flodsche
Goto Top

Jimdo Webseiten Header per css verkleinern

Hallo,

ich betreibe eine Jimdo Webseite, diese wurde mit Hilfe des Jimdo Webbaukastens erstellt und man hat daher vorerst nur sehr begrenzte Möglichkeiten der Gestaltung.
Auffälig bei Jimdo ist das der Header (Kopfzeile) sehr groß ist, da dort ein Logo und ein Titel vorgesehen sind.
In meinem Fall ist es nun aber so das kein Titel und kein Logo benötigt werden. Nun ist über der Navigationsleiste sehr viel Platz was ich als sehr störend betrachte.
Nach einigem googeln habe ich nun rausgefunden das sich der Header per css script bearbeiten lässt.
Leider kenne ich mich mit css null aus, könnte mir vileicht jemand einen Code zur Verfügung stellen welcher den Head Bereich verkleinert?

Aktuell sieht der so aus:

unbenannt2


Nun möchte ich dass das ganze ungefähr so aussieht:

unbenannt3


Folgenden Code habe ich schon versucht, der hat aber nicht funktioniert, danach wurde nur noch das Hintergrundbild angezeigt:
<style type="text/css"> 
/*<![CDATA[*/
#cc-inner {

display: none !important;

}

/*]]>*/
</style>



Gruß
Florian

Content-Key: 320181

Url: https://administrator.de/contentid/320181

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Nov 07, 2016 at 06:32:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du uns noch den Link zur Website verrätst, können wir uns den Quellcode ansehen und dir sagen wo du die Schrauben drehen musst face-wink

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 07, 2016 at 07:37:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sieht man auf den Bildern:
http://www.nz-sigmarswangen.de/
Member: michi1983
michi1983 Nov 07, 2016 at 08:02:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

sieht man auf den Bildern:
http://www.nz-sigmarswangen.de/
Ahja... war noch vor dem ersten Kaffee face-wink

Die Klasse um die es geht heißt jtpl-header__inner
Da ist ein margin-top:200px; drin.
Wenn du das auf margin-top:-200px; umänderst, dann hast du dein gewünschtes Ergebnis.

Bedenke aber, dass hier mit @media (min-width: 768px) Media Queries gemacht werden um die verschiedenen Auflösungen des Bildschirms zu bedienen (Responsive Design). Wenn du das überall möchtest, musst du es also bei allen Queries durchführen.

Gruß
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 07, 2016 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
.jtpl-header .jtpl-header__inner {
    margin:0 !important;
    min-height:0 !important;
}
Gruß
Member: Flodsche
Flodsche Nov 08, 2016 at 16:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

das funktioniert danke, allerdings ist es dann etwas sehr nahe an der Adresszeile.
Gibt es da villeicht eine Zwischenlösung?
(Leider weiß ich nicht wie ich den Quelltext ändern kann, jimdo bietet mir nur ein leeres "Header-Fenster" wo ich codes hinein kopieren kann)

Gruß
Florian
Mitglied: 131381
Solution 131381 Nov 08, 2016 updated at 16:44:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flodsche:
das funktioniert danke, allerdings ist es dann etwas sehr nahe an der Adresszeile.
Gibt es da villeicht eine Zwischenlösung?
Na einfach den Margin nach deinem Gusto anpassen. Man les mal das Minimum an Doku ... face-sad

Jimdo ist was für hirnverkohlte Dödels ...Selber scheiben heißt die Devise.