kuekensabs
Goto Top

Kaufempfehlung für einen Monitor

Hallo liebe Administratoren, ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen.
Ich muss aber zugeben, es ist schwieriger als ich es mir vorgestellt habe.

Eigentlich wollte ich einen grossen Bildschirm, damit ich ein paar Programme (wie zum Beispiel youtube) gleichzeitig aufmachen kann.
Jetzt hat mein Bruder gesagt, ich muss mir zuerst eine neue Grafikkarte kaufen, denn die in meinem Computer ist angebohrt oder so.

Ich wollte eigentlich einen dieser beiden Monitore kaufen:
http://amzn.to/2dBGBRT oder der da http://amzn.to/2dHR6aJ

Der Letzte gefällt mir sehr gut (ich muss noch suchen, den gibt es garantiert billiger), jedoch steht da Thunderbolt, also glaube ich, der ist nur was für mein iphone.

Jetzt meine Frage:
ich will eigentlich nur einen ausreichend grossen Bildschirm. Der soll dann ein paar Jahre funktionieren.
An meinem Computer hinten dran sind ganz viele Stecker möglich, es werden also sicher alle passen.


Danke

Sabs

Content-Key: 316791

Url: https://administrator.de/contentid/316791

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Oct 02, 2016 at 15:25:28 (UTC)
Goto Top
Da gibts jetzt zwei Möglichkeiten face-wink

1) Einen der beiden Monitore kaufen, ausprobieren und sollte sich herausstellen, daß die Graphikkarte doch zu schwach ist (eher unwahrscheinlich, zumindest beim Arbeiten, beim Spielen schauts, je nach Spiel, eher anders aus), dann halt aufrüsten

oder

2) Du sagst welche Graphikkarte (besser das ganze System) Du hast, dann könnte man vorher ein paar Tipps geben.


Alles andere ist Glaskugel, Kaffeesud bzw Knöch..... ähhhh Speicherriegel werfen face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 02, 2016 at 15:44:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
denn die in meinem Computer ist angebohrt oder so.
kann man doch aber mit UHU-Kleber wieder abdichten?
An meinem Computer hinten dran sind ganz viele Stecker möglich, es werden also sicher alle passen.
Nu denne, dann passt es doch face-smile!

LG, Thomas

p.s.: in welchem Bundesland sind eigentlich gerade Ferien?
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Oct 02, 2016 at 20:56:33 (UTC)
Goto Top
Hey,

1) Thunderbolt hat nicht direkt was mit dem iPhone zutuen, da heisst der neue Anschluss Lightning.

2) Sei doch bitte so nett und poste hier ins Forum ein Foto von deinen Anschlüssen

3) Hoffentlich ist deine Grafikkarte nicht wirklich angebohrt, du meinst sicher dass das ne Onboard-Karte ist.

@keine-ahnung

In Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bremen und im Niedersachsen ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 03, 2016 at 11:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo...

von dem Apple MC914ZM/B Thunderbolt Display lass mal die Finger von... den kannst du nur sinnvoll
an einem Mac nutzen... auch wenn der eine oder andere meint- es würde mit adapter etc... was auch immer gehen!

ich rate dir zu einem Asus PB287Q 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (4K, HDMI/MHL, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit) schwarz !

allerdings hat dein Bruder recht- eine neue Graka wird ersteinmal nötig sein.

Frank
Mitglied: 117471
117471 Oct 04, 2016 updated at 11:39:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

denn die in meinem Computer ist angebohrt oder so.

kann man doch aber mit UHU-Kleber wieder abdichten?

Ich vermute, dass der Bruder "eingebaut" meinte... face-smile

Das A und O sind die Auflösung und die Schnittstellen. Bei deinem Wissensstand würde ich mit dem Mobiltelefon ein Foto von den Schnittstellen auf der Rückseite des PC machen, die verfügbaren Auflösungen deiner Grafikkarte aufschreiben und mit dem Handy und dem Zettelchen zum nächsten Elektronikdiscounter wackeln.

Für das DELL-Teil muss deine Grafikkarte 2560 x 1440 Pixel liefern können, ansonsten hast Du entweder ein interpoliertes Matschbild, einen schwarzen Rand oder im Extremfall "schwarz". Allerdings erscheint mir das Ding relativ teuer...?!?

Gruß,
Jörg
Member: kuekensabs
kuekensabs Oct 05, 2016 at 20:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal face-smile

Also, weil ihr mir ja nicht glaubt, habe ich jetzt den Hersteller gesucht, von dem der PC ist, und das ist er:
http://amzn.to/2dSBfWE

Seht ihr, hat ganz viele Steckermöglichkeiten!

Ich habe meinen Bruder nochmal genervt und ihm meine Frage hier gezeigt, dann hat er mich ausgelacht.
Er meinte, das heißt ONBOARD. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, ich nicht.

Leider finde ich das nirgends, was ich dagegen jetzt machen kann.
Ich habe da bei Amazon gesehen, dass es auch darunter anzeigt, was andere Menschen so mitgekauft haben.
Da war auch eine so Grafikkarte dabei http://amzn.to/2dw7AQe

Das verstehe ich aber nicht, denn die hat die gleichen Steckermöglichkeiten, die ich jetzt ja auch schon habe.
Warum muß ich das dann nochmal kaufen?
Muß ich dann auch noch ein Verbinder-Kabel kaufen, weil ich beides anstecken muss?


