sluppy
Goto Top

IP Kamera mit POE meldet sich nicht beim Router an. Problemsuche

Hallo Zusammen,


und zwar habe ich eine IP Kamera zur Überwachung gekauft (es besteht bereits ein Recorder System mit Kameras, aber nicht IP gebunden)
Diese Kamera ( http://www.trendnet.com/support/supportdetail.asp?prod=170_TV-IP302PI#t ... ) wird sowohl via Internet als auch an den Recorder angeschlossen und soll wie POE betrieben werden. ( Am BNC Out hängt ein Funksender der an den Recorder geht, hier ist Bild)

Jetzt zu meinem Problem.
Wenn ich die Kamera dort montiere wo sie hin soll, verbindet sie sich nicht mit dem Router.
Sie hängt an 70m Cat6 Kabel, an einem POE Switch und dann natuerlich am Router.

Wenn ich die Kamera mit einem kurzen Kabel an den POE hänge geht es wunderbar.
Das Kabel sollte auch gehen, denn wenn ich das Kabel direkt an den Router hänge und ein Laptop an das andere Ende habe ich Internet.

Wenn ich die Kamera direkt an den Strom anschliesse und das Kabel im Router habe, habe ich auch keine Verbindung (also liegt es wohl nicht am POE Switch)
Ebenso hat die Kamera Strom via POE, da das Licht an der Kamera leuchtet, und ich am Recorder Bild habe, aber ich kann nicht via Internet auf die Kamera zugreifen. (Sie bekommt keine IP vom Router zugewiesen, bzw steht nicht in der Liste der aktiven Geräte)

Wie gesagt:
Kamera-langes Kabel-POE-Router, geht nicht
Laptop-langes Kabel-Router, geht
Kamera- Kurzes Kabel-POE-Router, geht

Eben habe ich auch noch getestet einen weiteren Router anzuschliessen.
und zwar Kamera-Kurzes Kabel-POE-Router-langes Kabel-Router, geht
aber
Kamera-POE-langes Kabel-Router. geht auch nicht

Strom ist da, Daten nicht...

Weiss jemand wo das Problem liegen könnte?
Ich bin mit meinem begrenztem Latein am Ende...

Content-Key: 280707

Url: https://administrator.de/contentid/280707

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Aug 20, 2015 at 11:05:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist die Kabellänge. Der Spannungsabfall ist für ein PoE Device zu hoch.
Du wirst lokal mit einem Bypass Spannung einspeisen müssen. Dann funktioniert das.

Gruß

Looser
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 20, 2015 at 11:53:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Looser27:
Das Problem ist die Kabellänge.
Mit Sicherheit kann das Kabel dran schuld sein, aber die Länge definitiv nicht. Woher stammt deine Weisheit? POE macht auch die 100 Meter und mehr.

Seine Kamera macht 802.3 af und hat laut Hersteller eine Verlustleistung von 6,4 Watt. Damit liegt die voll in der Spezifikation drin.
Was nun sein Cat6 Kabel denn nun tatsächlich ist und welche Qualität? Wir wissen es nicht. Aber ein genormtes und geprüftes CAT 6 Kabel wo eben alle 8 Adern korrekt und auf vernünftige Kontakte gehen, wird seine POE Kamera mit seinen 6,4 Watt locker noch in 120 Meter an machenface-smile
Ebenso wenig ist uns sein POE Einspeisungspunkt bekannt. Hier ist die Rede von einen POE Switch. das kann alles mögliche bedeuten denn die Zeichenfolge POE sagt nichts über deren tatsächlichen Aufbau aus, da kann jeder Hersteller tun was er will. Erst wenn 802.3 af oder 802.3 at ins spiel kommt, hast du Gewissheit wie das ganze funktioniert und Gewährleistung das es mit anderen Komponenten kompatibel ist.
Es kann hier der "POE Switch" sein, aber auch ein billig Kabel was den Namen eher nicht verdient bis hin zu uns unbekannten Ursache, denn ich glaub nicht das er mit ein Patchkabel dort rum hampelt - aber wir wissen es nicht.

