt verbinden

07.01.2009, aktualisiert 16:30 Uhr, 7800 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe mir mit XAMPP und einem CMS eine Seite fürs Intranet gebastelt. Die Seite ist über IP im Netz aufrufbar.
Jetzt möchte ich aber nicht immer die IP eingeben um auf die Seite zu kommen. intranet wäre viel besser.
Wie bekomme ich das hin?
Rechner steht in der Domäne. Server ist ein SBS 2003
Mitglied: Lousek
07.01.2009 um 16:38 Uhr
Was meinst du mit intranet?
Also das du z.B. intranet.mydomain.bla eingeben kannst und dann kommst du drauf?
Kein Problem ... du musst im DNS einen Eintrag für intranet.mydomain.bla auf IP machen ...

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.01.2009 um 16:39 Uhr
Ganz einfach:
Wenn du einen internen DNS Server hast trag sie da ein oder...

statisch in die Datei lmhosts auf deinem Rechner.
Diese findest du unter c:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Name und IP ala
172.16.1.100 intranet
reicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
07.01.2009 um 16:55 Uhr
Zum Beitrag von aqui:

Dies mit der lmhosts-Datei ist gut, wenn du die Seite nur für dich unter der Adresse verfügbar machen willst, wenn du sie aber jedem im Netz zugänglich machen willst, must du wohl DNS nehmen (oder du willst jede lmhosts-Datei ändern gehen :P).

Aber wenn du so oder schon eine SBS 2003-Domain hast, würde ich es so oder so im DNS machen ... die hosts-datei ist manchmal schon nützlich, aber DNS ist "aktueller" und einfacher je nachdem.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
07.01.2009 um 17:01 Uhr
hi, also:
Wie genau mache ich es? Klar, auf DNS, Weiterleitungen, hinzufügen. Was gebe ich da genau ein? Nur Intranet?
Und unten dann einfach die IP. Also wie muss ich es eingeben?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
07.01.2009 um 19:19 Uhr
Servus,

gib doch einfach mal dns SBS Host in irgendeine Suchmaschine ein. Auch wenn man dir dein Problem leicht lösen könnte - Basiswissen, wie DNS funktioniert gibt es zur genüge und das brauchst du auch.

Kleiner Tipp am Rande, du willst einen Host eintragen, keine Weiterleitung auf einen anderen DNS.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
08.01.2009 um 07:55 Uhr
Hi, also folgendes:
Ich erstelle eine neue Zone, "Intranet.de". Sprich eine Forward-Lookupzone.
Soweit so gut, aber was mach ich dann? Muss ich eine Zonenübertragung machen, an die Ip-Adresse, wo meine Seite jetzt liegt?
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.01.2009 um 08:10 Uhr
:S ich verstehe nicht ganz was du willst mit dem ...

Du hast eine SBS 2003 Domäne inkl. DNS. Die Domäne heisst z.B. mixme.de.
Dann hast du im DNS eine Forward-Lookupzone die mixme.de heisst.

Jetzt nehme ich an, willst du, das man im Netzwerk (lokal ...) nur als Url http://intranet.mixme.de eingeben muss.

Also machst du in der bestehenden Lookupzone mixme.de einen Host (A) der intranet heisst und voilà.

Ich hoffe das hilf dir.

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
08.01.2009 um 08:37 Uhr
Prima, vielen Dank.
Jetzt funktioniert es. Endlich mal einer, der klar angesprochen hat, was zu tun ist.
Vielen Dank. Beitrag gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.01.2009 um 12:22 Uhr
Servus,

da ich wohl der einzige bin, der dir kein "Howto" geliefert hat - beziehe ich das "unklar angesprochene" der einfachheithalber auf mich / meine Aussage und möchte das klarstellen.

Der beste Weg, dein Problem zu lösen, wäre einfach gewesen dem Rechner, der das Intranet bereitstellt auch den Namen Intranet zu geben.
Wenn dieser Rechner aber sonst anderes zu tun hat - bzw. es einen Grund gibt, warum du nicht seinen Namen ändern willst - mußt du einen Alias (Intranet) im DNS für das System bereitstellen.

Jetzt hast du einer IP den Alias Intranet gegeben - angenommen der Rechner hat eine Dynamische IP, klappt das alles dann nicht mehr, wenn der Rechner eine andere IP bekommt.

DNS ist das A und O eines (nicht nurWindows) Netzwerkes - wenn du nur da nicht weißt, was du und warum änderst - kommst du in Teufels Küche und suchst dir einen Wolf.

Da es zu DNS extrem viele gute Anleitungen gibt habe ich die Aussage geschrieben, die du lesen konntest.

Und wenn ich "böse" wäre - könnte ich dir antworten:

  • Endlich mal einer, der zu faul zum nachgoogeln ist und klickibunti Anweisungen erwartet.
  • Wieder einer mit SBS, der nicht weiß was er tut und der sich nicht grundlegend informiert sondern mit Teilinformationen zufrieden gibt.

Aber ich bin ja nicht böse - nur vorausdenkend

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lousek
08.01.2009 um 12:29 Uhr
Jop. Bei DNS kann man nicht einfach mal ein bisschen rumschrauben. Ich bin zwar auch nicht das DNS-Ass (schreibt man das mit zwei S?:P) aber wenigstens Grundwissen braucht es schon.

Für mich ist DNS auch noch ein Thema bei name-based virtual hosts (Apache Webserver). Da kann ich beliebig viele Aliase im DNS auf einen Host eintragen, eigentlich zielt alles auf dieselbe IP, aber der Host heisst anderst und es funktioniert =)

Greetz, Lousek
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.01.2009 um 12:37 Uhr
eben.

Und deswegen wäre es auch "sinnvoller" gewesen, keinen Host einzutragen, sondern einen Alias "CNAME" (anderen Namen) für einen vorhandenen Rechner, dann darf der auch gerne per DHCP seine Ip bekommen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Subnetze und IP-Adresse
gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Server
IP Adresse sofort blacklisted?
Frage von BigSnakeyeWindows Server36 Kommentare

Hallöchen! Zugeben ich muss - ich weiß nicht wo ich genau mit dieser Frage hin soll. Auf dem Server ...

Netzwerke
IP-Adresse Verbergen oder Verstecken
Frage von Daoudi1973Netzwerke15 Kommentare

Hallo alle, meine Frage heute: was für Vorteile hat man, wenn man die IP-Adresse verbergt oder versteckt? Gruß Daoudi1973

Monitoring
Netzwerktraffic nach IP Adresse anzeigen
gelöst Frage von AndreasWellerMonitoring7 Kommentare

Hallo in die Runde, ich suche ein Tool, mit dem ich mir auf einem Win7 Rechner den Netzwerktraffic anschauen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...