Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kontosperrung bei Verwendung von CITRIX

Mitglied: Stefan999

Stefan999 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.02.2007, aktualisiert 23.02.2007, 5237 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich war bisher hier immer nur als anonymer Suchender unterwegs. Habe auch fast immer Hilfe gefunden. Leider nun aber nicht bei meinem neuesten Problem.

Für die Profis hier wahrscheinlich gar kein Problem:

Ich arbeite bei meinem Arbeitgeber 3 Tage die Woche im Office und 2 Tage im Homeoffice.

Für die Arbeit im Office arbeite ich an einem "normalen" Desktop mit NT4-WS, die Mitglied einer NT4-Domäne (nennen wir sie mal NT4DOM) ist.

Für die Arbeit im Homeoffice verwende ich einen XP-Laptop (SP2), der allerdings kein Mitglied irgendeiner Domäne ist, ich arbeite also "lokal" damit.

Auf diesem Laptop verwende ich lokal die gleiche Userid und das gleiche Passwort, wie in der NT4DOM, so dass ich mir die entsprechend freigegebenen Laufwerke aus der NT4DOM auf dem Laptop zuweisen kann. Bis hierhin klappt auch alles prima und ist damit soweit ok.

Einige Anwendungen meines Arbeitgebers sind aber nicht lokal auf Laptop installiert, sondern werden über Citrix MetaFrame bereitgestellt. Hierfür wurde seinerseit extra eine eigene Domäne unter W2K-Server eingerichtet (nennen wir sie mal W2KDOM).
In dieser Domäne habe ich eine andere Userid und auch ein anderes Passwort. Diese Domäne existiert parallel zur NT4DOM. Irgendwie hängen die beiden aber zusammen. Habe aber das Fachwort dafür vergessen.

Wenn ich nun eine solche Anwendung über "Citrix Program Neighborhood" (CPN) gestartet habe, kam zunächst der Anmeldebildschirm, auf dem ich dann meine W2KUserId und mein W2KPassw eingegeben habe. Dann wurde die Anwendung ausgeführt und die Welt war in Ordnung. Also auch bis hierhin alles ok.

Seit ca. 3 Wochen haben wir eine neue Anwendung, die ebenfalls unter Citrix läuft. Hier und nur hier passiert jetzt folgendes:

1. Ich starte, wie üblich CPN. ==> ok
2. Ich doppelklicke die neue Anwendung. ==> Die Anwendung startet ok und kann ganz normal verwendet werden, aber mein Konto ist ab dem Zeitpunkt gesperrt. Und zwar die NT4UserId auf der NT4DOM.


Jetzt bin ratlos.

Wie kann es sein, dass das Account immer gesperrt wird?

An Citrix kann es generell nicht liegen, denn alle anderen Citrix-Anwendungen laufen prima.

Hat jemand eine Idee?


Gruß
Stefan999
Mitglied: Mad-Eye
22.02.2007 um 22:04 Uhr
Schau mal in den Einstellungen der Anwendungsgruppe wie deine Anmeldung läuft dort kannst du entweder Pass-Through oder eine normale Anmeldung eintragen wobei es bei dir die Normale sein sollte.

Dort bloß BenutzerId, Kennwort, und Domäne an der du dich anmeldest eintragen (W2KDOM) eintragen in der anwendungsgruppe vorsichtshalber F5 drücken das er alles aktualisiert und eigentlich glücklich sein.

MfG Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan999
23.02.2007 um 10:35 Uhr
Hi,

genau so habe ich es bereits gemacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SA Kontosperrung aufheben (ohne andere Admin-Konten)

gelöst Frage von HanutaWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problemwir haben einen SQL 2008 R2 SQL Server. Auf diesem Server ist nur ein ...

Switche und Hubs

Verwendung Twinax

gelöst Frage von Philipp711Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, dies ist eine Anschlussfrage an folgenden Eintrag: Kurzfassung: Wir planen einen neuen Hyper-V-Cluster mit 3 Nodes und einem ...

Windows Server

DC (server2008R2) gibt keine EventID 4740 bei Kontosperrung raus.

gelöst Frage von LordNicon79Windows Server2 Kommentare

Hi, ich suche schon was länger nach einer Lösung mit live eien Mail zuschicken zu lassen, wenn in einer ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...