johncarter
Goto Top

Kategorie Farben im Freigegebenen Outlook Kalender

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.

Beim Kunden ist ein SBS 2011 Server im Einsatz und ein Mitarbeiter hat einen Kalender freigegeben (Win 7 und Outlook 2010). Freigabe und einbinden des Kalenders bei den anderen Mitarbeitern ist kein Problem. Auch alle Rechte auf den Kalender für die anderen Mitarbeiter sind vergeben.
Nun zum Problem:
Der Besitzer des Kalenders hat die Termine mit Farben verwaltet (Bsp: grün = angelegt, gelb = in Bearbeitung ... ). Bei einem Benutzer mit Win8 PC und Outlook 2013 wird alles ohne Probleme angezeigt, bei dem 2ten Benutzer mit der Identischen Maschine und der selben Software wird nur der Kalender angezeigt und die Termine haben keine definierte Farbe. Wenn die Termine aufgerufen werden sieht man das eine Kategorie zugewiesen wurde, die dazugehörige Farbe ist aber leer. Wenn man in den Kategorie Manager reinschaut sieht man die Kategorie (z.B.) "in Bearbeitung" aber die Farbe ist nicht vorhanden und in Klamer dahinter beschrieben steht (nicht in der Hauptkategorienliste).

Die Lokale Installation kann ich ausschließen da ich mich mit dem betroffenen Benutzer an einer andren Maschine angemeldet habe und der selbe Fehler auch da auftritt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Content-Key: 230245

Url: https://administrator.de/contentid/230245

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 updated at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
Member: JohnCarter
JohnCarter Feb 18, 2014 at 10:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das ist mir schon bewusst das jeder seine eigenen Farben einstellen kann.
Das Problem an der Sache ist momentan nur das bei beiden Benutzer die eingebunden wurden keine eigenen Farben definiert wurden un es bei einem geht und bei dem anderen nicht.
Zudem habe ich versucht bei beiden Benutzern die selben Kategorien anzulegen. Auch das Funktioniert ohne Probleme aber gilt dann nur für den eigenen Kalender und nicht für den freigegebenen.

Die Software habe ich mir auch schon angeschaut und das wäre dann wahrscheinlich auch mein nächster Versuch wenn es gar keine andere Lösung für das Problem geben sollte.
Ich würde halt nur gerne noch herausfinden woran es momentan liegt das es bei einem geht und bei dem anderen nicht.
Member: colinardo
colinardo Feb 18, 2014 updated at 10:26:51 (UTC)
Goto Top
Vermutlich hat der eine Benutzer das ganze Postfach indem der Kalender drin liegt eingebunden, und der andere eben nur den Kalender selber. Ab Office 2007/2010 werden die Kategorien versteckt in einem Attribut in den Postfächern in denen die Kalender liegen, abgelegt, siehe auch:
http://www.msxfaq.de/clients/kategorien.htm

Grüße Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Feb 18, 2014 updated at 10:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

passiert das auch bei neuen Einträgen?

Es passiert oft, wenn man vorhandene Kalendereinträge ändert.

Workaround:
User legt einen Eintrag im Kalender an mit der Farbe "Gelb" -> "In Bearbeitung".

User 2 bindet den Kalender ein, hat diese Kategorie aber nicht. Nun geht er bei uns fügt selbe Kategorie mit gleichem Namen und gleicher Farbe an. Beim Anlegen passiert es aber unversehen, dass die Haken gesetzt werden und dem Eintrag mehrere Kategorien zugewiesen wurden.

Ich würde dir empfehlen an allen Maschinen Outlook mit folgendem Parameter zu starten
/cleancategories
Damit werden deine Kategorien auf den Standard zurückgesetzt. Nun gehst du pro Benutzer vor und benennst die Kategorien wieder um, hast du das bei jedem Benutzer gemacht, nimmst du dir nun deinen Eintrag vor und weist ihm die Kategorie zu.

Ist das Problem auch, wenn ihr einen öffentlichen Kalender verwendet und keinen vom User freigegebenen?

Gruß
@d4shoerncheN
Member: wadik1977
wadik1977 Mar 27, 2015 at 11:10:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Nach stundenlangen Recherchen muss ich aufgeben, und mich an euch wenden.
Ich habe das gleiche Problem.
Ein Sekretariatmitarbeiter hat ein Kalender freigegeben. Die Personen, die auf den Kalender zugreifen sollen, wurden als "Besitzer" eingetragen. Diese Personen können den Kalender sehen und auch bearbeiten. Das Problem ist aber, dass die Kategorien nicht angezeigt werden. Wenn man auf Kategorien geht, steht dort: "nicht in der Hauptkategorienliste". Die Buttons "Neu", "Umbennen" und "Löschen" sind ausgegraut, somit kann man die neue Kategorien nicht anlegen. Wird die neue Kategorie in dem Standardkalender angelegt, so hat dies keine Auswirkung auf das freigegebe Kalender.

Die Software "CodeTwo CatMan" half auch nicht. Auch das Starten mit dem Parameter "/cleancategories" brachte nichts.
Die Personen, die auch Berechtigungen auf das komplette Postfach haben, können die Kategorien sehen.

Wo ist das Problem?

Mfg
Member: colinardo
colinardo Mar 27, 2015 updated at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo wadik1977,
Die Personen, die auch Berechtigungen auf das komplette Postfach haben, können die Kategorien sehen.
Das ist der Grund, siehe meinen letzten Post oben! Die Kategorien werden als Attribut im Postfach gespeichert wo der Kalender liegt, und wenn die jeweiligen User dieses aus Berechtigungsgründen nicht auswerten können sehen sie diese auch nicht.

Grüße Uwe
Member: wadik1977
wadik1977 Mar 27, 2015 at 11:59:14 (UTC)
Goto Top
Danke! Ich habe es zuwerst nicht verstanden, was gemeint war. Ich habe jetzt testweise für den Hauptkalender, für die Personen die Berechtigung "Prüfer" gegeben. Nun geht es jetzt. Das Problem ist jetzt allerdings, dass die Personen nun auch in der Lage wären, die Termine aus dem Hauptkalender zu lesen.