Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleines Problem mit einem Raid 5 mit 4 Platten

Mitglied: Ra1976

Ra1976 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 20:11 Uhr, 2655 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in bedenklichem Maße.

Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Current Pending Sectors zeigte heute früh 8, heute Abend 6.

Das Raid besteht aus:

Disk 1 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 2 = Seagate 2TB 2 Monate alt
Disk 3 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt
Disk 4 = Western Digital 1,5 TB 1,5 Jahre alt.

Die Gesamtgröße des nutzbaren Platzes wird mir mit 4,1 TB angegeben.

Leider hab ich keine Ersatzplatte zur Hand, ich würde gerne Disk 2 aus dem Verbund nehmen einsenden und die Retoure in den Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.
Nicht so tragisch da ich nächste Woche eh für 2 Wochen im Urlaub bin.

Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Gruß
Ra1976
Mitglied: Luie86
24.08.2012 um 08:22 Uhr
Hi,

also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.
Ein RAID 5 besteht aus mind. 3 Platten. Wenn du also immernoch
3 hast, sollte es da keine Probleme geben. Erst wenn eine
2. Platte ausfällt ist dein RAID gefärdet.

Zitat von Ra1976:
Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.

Gute Einstellung

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.08.2012 um 09:28 Uhr
Zitat von Ra1976:
Hallo zusammen

Ich betreibe in einem NAS ein Raid 5 mit 4 Platten und 2 LVM´s unter Debian

Seit heute bekomme ich mails vom NAS das Disk 2 Smart Probleme macht. Laut SMART steigt der Wert reported uncorrect in
bedenklichem Maße.

Die frage ist welcher Wert damit gemeint ist: https://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.
Auf jeden Fall würde ich mich gedanklich von er Platte verabschieden. (Backups?)

Heute früh waren es 299, heute Mittag nach einer Mail 699, aktuell 499.
Hab ich einen Denkfehler der Wert kann doch nicht sinken oder?

Wenn das ein Parameter ist, der "Fehler pro Zeitraum" angibt, dann schon.

Verbund aufnehmen. Würde jedoch bedeuten das das Raid 2 Wochen ohne 4. Platte auskommen müsste.

einfach RAID ausschalten. Dann können auch keien Daten flötengehen.

Die Frage nun, macht die Platte Stress oder veräppelt mich das NAS?

Ausbauen udn am Rechner testen. Dann weißt Du es genauer.

Geht es die Platte herauszunehmen und das Raid mit 3 Platten laufen zu lassen?

Wenn Du ein ordentlichen Backup hast und die schwache performance dich nicht stört, ja. .-)

Das NAS sagt jetzt nicht Disk fail, aber Sorgen mach ich mir dennoch, da die Platten grad "neu" sind.

Genau dafür ist SMArt ja gedacht. Das man die Platten tauschen kann, bevor(!) ein Defekt auftritt. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.08.2012 um 09:28 Uhr
Zitat von Luie86:
also ich, würde die Platte solange laufen lassen, bis defekt.

Solange man kein wichtigen Daten hat, villeicht. Aber das ist ganz gefährlich!

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

4 x 3TB im Raid 5 sehr langsam bei kleinen Dateien, warum?

gelöst Frage von clkdivFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich möchte Filme schneiden und habe mir nun eine Systemlösung von VIDEOSTATION zugelegt. Der Rechner läuft sehr gut, ...

Festplatten, SSD, Raid

Performance Problem mit SSDs im RAID 5

Frage von p-m-a-d-m-i-nFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Es handelt sich um einen Server, der hier mal die eierlegende Wollmilchsau abgeben soll. Mit integriertem virtuellem DC, virtuellem ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 vs RAID 5

gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 5 Problem mit Intel ICH10R Controller

gelöst Frage von damianFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit einem RAID 5 Verbund. Es handelt sich um einen Intel ICH10R Controller, der auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Peripheriegeräte
Bild über Netzwerk an Monitor
Frage von Ghost108Peripheriegeräte12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne folgendes realisieren: Ich habe 4 virtuelle Maschinen (Windows 7). Gerne möchte ich jetzt in ...