Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Jedes Jahr 10 neue PCs installieren - Welches Backup-Tool wäre ideal mit der richtigen Lizenz ?

Mitglied: mirkobru

mirkobru (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2010 um 17:54 Uhr, 4143 Aufrufe, 5 Kommentare

Jedes Jahr werden bei uns 10 neue PCs angeschafft, um 5 Jahre alte PCs auszumustern. Das bedeutet natürlich 10x die gleiche Installation

Hallo,

Ich würde gerne erfahren, welches Tool sich am Besten eignet um Images zu erzeugen und nur eine einzige Lizenz benötigt. Diese sollten hauptsächlich nur dazu dienen PCs neu zu installieren. Ein Backup für die Datensicherheit, steht hier weniger im Vordergrund.

Jedes Jahr werden bei uns 10 neue PCs angeschafft, um 5 Jahre alte PCs auszumustern. Das bedeutet natürlich 10x die gleiche Installation. Hier und da muss der eine oder andere PC wegen Probleme neu installiert werden und da wäre so ein image eine prima Sache.

Dieses Tool müsste von einer CD, oder noch besser von einem USB-Stick booten können. Wäre schön, wenn das Tool auch Images aus dem Netzwerk nutzen könnte, aber das ist nicht unbedingt erforderlich.

Welches Tool ermöglicht mir das, auf legalem Weg mit nur einer Lizenz (maximal mit einer Lizenz pro Image) anstatt diese für jeden einzelnen Rechner kaufen zu müssen. Wir haben über 50 PCs hier und sind eine Organisation OHNE kommerziellen Hintergrund.

Dieses Tool möchte ich nicht auf jeden einzelnen Rechner installieren, da es NICHT für's Backup persönlicher Daten genutzt werden soll. Es soll mir nur eine Hilfe sein bei der Installation, von hauptsächlichen fabrikneuen PCs.

legale Corporate Lizenzen von XP und Office sind natürlich vorhanden. Früher oder später werden wir sowieso auf Linux umsteigen. Daher wäre auch hilfreich, wenn es weniger an ein Betriebssystel gebunden wäre.

Ich habe Macrium Reflects getestet, scheint super zu sein, jedoch ist eine Lizenz pro PC nötig.

Welches Tool benutzt ihr für solche Aufgaben ?


Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps.

mit freundlichen Grüßen



mirkobru
Mitglied: 60730
20.05.2010 um 17:58 Uhr
Moin,

clonezilla


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
20.05.2010 um 18:00 Uhr
Hallo mirkobru,

wie Timo Beil schon sagte oder Acronis TrueImage.
Nicht installieren sondern nur die Boot CD nutzen um Images zu erzeugen bzw. zurück zuspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheEternalPhenom
20.05.2010 um 18:02 Uhr
Sers mirkobru

Also wir nutzen Northon Ghost.

Wie es dort mit der Lizensierung genau aussieht weiß ich nicht im Detail, da unsere Version etwas älter ist und solange das Programm läuft kein Geld für ein Neus da ist.

Man hat mit diesem Programm die Möglichkeit über das Netzwerk und Lokal Images zu erstellen und aus zubringen.
Neben dem Ghost Server (einen normale Workstation) haben wir ebenfalls eine externe Festplatte mit einer BartPE und Ghost.
Solltest du über das Netzwerk arbeiten so hast du die Möglichkeit Disketten, CD´s und DVD´s zu nutzen.

Wie schon gesagt nutzen wir eine älter Version also kann ich mir vorstellen, dass es mittlerweile auch noch mehr Funktionen gibt.

Am Besten informierst du dich darüber aber selbst.

Gruß

duffman521
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
21.05.2010 um 09:55 Uhr
Hallo,

Danke für eure Vorschläge !

@TimoBeil: Clonezilla scheint genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank!

Ich werde das mal testen und schreibe hier noch das Ergebnis rein, bevor ich diese Frage als gelöst markiere.

Gruß,

mirkobru
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
25.05.2010 um 13:28 Uhr
Hallo !

Also Clonezilla ist tatsächlich genau das was ich gesucht habe. Funktioniert einwandfrei und kann ich nur empfehlen. Vielen Dank

Gruß,

Mirko
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren
Frage von imebroWindows Installation23 Kommentare

Da auf meinem Laptop seit ca. einem Jahr kein großes Update mehr installiert werden kann, möchte ich das Windows ...

Windows 10

Windows 10 -Gratis Upgrade der Lizenzen nutzen ohne alle Rechner upzudaten, neu zu installieren

Frage von MartinADWindows 109 Kommentare

Guten Tag, folgende Situation: Ich arbeite bei einer Institution die alle Win PCs mit OEM Lizenzen bezieht. Es handelt ...

Administrator.de Feedback

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Information von FrankAdministrator.de Feedback16 Kommentare

Hallo Administrator-User, ich wünsche Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr. ...

Windows 10

Windows 10 Sauber und neu Auf einen Win 8.1 Installieren

gelöst Frage von KabadeluxeWindows 103 Kommentare

Hallo, Ich wurde von unserem Chef beauftrag unsere 10 Toschiba Notebooks (Nobtebook für unterwegs) von Win 8.1 auf Win ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 4 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO iLO ist gefährdet Copyright © und alle Rechte liegen ...

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 13 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...