mirkobru
Goto Top

Jedes Jahr 10 neue PCs installieren - Welches Backup-Tool wäre ideal mit der richtigen Lizenz ?

Jedes Jahr werden bei uns 10 neue PCs angeschafft, um 5 Jahre alte PCs auszumustern. Das bedeutet natürlich 10x die gleiche Installation

Hallo,

Ich würde gerne erfahren, welches Tool sich am Besten eignet um Images zu erzeugen und nur eine einzige Lizenz benötigt. Diese sollten hauptsächlich nur dazu dienen PCs neu zu installieren. Ein Backup für die Datensicherheit, steht hier weniger im Vordergrund.

Jedes Jahr werden bei uns 10 neue PCs angeschafft, um 5 Jahre alte PCs auszumustern. Das bedeutet natürlich 10x die gleiche Installation. Hier und da muss der eine oder andere PC wegen Probleme neu installiert werden und da wäre so ein image eine prima Sache.

Dieses Tool müsste von einer CD, oder noch besser von einem USB-Stick booten können. Wäre schön, wenn das Tool auch Images aus dem Netzwerk nutzen könnte, aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Welches Tool ermöglicht mir das, auf legalem Weg mit nur einer Lizenz (maximal mit einer Lizenz pro Image) anstatt diese für jeden einzelnen Rechner kaufen zu müssen. Wir haben über 50 PCs hier und sind eine Organisation OHNE kommerziellen Hintergrund.

Dieses Tool möchte ich nicht auf jeden einzelnen Rechner installieren, da es NICHT für's Backup persönlicher Daten genutzt werden soll. Es soll mir nur eine Hilfe sein bei der Installation, von hauptsächlichen fabrikneuen PCs.

legale Corporate Lizenzen von XP und Office sind natürlich vorhanden. Früher oder später werden wir sowieso auf Linux umsteigen. Daher wäre auch hilfreich, wenn es weniger an ein Betriebssystel gebunden wäre.

Ich habe Macrium Reflects getestet, scheint super zu sein, jedoch ist eine Lizenz pro PC nötig.

Welches Tool benutzt ihr für solche Aufgaben ?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

mit freundlichen Grüßen


mirkobru

Content-Key: 143271

Url: https://administrator.de/contentid/143271

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 May 20, 2010 at 15:58:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

back-to-topclonezilla


Gruß
Member: it-frosch
it-frosch May 20, 2010 at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo mirkobru,

wie Timo Beil schon sagte oder Acronis TrueImage.
Nicht installieren sondern nur die Boot CD nutzen um Images zu erzeugen bzw. zurück zuspielen.
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom May 20, 2010 at 16:02:18 (UTC)
Goto Top
Sers mirkobru

Also wir nutzen Northon Ghost.

Wie es dort mit der Lizensierung genau aussieht weiß ich nicht im Detail, da unsere Version etwas älter ist und solange das Programm läuft kein Geld für ein Neus da ist.

Man hat mit diesem Programm die Möglichkeit über das Netzwerk und Lokal Images zu erstellen und aus zubringen.
Neben dem Ghost Server (einen normale Workstation) haben wir ebenfalls eine externe Festplatte mit einer BartPE und Ghost.
Solltest du über das Netzwerk arbeiten so hast du die Möglichkeit Disketten, CD´s und DVD´s zu nutzen.

Wie schon gesagt nutzen wir eine älter Version also kann ich mir vorstellen, dass es mittlerweile auch noch mehr Funktionen gibt.

Am Besten informierst du dich darüber aber selbst.

Gruß

duffman521
Member: mirkobru
mirkobru May 21, 2010 at 07:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für eure Vorschläge !

@timobeil: Clonezilla scheint genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank!

Ich werde das mal testen und schreibe hier noch das Ergebnis rein, bevor ich diese Frage als gelöst markiere.

Gruß,

mirkobru
Member: mirkobru
mirkobru May 25, 2010 at 11:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Also Clonezilla ist tatsächlich genau das was ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei und kann ich nur empfehlen. Vielen Dank

Gruß,

Mirko