coon91
Goto Top

Kennwortabfrage Bildschirmschoner

Hallo zusammen,

ich habe zentral einen Bildschirmschoner verteilt mit den GPO-Einstellungen wie auf den Bildern zu sehen.

Anmeldeseite bei Reaktivierung ist deaktiviert, ebenso ist die Einstellung Interaktive Anmeldung: Inaktivitätsgrenze des Computer nicht definiert.


Der Bildschirmschoner geht nach 15 Minuten an, jedoch wird das Passwort abgefragt.

Betriebssystem ist Win. 10.

Hat jemand eine Idee weshalb trotzdem die Passwortabfrage kommt?

Danke vorab.

Gruß
10-01-_2023_12-54-14
10-01-_2023_13-19-29
10-01-_2023_12-48-33

Content-Key: 5275781362

Url: https://administrator.de/contentid/5275781362

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 10, 2023 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wenn ich mich nicht täusche, kommt eine Kennwortabfrage auch dann, wenn man den Bildschirm weckt, sprich: den Bildschirm aus seinem Energiesparprogramm holt, welches ja vom Bildschirmschoner unabhängig ist, dennoch zeitlich oft mit ihm zusammenfällt.

Teste bitte: Energiesparplan so einstellen, dass der Schirm nach 5 Minuten ausgeht - dann wieder "wecken" - kommt die Kw-Abfrage?
Member: em-pie
em-pie Jan 10, 2023 at 12:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben der Anmerkung seitens @DerWoWusste gibt es noch eine andere "Fehlerquelle" innerhalb der Computerrichtlinien. Prüfe mal, ob es eine GPO gibt, die diesen Wert setzt/ abfragt
https://woshub.com/windows-lock-screen-after-idle-via-gpo/
Member: TK1987
TK1987 Jan 10, 2023 updated at 13:32:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @coon91:
Hat jemand eine Idee weshalb trotzdem die Passwortabfrage kommt?
ich vermute mal, unter "Einstellungen > Konten" ist bei "Anmeldung erorderlich" noch "Beenden des Stromsparmodus auf dem PC" ausgewählt

screenshot 2023-01-10 142830

Gruß Thomas
Member: coon91
coon91 Jan 10, 2023 at 14:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für eure Antworten.

Bildschirm -> Im Netzbetrieb ausschalten nach: 8 Stunden -> wird per GPO vorgegeben.

Auch das von em-pie beschriebene passt alles so.

Andere Einstellungen fallen mir nicht mehr ein welche das beeinflussen ...
Member: coon91
coon91 Jan 10, 2023 at 14:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin,

Zitat von @coon91:
Hat jemand eine Idee weshalb trotzdem die Passwortabfrage kommt?
ich vermute mal, unter "Einstellungen > Konten" ist bei "Anmeldung erorderlich" noch "Beenden des Stromsparmodus auf dem PC" ausgewählt

screenshot 2023-01-10 142830

Gruß Thomas

Diesen Menüpunkt sehe ich nicht -> Anmeldung erforderlich.
Member: TK1987
TK1987 Jan 10, 2023 updated at 14:36:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coon91:
Diesen Menüpunkt sehe ich nicht -> Anmeldung erforderlich.
In dem Fall deaktiviere in der GPO "Administrative Vorlagen > System > Energieverwaltung > Stanbymoduseinstellungen > Kennwort anfordern, wenn ein Computer reaktiviert wird"

Gruß Thomas
Member: coon91
coon91 Jan 11, 2023 at 09:18:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

habe nochmal alles geprüft und nochmal einen RSOP am Client gezogen.


Trotz aller Einstellungen wird nach aktivem Bildschirmschoner das Kennwort abgefragt ...
interaktive anmeldung
bildschirmschoner
standbymoduseinstellungen