Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst JPG vektorisieren - umwandeln nach EPS

Mitglied: wessie

wessie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 24.09.2008, 43885 Aufrufe, 15 Kommentare

Ich möchte ein JPG Bild als Autoaufkleber (plottern) lassen und benötige daher ein EPS-Format und bin leider zu "blöd" dazu diese Umwandlung zu schaffen. Wer hat Erfahrungen oder wer kann mir unkompliziert helfen? Man müsste das Bild wohl "vektorisieren"...was immer das auch ist???
Bin Euch allen sehr dankbar für Hilfen oder Anregungen.
THANX
Mitglied: Rafiki
15.09.2008 um 20:40 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

Wie gut das Ergebniss wird hängt im wesentlichen von der Software ab die verwendet wird und natürlich vom Motiv. Siehe Beispiel bei Wikipedia. z.B. Core Draw kann dieses Kuststück.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.09.2008 um 20:42 Uhr
Hallo,

ein kurze Suche nach <jpg in eps konvertieren> ergibt unter anderem ein Link zu einem Forum
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-301894.html). Darin steht folgendes:


Einfach einen PostScript Treiber von Adobe installieren: "PostScript printer drivers" von da (http://www.adobe.com/support/downloads/) downloaden und
installieren. Dann in den Druckereinstellungen des Druckers unter PostScrip das Format "Encapsulated PostScript (EPS)" einstellen und die Ausgabe nicht > auf Drucker sondern auf Datei umstellen. Jetzt das Bild von einem Bildverarbeitungsprogramm auf den neuen PostScript-Drucker in Originalgröße drucken, > > und schon hat man eine EPS.


das sollte funktionieren

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wessie
15.09.2008 um 21:15 Uhr
Warum gibt es kein freeware programm, was dies unter Umständen auf Knopfdruck selber umwandelt? Sicher eine blöde Frage aber doch nicht unwahrscheinlich, oder?
Habe schon in einem anderen Forum gelesen, dass es einige innerhalb von einigen Minuten hingekriegt haben. Ich habe schon viel rumprobiert und nun nach einigen Wochen (natürlich mit Pausen zwischendurch ), bin ich kurz vorm Handtuch schmeissen
Eine Firma hat es mir angeboten, es für 40,- plus Märchensteuer zu erledigen aber dass ist mit (verständlicherweise) für 4-5 Sticker zu teuer.
DANKE trotzdem den bisherigen Antwortern.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
15.09.2008 um 21:37 Uhr
Wenn man bei heise.de/software nach: Raster Vector sucht bekoomt man wenige Treffer. Evtl. ist eines der Shareware Programme für die attraktiv und bezahlbar.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: wessie
15.09.2008 um 21:41 Uhr
Zitat von brammer:
> Einfach einen PostScript Treiber von Adobe installieren:
"PostScript printer drivers" von da
(http://www.adobe.com/support/downloads/) downloaden und
> installieren. Dann in den Druckereinstellungen des Druckers
unter PostScrip das Format "Encapsulated PostScript (EPS)"
einstellen und die Ausgabe nicht > auf Drucker sondern auf Datei
umstellen. > >

Hallo BRAMMER!

Kann leider diesen "PostScript Printer Driver" auf der deutschen ADOBE-Seite nicht finden... hast Du mal den LINK dafür und geht der bei jeden Drucker?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
15.09.2008 um 21:47 Uhr
Hallo,

hier ist der Link bis zum Ziel: http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platf ...

Und nein er geht nicht mit jedem Drucker!
Mit diesem Treiber wird ein neuer zusätzlicher Drucker (!) installiert der aber nur virtuell vorhanden ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wessie
15.09.2008 um 21:55 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

hier ist der Link bis zum Ziel:
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platf ...

1000 DANK!!
Probiere ich morgen mal aus, hoffe ich habe ERFOLG :-\
Melde mich dann wieder...
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
15.09.2008 um 22:10 Uhr
Vergiß die Adobe-Treiber und schick mir das JPG per Mail zu.
Das man ein Bitmap in eine EPS schreibt hilft dem Plotter nicht weiter !
Bitte warten ..
Mitglied: wessie
16.09.2008 um 15:56 Uhr
Zitat von BigWumpus:
Vergiß die Adobe-Treiber und schick mir das JPG per Mail zu.
Das man ein Bitmap in eine EPS schreibt hilft dem Plotter nicht
weiter !

Bedanke mich für Dein Angebot!!!
Der Rest per PN
Bitte warten ..
Mitglied: Plocky2k
24.09.2008 um 01:34 Uhr
das kannst du bequem mit inkscape machen. das ist opensource und unterstützt alle erdenklichen Vector-Formate. darunter auch dein gewünschtes EPS-Format

http://www.inkscape.org/

der downloadlink:
http://downloads.sourceforge.net/inkscape/Inkscape-0.46.win32.exe

Auf der Mainseite findest du auch nen Button Tutorials einfach maldurchgehen.
für deinen speziellen Fall habe ich dir schon mal den Link rausgesucht.

http://inkscapetutorials.wordpress.com/2007/06/16/official-inkscape-tut ...
http://www.inkscape.org/doc/tracing/tutorial-tracing.html

Ist am anfang etwas fummelig, probiere es einfach mal aus
Bitte warten ..
Mitglied: ramon1409
17.05.2017 um 17:39 Uhr
Hallo besteht noch die Moglichkeit das ich dir meine jpg Datei zuschicke und du machst eine EPG Datei draus?
Ich habe nämlich keine Ahnung davon und brauche diee Datei für ein Video
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.05.2017 um 18:00 Uhr
Hallo, der Beitrag ist von 2008!

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: ramon1409
18.05.2017 um 09:54 Uhr
ja und? Eine Benachrichtigung bekommt doch jeder
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.05.2017 um 12:33 Uhr
Hallo,

laut Profilseite hat sich der User @wessie das letzte mal 2010 eingeloggt...

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

Tool zum Zeit-gesteuerten Umwandeln von .ps-Files zu .jpg, .gif, .bmp, usw

gelöst Frage von Possi1980Grafik3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es ein Tool für Win7-64, mit dem man zu einer festgelegten Uhrzeit (bspw. 3 Uhr nachts) ...

CPU, RAM, Mainboards

ATX Mainboard an EPS Netzteil

Frage von Mejestic12CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch: Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) ...

Grafik

Massenkonvertierung von .tif zu .jpg - Programm?

gelöst Frage von Ein-NameGrafik6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ca. 2.000 tif-Bilder vorliegen, die ich allesamt in das jpg-Dateiformat umwandeln soll, ohne die Quelldateien ...

Windows Tools

JPG Dateien nicht zu öffnen

Frage von bytetixWindows Tools3 Kommentare

Hallo, habe einen Ordner mit Fotos von einer Party, alles im .jpg Format. Ungefähr 1/3 aller Bilder lassen sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...