Danke face-smile
Member: J-N-S.K-N-R
J-N-S.K-N-R Oct 05, 2016 at 20:52:14 (UTC)
Goto Top
Da wären HDMI und DVI für die digitale Übertragung sowie VGA für die analoge Bildübertragung.

Daher würde ich dir zu einem Monitor mit mindestens einem HDMI-Anschluss raten.


Onboard-Karte bedeutet, dass die Grafikkarte direkt bei der CPU sitzt und ist oft(fast 100%)
schwächer als eine externe Grafikkarte.

Ob du aber eine externe Grafikkarte brauchst, kann ich dir leider nicht zu 100% beantworten, ist nicht so mein Fachgebiet

Welchen Specs dein neuer Monitor braucht, kommt auch dich, denn Aufgabenbereich und deinen Geldbeutel an.

MfG

Jonas
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 06, 2016 at 05:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuekensabs:

Hallo nochmal face-smile
Moin,

Also, weil ihr mir ja nicht glaubt, habe ich jetzt den Hersteller gesucht, von dem der PC ist, und das ist er:
http://amzn.to/2dSBfWE
nun, das ist nicht der Hersteller von deinem PC, sondern nur vom Mainboard!

Seht ihr, hat ganz viele Steckermöglichkeiten!
irgendwie fühle ich mich etwas verschaukelt....

Ich habe meinen Bruder nochmal genervt und ihm meine Frage hier gezeigt, dann hat er mich ausgelacht.
Er meinte, das heißt ONBOARD. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, ich nicht.
ja...

Leider finde ich das nirgends, was ich dagegen jetzt machen kann.
was willst du wo gegen machen ?
Ich habe da bei Amazon gesehen, dass es auch darunter anzeigt, was andere Menschen so mitgekauft haben.
Da war auch eine so Grafikkarte dabei http://amzn.to/2dw7AQe


Das verstehe ich aber nicht, denn die hat die gleichen Steckermöglichkeiten, die ich jetzt ja auch schon habe.
Warum muß ich das dann nochmal kaufen?
weil die Onboard Grafikkarte nicht soviel Leistung bringt...
Muß ich dann auch noch ein Verbinder-Kabel kaufen, weil ich beides anstecken muss?
nein...
geh doch mit deinem PC zum PC Shop deiner wahl, und lass dir da alles erklären und einrichten.


Danke face-smile
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 06, 2016 at 07:37:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
Seht ihr, hat ganz viele Steckermöglichkeiten!
das hat das hier auch, das passt jetzt aber auch nicht jeder Monitor dran ... zumindest nicht, was die Videoübertragung betrifft.

Vorschlag: Du überlegst Dir noch mal, was der Name dieses Forums für die Nutzer bedeuten könnte ... und dann ab zu Media-Markt face-smile

LG, Thomas
Mitglied: 117471
117471 Oct 06, 2016 at 11:10:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kuekensabs:


Das verstehe ich aber nicht, denn die hat die gleichen Steckermöglichkeiten, die ich jetzt ja auch schon habe.
Warum muß ich das dann nochmal kaufen?

Ich vermute, dass dein Bruder kein IT-Fachmann ist, aber aus reinem Aufmerksamkeitsbegehren "einfach mal schlau schnacken wollte". Was Computer betrifft, gibt es leider viele Leute, über das handwerkliche Geschick verfügen, einen PC zusammenzuschrauben. Und die glauben dann häufig, sie wüssten auch, was sie da tun...

Oder lässt Du den auch dein Kugelfisch-Sushi filetieren und die Airbags von deinem Auto kalibrieren? face-smile


So. Das war die persönliche Ebene. Kommen wir jetzt zum fachlichen Teil:

Auf dem zweiten Bild von oben sehe ich einen HDMI- und einen DVI-Ausgang.

Ich persönlich würde jetzt einen Elektronikdiscounter eine Monitor mit folgenden Eigenschaften kaufen:
  • Preis, Optik und Bilddiagonale "nach Gefallen"
  • HDMI- oder DVI-D-Duallink Anschluss
  • Ich empfehle, mit der Auflösung maximal bis 2560*1600 Pixel (auch als "WQXGA bezeichnet") zu gehen. Üblich sind aber eher 1920*1080 Pixel (das nennt man "HD1080")

Die zusätzliche Grafikkarte benötigst Du nur, wenn Du Leistung möchtest (also 3D-Spiele). In dem Fall lohnt es sich allerdings immer, die Anschaffungskosten für eine Grafikkarte mit den Anschaffungskosten einer Playstation oder einer Xbox zu vergleichen...

Die Anschlüsse von der Grafikkarte werden mit hoher Warscheinlichkeit mit den Anschlüssen von der Hauptplatine identisch sein. Sprich - Du kannst das Teil immer noch nachstecken wenn da irgendwas grafiktechnisch die Hufe hochreißt.


Gruß,
Jörg