Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst In jeder Zeile von df die Auslastung auswerten

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2011, aktualisiert 10:58 Uhr, 4156 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
es ist mal wieder soweit, ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich habe unter SLES 11 ein Sicherungsskript laufen. Nun möchte ich jedoch, dass beim "df" befehl die Usage%-Werte ausgelesen werden und bei Überschreiten eines Schwellwertes eine Warnung rausgeht.

Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2 114785512 5236520 103718204 5% /
devtmpfs 12301328 116 12301212 1% /dev
tmpfs 12301328 6280296 6021032 52% /dev/shm
/dev/sdb1 140584240 31011452 102431496 24% /home
/dev/sdc1 140584240 70985968 62456980 54% /home2

Wird der Wert von 85% überschritten, soll eine Warnung im Protokoll erscheinen.

Was ich schon hinbekommen habe ist, dass die Use%-Werte z. B. in eine Datei geschrieben werden könnten.
Das sieht dann aber so aus:

5 1 52 24 54

Ob das der richtige Ansatz ist, ich weiß es nicht.

Ach, bevor ich es vergesse... es geht um ein normales Shell-Skript.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

VG
Matthias
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 10:59 Uhr
Aloha,

hilft dir das Beispiel oder dieses Beispiel weiter?

greetz André
Bitte warten ..
04.02.2011 um 11:04 Uhr
Hey André,

ich geh kaputt!
Keine Ahnung wie oft ich Google bemüht habe, mir eine gescheite Lösung zu suchen...
Ich habe das Beispiel aus deinem ersten Link genutzt. Ich muss mir die Syntax noch ein wenig anschauen, da ich es doch ziemlich Komplex finde, aber eine korrekte Warnung hab ich bekommen.

Vielen vielen Dank!

Gruß
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.02.2011 um 11:11 Uhr
Aloha,

bitte gerne (und das, wo ich mit Linux, Unix & Co. KG nie etwas zu tun hatte).

Du hattest eigentlich alles Nötige für eine schnelle Suche ja schon vorgegeben: df usage script (war meine Suchgruppe für google)

greetz André
Bitte warten ..
04.02.2011 um 11:13 Uhr
Zitat von Skyemugen:

Du hattest eigentlich alles Nötige für eine schnelle Suche ja schon vorgegeben: df usage script (war meine
Suchgruppe für google)

so "einfach" hab ich nie gesucht. ich denke zu oft zu kompliziert.
hab es eben mal ausprobiert und siehe da, das erste suchergebnis ist das richtige... und ich zerbrech mir schon seit tagen immer mal wieder den kopf^^

nochmals danke und dir ein schönes und erholsames wochenende.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
SFlows auswerten
Frage von cgicloudNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am Einrichten von sFlows. Das Einsammeln und Ausgeben der Flows an sich funktioniert problemlos. Allerdings ...

Server
Auslastung Plesk
Frage von StefanKittelServer1 Kommentar

Hallo zusammen, kennt Jemand eine Einfache Möglichkleit in Plesk 11.5 (Debian) die Auslastung einer Domäne oder einen Account zuzuordnen? ...

Windows Systemdateien
RAM - Auslastung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Systemdateien4 Kommentare

Hi Admingemeinde, wir haben bei uns einen Win2k8 r2 im Einsatz(virtualisiert), auf dem als Rolle nur die Dateidienste installiert ...

Exchange Server
Exchangedatenbank Auslastung
gelöst Frage von MiStExchange Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir nutzen hier einen SBS2011 und da ich keine große Erfahrung mit dem Verhalten des Exchanges habe, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...