Auch ein selbst gebasteltes CAT 6 Kabel kann murks sein. Du glaubst gar nicht wer sich alles dazu berufen fühlt Kabel selbst zu bauen bzw. zu Crimpen, teils mit Kombizange und Co - weil die meine es besser zu können als gekaufte gute Qualität. Die eckigen Stecker passen ja durch kein rundes loch face-smile

Der Spannungsabfall ist für ein PoE Device zu hoch.
Bei einem Gerät was 6,4 Watt Verlustleistung und den POE Standard 802.3 af hat? Niemals......

Und ja, ich habe selbst mehrere Geräte mit 100 Meter im Einsatz und teilweise ziehen die 22 Watt...... Halt auf gute Qualität bei Kabel, Stecker und Co. achten. Dann passt auch wieder das Ohmsche Gesetz I = U / R und daraus dann P = U x I bzw. I = P / U und deine Milli Ampere passen wieder zu den CAT5 / CAT6 / CAT 7 Spezifikationen.

@sluppy
Am BNC Out hängt ein Funksender der an den Recorder geht, hier ist Bild)
Auch das haben wir nicht. Formatting instructions in the posts
Bitte alle Geräte genau beschreiben bzw. Hersteller und Modell, dann wird das was....

Und nein, Internet ist nicht zwangsläufig dein Netz(werk). Über dein Netz kommst du ins Internet, aber deine Kamera sollte vom Internet nicht direkt erreichbar sein (je nach was die zeigen soll - VPN usw.).

Lass uns mit dir die erst mal grundsätzlich zum Laufen bringen das du die per PC erreichen bzw. sehen kannst. Der Mechanische Endaufbau ist dann leicht, wenns erst mal läuft.

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Aug 20, 2015 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Alles richtig. Trotzdem habe ich schon PoE Devices gehabt, die lt. Specs hätten funktionieren müssen, es aber nicht taten. Nach Einspeisung über den Bypass aber tadellos funktionieren.
Ein Tausch von Kabel und Co. hatte hier damals auch nichts gebracht.

M.M.n. sollte man bei der Länge von PoE Abstand nehmen und lokal einspeisen.

In diesem Sinne

Looser
Member: aqui
aqui Aug 20, 2015 at 16:04:04 (UTC)
Goto Top
Kann es aber dennoch nicht sein, denn der TO schreibt ja oben selber: "Ebenso hat die Kamera Strom via POE, da das Licht an der Kamera leuchtet, ..."
Das zeigt ja de facto das die Kamera mit Strom via PoE versorgt wird, denn sonst würde die Betriebs LED nicht leuchten.
60 Meter ist ja keine Standard Länge die man so im Fachhandel bekommt.
Zu vermuten ist das der TO das Kabel selber gecrimpt hat und vermutlich einen Fehler gemacht hat.
Es sieht nach einem Autonegotiation Problem aus, sprich das die Kamera Speed und Duplex Mode nicht aushandeln kann und so keine Netzwerk Connection bekommt. Folglich, damit dann keine IP im lokalen Netz, was sie dann nicht erreichbar macht.
Der TO sollte besser in der Richtung suchen.
Kollege Pjordorf hat da vermutlich schon die richtige Vermutung geäußert oben... !
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 21, 2015 at 04:34:40 (UTC)
Goto Top
Einfach mal die Kamera am Switch vor Ort mit 1 Meter Lankabel testen.
Ist diese Erreichbar hast du ein Problem mit deiner 60 Meter Leitung.
Geht die Kamera am Switch direkt nicht ist entweder was mit der Kamera oder deinem Switch nicht OK.
Geht die Kamera am Switch mit 1 Meter Kabel kannst du ja mal vor Ort eine andere Länge Probieren die da ist bis du auf die 60 Meter oder Länger kommst.
Geht diese dann nicht weißt du das es die Länge das Problem ist und das dein Switch wohl die Leistung dafür nicht bringt.
Am Ende deiner 60 Meter wo die Kamera ja sein sollte kannst du ja Testweise mal ein Lappy anklemmen und schauen ob dieser eine IP dort erhält. Jedoch da du dann ein anderes Endgerät dort hast kann es sein das es troz Probleme mit der Lanleitung gibt eine Verbindung erhält da es Unterschiede in der Qualität gibt von jeden Hersteller sowie die Tolleranz davon...
Und nur weil die Kamera Strom hat bzw ein Licht an ist heißt es nicht das auch genug Strom vorhanden ist.
Die LED brauch zb viel weniger Strom als die restliche Bauteile der Kamera und sagt durch das Leuchten noch nichts aus das diese auch Funktioniert.
Alternativ auch mal eine Statische IP Einstellen und schauen...
Member: MrNetman
MrNetman Aug 22, 2015 at 18:09:12 (UTC)
Goto Top
Standard PoE sind ~15 Watt, bzw. etwas unter 13 Watt nach 100m Verlegekabel.
Patchkabel sind dünner und haben einen größeren Widerstand und damit auch eine deutlich geringere Reichweite.
(Dann gibt es noch den erweiterten Standard ... für bis zu 25 Watt)
Aber die Kamera soll nur 6 Watt ziehen. Damit ist auch der Spannungsabfall nicht so hoch und die Leistungsreserve größer.

