Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welches Kabel für Gigabit ?

Mitglied: nuby

nuby (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2006, aktualisiert 06.05.2006, 5353 Aufrufe, 4 Kommentare

Kenn mich noch nicht so gut aus mit der Netzwerkthematik.

Habe ein Netzwerk mit CAT5 - Kabelverlegung.

Kann ich damit auch Gigabit-LAN betrieben? oder brauche ich da mindestens CAT5e?
Mitglied: Willueueue
05.05.2006 um 19:00 Uhr
Cat5e brauchst du!
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
06.05.2006 um 01:35 Uhr
Hallo,

was heißt in der Frage Cat5 - Kabelverlegung? Sind Cat5 - Kabel verlegt und auch nach Cat5 Spezifikation aufgelegt ( 2 Adernpaare sind verbunden )?

Wenn die Cat5 Kabel mit allen 4 Adernpaaren verschaltet sind und die Kabel und deren Längen OK sind, reicht das für Gigabit im Normalfall aus!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: nuby
06.05.2006 um 19:35 Uhr
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mal die Bezeichnung von den bereits verlegten Kabeln abgeschrieben:

1) NK Networks UC300 Screen24 4P Category 5 001324m Ch.Nr. 200062

2) BICC Brand Rex LTD CSF-HF-3P 4 Pair 24 AWG FTP-HF IEC 332-36 Category 5 EN 50173 + ISO/IEC 11801+TIA/EIA 568A 3P Verified 084057

Die Längen der verlegten Kabeln sind nicht über 80 Meter.

Habe mir auch mal den Anschlußplan der Dosen angeschaut.

Lt. diesem Anschlußplan sind insgesamt 8 Adern verdratet, wobei die Adern 7 und 8
parallel verlaufen und alle anderen überkreuzt.

Lt. Anschlußplan der Dosen heißt es LSA Plus Anschluß - Zuordnung nach EIA/TIA-568 A.

Meint Ihr das reicht aus?

Viele Grüße
nuby
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
06.05.2006 um 19:54 Uhr
Hallo,

das sollte ausreichend sein!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Gigabit LAN
gelöst Frage von remospNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte ein Gigabit Netzwerk einrichten und habe nun eine Frage. Mein Netzwerk umfassst einen Gigabit Router, ...

Notebook & Zubehör
Was für Kabel sind das?
gelöst Frage von MrKeineAhnungNotebook & Zubehör3 Kommentare

Guten tag, ich habe nach dem Öffnen meines Notebook zwei Kabel gefunden siehe Foto. Was sind das beides für ...

Sonstige Systeme

Kabel Deutschland Kabel Verlegung notwendig

gelöst Frage von MeterpeterSonstige Systeme3 Kommentare

Hallo, ich möchte Internet über kabel nutzen und habe dafür folgendes Problem. Undzwar besteht unser Haus (Ich bin Eigentümer) ...

LAN, WAN, Wireless

Kein gigabit nach verkabelung 568a standard

gelöst Frage von gigi300885LAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, Hier bin ich nun mit meinem Latein am ende:-( Ich habe 4 netzwerkdosen mit meinen patchpanel nach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagExchange Server6 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 3 TagenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke21 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Webbrowser
Neuer Tab Firefox
gelöst Frage von BleifussWebbrowser12 Kommentare

Hallo, via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab. Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich ...

Windows Server
WSUS nach Upgrade - kein Start mehr
gelöst Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen Windows Server 2012 welcher als WSUS dienst. Jetzt wurde ein Upgrade auf Server 2016 durchgeführt ...

Microsoft
Ist es möglich ein reines Volume C Datenbackup in eine Hyper-V VM zu konvertieren?
Frage von Frank84Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein Backup vorliegen, das ausschließlich das komplette C:\ Volume eines physischen Server 2012 enthält. ...