Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kaufberatung für Server in Kleinunternehmen

Mitglied: Mars-L

Mars-L (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2005, aktualisiert 12.07.2008, 9571 Aufrufe, 3 Kommentare

Bitte um Empfehlung für neue Server-Lösung

Moin!

Wir sind ein kleines Unternehmen mit 10 PC-Arbeitsplätzen (Win98/WinXP) + einem alten NT-Server (Compaq ProLiant ML-350, P3 800 Mhz, RAID5).

Wir planen eine Anschaffung eines neuen Servers und Windows 2003 SBE. Dieser soll wie bisher alle Serverdienste die gebraucht werden übernehmen: Fileserver, Domaincontroller, Datensicherung auf Band o.ä., Proxy- und Mail-Server, Firewall und halt das Routing in I-Net.
Für letzteres denke ich im Moment auch über einen Extra-Linux-Server oder einem Hardware-Router nach.

Wir haben zwei DTP-Arbeitsplätze die sehr viel Daten produzieren und auf diese auch schnelle zugreifen müssen. Ein RAID5 mit mehreren 100 GB ist also unbedingt notwendig (inkl. des passenden Backups)

Ich könnte mich nun auf einen IT-Dienstleister verlassen und mich da beraten lassen, aber ich mache mich lieber selber schlau.

Kann mir hier jemand eine Empfehlung geben oder ein Forum nennen das sich auf den Business-IT-Bereich spezialisiert hat (Falls dem hier nicht so ist ) ?
Mitglied: gemini
23.01.2005 um 00:04 Uhr
Bei den DTP-Arbeitsplätzen gehts vor allem um Performance.
Hier solltest du kein RAID5 einsetzen, das gehört nämlich nicht zu den schnellsten seiner Klasse
http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Für diese Daten wäre ein RAID10 am besten.

Wir haben eine ähnlich Ausgangsposition wie du.
Der DC ist File-, Print- und Backupserver. Außerdem läuft der IIS (nur wegen TrendMicro).
Einige schwerbeanspruchte filebasierende Datenbanken liegen auch drauf, sowie die kompletten Userdaten.
Die Maschine, ein Dell PE 1800 Dual XEON 2,8 mit RAID5, spielt sich damit.

Den Internetzugang würde ich nicht auf dem DC bewerkstelligen.
Es ist dann doch etwas riskant, wenn der Feind beim ersten Durchschuss gleich das Gehirn trifft

Linux vs. Hardwarerouter
Die Hardwarerouter sind meist einfach via Webinterface zu konfigurieren. Die Firewall ist jedoch oft nicht sehr leistungsfähig. Evtl. ist auch WLAN integriert, wenn du das brauchst ein Vorteil.
Linux erfordert wesentlich mehr Konfigurationsaufwand. Dafür ist aber auch alles dabei was du brauchst um den Zugang richtig auszubauen. Iptables, Squid und und und.
Bitte warten ..
Mitglied: 8671
23.01.2005 um 08:07 Uhr
Hallo,

irgendwie wird für mich nicht so ganz deutlich, was eigentlich gewollt ist.Suchst Du jetzt ein Serverprodukt eines Herstellers, der einen Server genau für Eure Anforderung im Regal liegen hat? Oder sucht Ihr eine gute Serverbasis, die dann individuell nach Euren Wünschen gestaltet wird? Wer setzt diesen/ diese Server später auf? Ihr selbst? Spielt Ausfallsicherheit bei Euch eine Rolle? Eine eierlegende Wollmilchsau in Form eines einzigen Servers, der wirklich alle Aufgaben übernehmen soll, birgt natürlich auch Gefahren!
Fordert einer der Serveraufgaben einen Neustart, fallen alle Diente aus.
Habt Ihr gar einen Serverdefekt, geht wirklich erstmal gar nichts mehr!
Nun gut... in einem kleinen Unternehmen kann man natürlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das ist schon klar.
Aber ich denke Deine Frage muss etwas informativer sein damit jemand eine Antwort geben kann, die Dir zusagt.
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
12.07.2008 um 11:47 Uhr
Eine Empfehlung meinerseits: Die Firewall und den Proxy bitte auslagern! Eine hervorragende Lösung wäre zum Beispiel IPCop. Ist komplett kostenlos, aber zusammen mit den Addons "Advanced Proxy" und "BOT" nahezu genauso gut wie eine kommerzielle Lösung zu managen, und dabei mindestens genauso sicher. Ich habe einen solchen IPCop auf einem Lex Neo (mit VIA C7-Prozessor, 1GB RAM und 1GHz für knapp 400 Euro, es reichen aber zum Einstieg auch _deutlich_ weniger) im Einsatz. Die Einrichtung einer DMZ ist genauso kein Problem, wie die Regelung des Internetzugriffs über den Proxy per LDAP-Anfrage an den DC. Und Updates werden von der Community auch ständig entwickelt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer

Frage von Ghost108Windows 79 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein Kleinunternehmer und schreibe meine Angebote / Rechnungen mit Hilfe von GrandTotal (Mac Programm). Bin ...

Backup

Backuplösung für Kleinunternehmen

Frage von CoN-InterceptorBackup13 Kommentare

Hallo Freunde, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Backupsoftwarelösung. Es geht um eine Firma, ...

Server-Hardware

Server für Exchange 2016, Kaufberatung

Frage von MazenauerServer-Hardware17 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

TK-Netze & Geräte

Neue Telefonanlage für Kleinunternehmen

gelöst Frage von DennisStuggiTK-Netze & Geräte38 Kommentare

Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat ein kleines Familienunternehmen. Kurz gesagt geht es um eine neue Telefonanlage. Aktuelle ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 16 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz14 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...