Aber eine schlechte Verbindung verursacht auch einen Leistungsabfall an den Steckern und Buchsen.
Alte Dosen haben keine Kappe und sind so der Natur stärker ausgesetzt. Es kann sein, dass man mit mehrfachen Steckungen und Reinigung ein besseres Ergebnis erzielt. Es kann aber auch wirklich ein Crimp/Aufkegefehler sein.

Bei PoE gibt es auch eine Testfunktion des Switches. Dieser prüft mittels eines Messstroms wieviel Leistung er zur Verfügung stellen muss. Bei unerwarteten Übergangswiderständen kann das auch zu falschen Resultaten führen. Evtl. hilft hier die manuelle Einstellung des Switchports.

Gruß
Netman
Member: sluppy
sluppy Aug 26, 2015 at 08:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Entschuldigung für die späte Antwort.

Das Kabel habe ich nicht selbst gemacht, sondern bei Amazon gekauft.
(http://www.amazon.de/gp/product/B004WCQBHS?psc=1&redirect=true& ..)
Es handelt sich um ein 50er und ein 10er, verbunden mit einem Adapter.
(http://www.amazon.de/gp/product/B000TG1WUM?psc=1&redirect=true& ..)
Diesen hatte ich direkt zu begin als potentielle Fehlerquelle angedacht und dann nur mit dem 50m Kabel gearbeitet, komplett ohne Verlängerung. Aber das geht auch nicht. Wenn ich den Adapter bei kurzen Kabeln zwischen schalte (muss man da die Kamera ja einen normalen Netzwerkstecker hat) geht es, also denke ich dass der Adapter in Ordnung ist.

Bei den POE Geräten handelt es sich um 2 Modelle die ich ausprobiert habe:
Einmal No-Name aus China
http://s11.postimg.org/j84fqw88z/WP_20150826_09_55_37_Raw.jpg
und einmal TP-LINK TL-POE150s
http://www.tp-link.us/products/details/cat-4794_TL-POE150S.html

Ich denke es wäre eventuell am besten wenn ich das POE Teil direkt an die Kamera anschliesse und dann das lange Kabel.
Das würde allerdings bedeuten dass ich 220V draussen anbringen müsste, was ich natürlich nur ungern machen wollte.
Member: aqui
aqui Aug 26, 2015 at 08:30:10 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ist das der falsche Weg, denn PoE kann man bei guten Produkten auch über 100m Cat Kabel schicken. So verlangt es wenigstens der Standard zu dem alle kompatibel sein sollten wenn dieser im Datenblatt steht.
Eigentlich ist genau das der falsche Weg den du jetzt bestreitest, denn PoE ist ja genau gerade deshalb gemacht und den Frickelkram den du jetzt angehst mit 220V in eine Außeninstallation zu vermeiden !!!
Der Fehler muss noch irgendwo anders liegen !

