Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine USB 2.0 Unterstuetzung

Mitglied: lmueller

lmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2005, aktualisiert 03.12.2005, 5012 Aufrufe, 6 Kommentare

Tag zusammen!

Ich weiss - USB 2 ist ein grosses Thema hier; ich habe nun aber ein ganz spezielles Problem:

Auf einem iDEQ 300G MCE-I ( http://www.biostar.com.tw/products/barebone/ideq/300g/index.php3 ) habe ich die XP Media Center Edition installiert (SP2 und alle aktuellen Patches sind drauf).
Wenn ich im BIOS USB2 aktiviere sehe ich zwar in der Systemsteuerung auch den 'High Speed Bus Controller', schliesse ich aber ein USB2 Device an wird es als unbekanntes Geraet gefuehrt.
Bei deaktivierter USB2 Unterstuetzung laeuft das Geraet - aber eben nur als langsames USB 1.0 Device.

Ich habe bereits das BIOS geflasht, Treiber sowohl von Intel als auch von der Biostar Webseite verwendet - Alles ohne Erfolg. (BTW funktioniert die IR Fernbedienung auch nicht - wobei das 1. nicht so tragisch waere und 2. ich vermute es mit o.g. Problem zusammen haengt.)

Hat vielleicht Jemand einen Tipp?

Danke und Gruss, Lars
Mitglied: superboh
02.12.2005 um 08:32 Uhr
Hast Du mal nachgesehen, ob es evtl. ein neueres BIOS für das Mainboard gibt?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: lmueller
02.12.2005 um 08:54 Uhr
Hi Thomas,

Hast Du mal nachgesehen, ob es evtl. ein
neueres BIOS für das Mainboard gibt?

Ja, habe ich (steht auch in meinem Text) Leider ohne Erfolg. Ich vermute langsam wirklich einen Harwaredefekt. Werde heute mal eine Knoppix drauf laufen lassen.

Gruss, Lars
Bitte warten ..
02.12.2005 um 09:40 Uhr
Ups, sorry, hatte ich ganz überlesen 8-).
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
02.12.2005 um 22:21 Uhr
Wie schaltet man denn von USB 2 auf 1 runter? Die Funktion ist mir noch nie über den Weg gelaufen!

Nach sehr langer Zeit und sehr vielen angeschlossenen Geräten neigt Windows dazu, die Geräte nicht mehr zu erkennen, weil es vielleicht einfach den Überblick verloren hat (gleiches Gerät an verschiedenen Ports usw.). In solchen Fällen hat bie mir bisher immer nur eine komplette Neuinstallation geholfen.

Man beachte man, wie langsam im Vergleich zu einem frisch aufgelegten System zum Beispiel eine externe Festplatte erkannt wird.
Bitte warten ..
03.12.2005 um 06:47 Uhr
Also ich kann mein meinem Mainboard im Bios festlegen, ob ich alle vorhandenen 8 USB-Ports als USB2.0 haben will, oder ob je 4 mit USB1.1 und 4 mit USB2.0 arbeiten sollen.

Ausserdem ist mir noch nichts aufgefallen, dass eine USB-Platte oder ein USB-Stick an einem schon länger laufendem System langsamer erkannt wird.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
03.12.2005 um 08:38 Uhr
Also mir fiel das schon sehr stark auf. Ich habe mal direkt nach der Installation eins angeschlossen und da war es sofort erkannt. Inzwischen dauerts aber wireder ein paar Minuten.

Hilft es auch nichts, wenn du das Gerät mal deinstallierst und dann nochmal alles ganz frisch draufspielst? Eventuell solltest du auch mal den kompletten USB-Root-Hub (als alles was im Gerätemanager mit USB anfängt) löschen und dann nach einem Neustart wieder installieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten

Suche schnelle USB-Sticks am USB 2.0-Anschluss

Frage von flyingKangarooSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach schnellen aktuell erhältlichen USB-Sticks, - die an USB 2.0-Anschlüssen eine möglichst hohe ...

Peripheriegeräte

USB 2.0 Karte für PCI-X

gelöst Frage von pelzfruchtPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo, kurz und bündig gefragt, kennt jemand soetwas? Eine Standard PCI USB Karte dürfte wahrscheinlich nicht in einen PCI-X ...

Peripheriegeräte

USB 3.0 Stick wird nur an USB 2.0 Port erkannt

Frage von IllusionFACTORYPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, zusammen, auf mehreren Rechnern (Win7) wird ein USB3.0-Stick nur an einem USB2.0 Port erkannt (und funktioniert dort korrekt). ...

Backup

RDX LAufwerk USB 2.0 als ISCSI?

Frage von AzubineBackup7 Kommentare

Hallo, wir setzen Backup Exec 2015 ein. Trotz neuster Version haben wir Probleme damit das ein Backup auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme7 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware17 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing10 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...