116651
Goto Top

Java Update unterdrücken

Hallo Zusammen
Ich habe eine Kurze Frage bezüglich Java. Die Benutzer beklagen sich dass sie täglich dazu aufgefordert werden das Update zu installieren. Bekannterweise ist dies ja nur mit Adminrechten möglich welche wir den Benutzern verständlicherweise nicht geben. Das Problem ist das bestimmte Webapplikationen mit den neusten Updates nicht mehr richtig funktionieren, weshalb wir nicht blindlings die Updates installieren können.
Was ich bis jetzt gefunden habe ist die Möglichkeit, javacpl.exe als Admin zu öffnen und dort das Häkchen rauszunehmen um automatisch nach Updates zu suchen. Dies funktioniert leider nur bis zum nächsten Update, danach wird man wieder täglich dazu aufgefordert.
Gibt es eine Möglichkeit dies dauerhaft zu unterbinden? Evtl. auch mit einer Drittlösung?
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruss
Jabberwocky

Content-Key: 262015

Url: https://administrator.de/contentid/262015

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: damich
damich Feb 02, 2015 updated at 10:55:56 (UTC)
Goto Top
Du kannst automatische Updates in der deployment.properties abklemmen.
Diese findest du unter %userprofile%\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\deployment.properties
Für die automatischen Updates und die darauffolgenden Updates sollte folgende extra Zeilen funktionieren (Sollte, weil Oracle in der neuesten Version einige Optionen verschlimmbessert hat):
deployment.expiration.check.enabled=false
deployment.expiration.decision=NEVER
deployment.expiration.decision.suppression=true
deployment.javaws.autodownload=NEVER
deployment.version=8

Dies müsste man via GPO oder einem DeploymentSystem auf alle Rechner ausrollen.

Weiter Hilfe kannst du unter http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/jweb/jcp/properti ... finden.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 02, 2015 at 10:58:45 (UTC)
Goto Top
Damich, d.h. ich müsste nur den Configfile auf alle Rechner per GPO verteilen korrekt?
Member: damich
damich Feb 02, 2015 at 11:04:43 (UTC)
Goto Top
Ja, solange die Configfile am richtigen Ort, beim Benutzer, landet.
Member: mrtux
mrtux Feb 02, 2015 updated at 11:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Den Java-Updater aus dem Autostart entfernen oder gleich komplett zu deinstallieren hilft als Brutalmethode auch und "normalerweise" wird der dann auch nicht mehr installiert ausser es wird ein neues Release ausgerollt. Daher dürfte aber die auf Dauer zuverlässigste Lösung sicherlich die Parametervorgabe sein, wie es der Kollege oben vorgeschlagen hat... face-wink

mrtux
Mitglied: 116651
116651 Feb 02, 2015 at 12:55:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ich werde mir das mal anschauen. Klingt sehr vielversprechend
Mitglied: 118534
118534 Feb 02, 2015 at 13:27:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist Java Update im Taskplaner vorhanden?
Entferne Java Update aus dem Autostart mit autoruns von Sysinternals.
Gruß Marco
Member: Dokurs
Dokurs Feb 03, 2015 at 07:03:13 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist wie installiert ihr Updates, von Hand oder Softwareverteilung?
Eine gute Möglichkeit ist die Java Installation MSI anzupassen, hier kann man die Automatische Suche nach Updates deaktivieren.
Durch zwei Anpassungen kann man die ganze Automatsische Update Geschichte ausschalten. Nur muss man Updates dann natürlich per Hand oder Softwareverteilung installieren.

Gruß
Member: xbast1x
xbast1x Feb 03, 2015 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
Per GPO also MSI, kannst du mir den Parameter für die Deaktivierung des Updates in der MSi geben @Dokurs
Member: Dokurs
Dokurs Feb 03, 2015 at 08:06:44 (UTC)
Goto Top
Ja klar face-smile

Die folgenden Properties müssten angepasst werden:


AUTOUPDATECHECK=0 (steht standardmäßig auf 1) und
JAVAUPDATE=0 (steht standardmäßig auf 1)

das sollte eigentlich reichen.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 03, 2015 at 08:50:36 (UTC)
Goto Top
Merci!
Member: xbast1x
xbast1x Feb 04, 2015 at 08:20:00 (UTC)
Goto Top
Normal wird doch die vorherige Version von Java entfernt, sofern vom selben Release. Bei mir bleibt die 8.25 bestehen.

Gibt es eine Einstellung in der MSI welche ich noch konfigurieren muss?
Member: Dokurs
Dokurs Feb 04, 2015 at 09:09:17 (UTC)
Goto Top
Moin, ich glaube seit der Version 8.20 wird die vorherige Version nicht mehr automatisch deinstalliert, sondern bleibt daneben liegen. Man muss leider vorher eine deinstallation der alten Version durchführen. Bis Version 8.20 wurde Java immer unter "C:\Program Files\Java\jre8" abgelegt. Ab Version 20 bekommt jede Version seinen eigenen Ordner:

...Java\jre1.8.0_20, Java\jre1.8.0_25......

Links zum Problem

http://www.itninja.com/question/java-8-update-25-can-t-install-to-defau ...
https://community.oracle.com/thread/3637089
Member: SarekHL
SarekHL Feb 04, 2015 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dokurs:

Moin, ich glaube seit der Version 8.20 wird die vorherige Version nicht mehr automatisch deinstalliert, sondern bleibt daneben
liegen. Man muss leider vorher eine deinstallation der alten Version durchführen. Bis Version 8.20 wurde Java immer unter
"C:\Program Files\Java\jre8" abgelegt. Ab Version 20 bekommt jede Version seinen eigenen Ordner:

Welchen Sinn macht das denn??? Bei den neuen Versionen geht es doch in der Regel um Sicherheitsupdates. Da ist es doch kontraproduktiv, die alte, unsichere Version nicht automatisch zu entfernen ...
Member: xbast1x
xbast1x Feb 04, 2015 at 09:33:53 (UTC)
Goto Top
Das wäre schon arg kontraproduktiv...
Member: Kalle2013
Kalle2013 Feb 04, 2015 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Das alte Versionen nicht deinstalliert werden, kann ich auf meinem Windows 7 Prof. nicht bestätigen.
Member: xbast1x
xbast1x Feb 04, 2015 at 12:33:09 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier auch WIn 7 pro und auf mehreren Clients getestet. Die Alte Version (8.25) bleibt bestehen
Member: Dokurs
Dokurs Feb 04, 2015 updated at 12:52:09 (UTC)
Goto Top
sag ich ja face-smile
habe hier unter 8.1 Pro die gleichen Erfahrungen machen müssen, wir haben zum Glück den Vorteil eine Softwareverteilung zu betreiben. Was Oracle sich manchmal bei Java einfallen lässt ist schrecklich, fast so schlimm wie Adobes Flashplayer. Doch leider ist man immer wieder auf Java in unterschiedlichen Versionen angewiesen. Hat mir schon einige graue Haare eingebracht.