Übrigens: China No Name und TP-Link ist die gleiche Billiggrütze aus China der alleruntersten Kategorie. Groß wundern musst du dich also nicht wenn du auf solche Produkte setzt das sollte dir bewusst sein !
Ggf. solltest du es bei deinen Anforderungen dann doch mal mit einem wirklichen Markenprodukt beim PoE Injektor oder Switch probieren.
Member: sluppy
sluppy Aug 26, 2015 at 09:24:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Was für einen Injektor / Switch wäre denn in einer "normalen" Preisspanne zu empfehlen?
Oder was für eine Marke, dann kann ich selbst suchen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2015 at 09:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sluppy:
Was für einen Injektor / Switch
Die machen doch 802.3 af/at bzw. nur 802.3.af, also sollten die es können... wie gesagt - sollten. Du sagst ja selbst das bei einen Langen Patchkabel an der Kamera dort zumindest ein LED angeht, und wenn du einen Monitor an den BNC pappst, siehste was.

wäre denn in einer "normalen" Preisspanne
Was ist ein Normale Preisspanne? Da hat doch jeder andere Vorstellungen von dem was ein Gerät können machen sollen tut....

Dein genanntes Patchkabel mit 50 Meter ist nicht wirklich der burner. Ein AWG 28 ist doch recht dünn. Der Ohmsche Widerstand ist da dann recht hoch. Ein AWG 26 oder AWG 24 wäre hier angebrachter, sofern du ein Patchkabel CAT 6/6a AWG 24 in der Länge bekommst. AWG = American Wire Gauge = Drahtdickentabelle. Je kleiner die Zahl je dicker der Draht. Je dicker der Draht je kleiner der Widerstand....AWG deutlich 24 besser als AWG 27

Nimm deine Kamera mit ins haus und teste dort.
Kamera mit 2 Meter Patchkabel mit POE Injector verbinden, POE Injector mit Switch verbinden, Rechner an Switch. Kannst du dann die Kamera sehen bzw. darauf vom Rechner aus zugreifen und Einstellen (Browser)? Wenn es geht, dann das Patchkabel zur Kamera (und nur das) gegen ein längeres tauschen. Geht es dann auch noch? Dann wieder zur Kamera ein noch längeres und oder dein RJ-45 Verbinder. Geht es dann auch noch? Ist dein langes Kabel evtl ein Gekreuztes bzw. Crossover Kabel?

Wenn es mit kurzen Kabeln nicht geht, ist dein Fehler woanders...

Und während des Testens ruhig schauen was dein FBAS (BNC) Rekorder anzeigt.....

Gruß,
Peter
Member: sluppy
sluppy Aug 26, 2015 at 12:24:02 (UTC)
Goto Top
Naja normale Preisspanne heisst dass der Injektor nicht 3 mal so teuer sein sollte wie die Kamera ;)
Der Alte lag bei 20 Euro das war gut, also nicht mehr wie 50 für den Neuen wäre okay.

Die Kamera geht ja wie gesagt mit kurzem Kabel.
Und auch mit langem Kabel bekomme ich auf dem Festplattenrecorder Bild von der Kamera, sprich Strom wird durch das Kabel übertragen.
Nur der Datenweg scheint zu lang zu sein.

Also wenn die Kamera so wie sie angeschlossen werden soll, angeschlossen ist, bekomme ich ein Signal auf dem Recorder.
Aber die Kamera selbst verbindet sich nicht mehr mit dem Router (BNC und Netzwerk sind hier völlig getrennt).
Mit kurzem Kabel im Haus geht alles.

Dann werde ich ein neues Kabel und neuen Injektor bestellen?
Member: aqui
aqui Aug 26, 2015 at 13:51:51 (UTC)
Goto Top
Nur der Datenweg scheint zu lang zu sein.
Das ist ist laienhafter Unsinn oder was meinst du genau mit "Datenweg" !
Das die Bits und Bytes bei 30 Meter mehr eben ein paar Sekunden länger brauchen ?? Vergiss diesen Unsinn !
Wenn PoE ankommt auch bei dem langen Kabel, dann bekommt die Kamera ja Strom.
Wenn die Datenübertragung dann scheitert, liegt es logischerweise ja wohl kaum am PoE sondern dann hat entweder der Switch oder die andere Seite die Kamera ein Autonegotiation Problem, sprich sie kann den Speed oder Duplex Mode nicht aushandeln !

