Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst IT-Sicherheitsbeauftragter (IT-SiBe) - Rechtliche Grundlage wo zu finden

Mitglied: bstefan82

bstefan82 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2012 um 16:49 Uhr, 7014 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach den Gesetzen, die die Bestellung eines IT-SiBe's vorschreiben .. kann mir jemand auf die Srpünge helfen? =)

Man liest immer nur "gesetzlich vorgeschrieben..." aber wo das nun wirklich steht, hab ich nach einer (nicht allzu) intensiven Suche nicht herausgefunden....

Vielen Dank!


Stefan
Mitglied: Ravers
30.10.2012 um 17:17 Uhr
Moin,

nach kurzer recherche muß ich feststellen: NEIN.

Zitat vom bund.de:
Bei jeder Institution, die für ihre Aufgabenerledigung Informationstechnik (IT) einsetzt, sollte ein ITSicherheitsbeauftragter
ernannt werden.
Quelle: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/Hilfsmit ...

Hier schauen wir auf "sollte".

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
30.10.2012 um 18:34 Uhr
Das Erfordernis eines IT-SiBe ergibt sich implizit aus den für das jeweilige Unternehmen einschlägigen Daten- und Informatiossicherheitsvorschriften, z.B. zum Schutz personenbezogener Daten, Sozialdaten, Fernmeldedaten, Verschlusssachen, Nutzerdaten von Tele- und Mediendiensten etc. Im Regelfall ist es organisatorische Maßnahme i.S.v. § 9 BDSG.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail

Rechtliche Grundlagen für Mail-Administration

gelöst Frage von TutterE-Mail3 Kommentare

Eigentlich beschäftige ich mich seit Jahren mit der Thematik nur gelegentlich und kenne nur ein paar Rahmenbedingungen. Nun scheint ...

Ausbildung

IT Auffrischung

Frage von freeskierchrisAusbildung8 Kommentare

Hallo, mit welchen Büchern/ Bändern hält ihre eure IT-Kenntnisse auf dem aktuellen Stand? (vor allem Windows XP-8, Windows Server ...

Entwicklung

Leitstandsoftware für IT

Frage von TheOnlyOneEntwicklung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich tue mir mit der Zuordnung des richtigen Bereiches hier etwas schwer Wir sind derzeit auf der ...

Weiterbildung

IT Spezialisierung

gelöst Frage von Ex0r2k16Weiterbildung22 Kommentare

Mahlzeit zusammen! Mal ne Frage in die Runde: Was ist zurzeit im IT Bereich am ehesten gefragt: Storage Experten, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 SekundenMicrosoft

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...