Hier hilft es sowohl den Switch am Port auf eine statische Speed und Duplex Einstellung zu setzen und auch die Kamera. Das fixt das Problem dann meist sofort.
Zeigt aber auch gleichzeitig auf die typischen Karnkheiten von China Billigstprodukten der untersten Kategorie. Wer billig kauft kauft zweimal. Soviel zu dem Thema !
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 26, 2015 at 18:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sluppy:
Nur der Datenweg scheint zu lang zu sein.
Wie soll bloß erst das Internet um die ganze Welt funktionieren wenn bei dir schon 50 Meter zu viel sind? face-smile Das ist also Unsinn.

(BNC und Netzwerk sind hier völlig getrennt).
Selbstredend ist ein FBAS bzw. CCTV nicht mit TCPIP in einen Boot zu schmeißen. Das sind zwei völlig verschiedene Sachen. Eine Kuh ist ja auch kein Ferrari...

Mit kurzem Kabel im Haus geht alles.
Dann sind deine langen Kabel entweder kaputt, falsch gefertigt, oder gekreuzte Kabel und deine Kamera bzw. Switch bzw. die POE Injektoren können mit gekreuzte Kabel nichts anfangen, falsche Pins belegt (ja, habe ich auch schon bei Teurer Qualitätsware mit Prüfzertifikat gehabt face-smile) oder es liegen Kabel Unterbrechungen vor, oder oder oder.

Wenn es per kurze Kabel geht und du tauscht nur gegen ein längeres Kabel aus, und danach geht es nicht mehr - was wird dann die Ursache sein? (Nein, nicht der Ferrari der aufm Kabel steht face-smile) - Klar, es ist das ausgetauschte Kabel (ob da jetzt ein Stecker oder was auch immer - es geht nicht) - oder deine beiden Endgeräte (POE Injektor bzw. Switch und Kamera), wie @aui schon sagte, trage mal im Switch und in deiner Kamera fest 100 MBit Halbduplex (anstelle AUTO) ein. wenn es gehen sollte dann 100 MBit Fullduplex. Geht es dann noch?

Dann werde ich ein neues Kabel und neuen Injektor bestellen?
Besorge dir Patchkabel mit AWG 24 oder AWG 26 und keins mit AWG 28. Das sollte dann definitiv funktionieren.
Den POE Injektor wirst du nicht tauschen bzw. neu kaufen müssen, die Kamera bekommt ihren Strom.....

Gruß,
Peter
Member: sluppy
sluppy Aug 27, 2015 updated at 08:34:18 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback.
Das mit dem Datenweg ist natürlich auch eher ein Witz gewesen, wobei ich natuerlich kein Hochsee-glasfaserkabel verlegt habe ;)

Ich konnte in den Einstellungen (weder Kamera noch Router (ASUS RT-N56U)) etwas mit Duplex finden face-sad

Das Kabel selbst ist denke ich kein Crossover, oder Defekt, da ich ja einen Laptop damit mit dem Router verbinden kann.
Das sollte ja mit Crossover oder Kabelbruch nicht gehen. Aber ich werde schauen das ich ein AWG24 Kabel besorgen kann.
Ich hoffe dass es damit geht, auch ohne Duplex Einstellungen :/


Edit:

Wäre das okay? Weiss nicht ob LogiLink nicht wieder "China-Mist" ist.
http://www.amazon.de/dp/B00HQIAVLM/?smid=AOC3G2PBG3IY7&tag=idealode ...
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 27, 2015 at 08:40:00 (UTC)
Goto Top
Ein Router kann auch schon Crossover und nicht gekreutze Kabel erkennen und entsprechend Umschalten.
Daher weißt du so nicht was für ein Kabel du hast.
Kabelbruch kann aber auch sein da bei 100MB ja nur 4 Adern benutzt werden und die 4 anderen nicht.
Bei 1GB Verbindung nutzt du alle Adern und wenn dann problemlos große Daten verschieben kannst mit Fullspeed ist es eher unwarscheinlich ein Kabeldefekt.
Aber da du es ja Bewegt hast währe es auch Möglich das durch die Bewegung die Ader/n wieder Kontakt haben was vorher nicht der Fall war ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 27, 2015 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @sluppy:
noch Router (ASUS RT-N56U)) etwas mit Duplex finden face-sad
Der wird das auch nicht können. Du siehst wie wichtig es ist Sachen beim Namen zu nennen. Der hat einen eingebauten Switch und dessen Ports können (und sollen) nicht einstellbar sein, da das dann 5 EUR mehr kosten würde. Es hat seine gründe wenn etwas nicht geht oder eingebaut ist (Geld).

weder Kamera
Ob deine TP-Link das kann? Das wirst du denn Hersteller schon fragen müssen. Auch hier ist es nur eine Kostenfrage ob so etwas eingebaut ist oder nicht.

Das sollte ja mit Crossover
Bei dir ja, weil dein ASUS das automatisch und nicht abschaltbar schon macht. Daher wirst du ohne auf die Stecker zu schauen nicht erfahren ob dein Kabel ein gekreuztes ist.

Ich hoffe dass es damit geht, auch ohne Duplex Einstellungen :/
Eher mit Halb-Duplex face-smile

Wäre das okay? Weiss nicht ob LogiLink nicht wieder "China-Mist" ist.
Nun, wenn du schon im Billigmarkt suchst, dann habe doch wenigstens den Mut beim Hersteller selbst nachzuschauen was denn sein Produkt nun an Technischen Daten hat, notfalls beim Hersteller anfragen ob seine Werbung hält was sie verspricht.
http://logilink.de/showproduct/CQ2141U.htm dann auf den Reiter Downloads und dann auf http://logilink.de/media/datasheets/CQ2141U.pdf

Hier verwendest du Geräte welche eine Automatische Anpassung vornehmen können, es aber nicht nötig haben dir über den gewählten Status oder Inkompatibilität zu Informieren. Hier hilft nur ausprobieren, bis es entweder geht oder eben niemals gehen wird. Ein Gerät tauschen (Rechner gegen WEB Cam hilft nicht wirklich weil dann wieder Geräte verwendete werden die notfalls anders Reagieren da dort eben andere Elektronische Bauteile verwendet werden. Auch die Toleranzen der Bauteile wird anders sein - Ergebnis wird somit auch anders sein. Bei deiner, wie es scheint - Gratwanderung - wird das nur noch mehr ungelösten Fragen aufmachen.

Gruß,
Peter
Member: MrNetman
MrNetman Aug 31, 2015 updated at 10:49:01 (UTC)
Goto Top
Die Suche nach einem Markenprodukt ist in diesem Zusammenhang eine wirkliche Herausforderung. PoE-Injektoren kommen nahezu ausschließlich aus China. Aber PoE Switche gibt es auch von anderen Herstellern.

Und zur Diskussion von Duplex- und Halbduplex:
Wenn Auto nicht funktioniert - tauscht das Gerät. Das ist der sicherste weg zu einer vernünftigen Verbindungen. Jegliche Manuelle Geschwindigkeits- oder gar Duplexeinstellung führt auf längere Sicht in eine Sackgasse. Duplex-missmatch ist immer noch ein größeres Problem als Kabel zu tauschen - und ausserdem als Problem kaum sichtbar.


Gruß
Netman
Member: MrNetman
MrNetman Sep 04, 2015 at 23:34:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sluppy:

Also wenn die Kamera so wie sie angeschlossen werden soll, angeschlossen ist, bekomme ich ein Signal auf dem Recorder.
Aber die Kamera selbst verbindet sich nicht mehr mit dem Router (BNC und Netzwerk sind hier völlig getrennt).
Mit kurzem Kabel im Haus geht alles.

Ist die Kamera doppelt angeschlossen?
Hast du Masseprobleme?