bitscorpion
Goto Top

LAN - WLAN Bridge

Hallo, folgende Situation:

Firmennetzwerk 255.255.255.0 (100 MBit LAN):

Windows 2003 Standard Server mit DHCP
ServerIP: 192.168.50.1 (und diverse Clients)

Router Linksys RV042
IP: 192.168.50.11

WLAN-AP Linksys WAP54G
IP: 192.168.50.51

Wir haben ein Labor 2 Stockwerke darunter, können kein Kabel verlegen.
Das Problem ist, im Labor stehen 8 Rechner, auf denen noch Windows 95 läuft, somit kein WLAN installierbar. Allerdings sind die alle untereinander verbunden mit einem Draytek Router (der in dem Fall nur ein Netzwerkswitch und DHCP-Server ist).
Es gibt einen Windows XP Rechner mit funktionierendem WLAN-Adapter IP 192.168.50.201

Der Draytek (Router/Switch) vergibt IPs im Bereich 192.168.50.100-192.168.50.150
seine IP ist 192.168.50.254 255.255.255.0

Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte einfach den XP-Rechner als Bridge benutzen, aber wenn ich die beiden Verbindunge, also Drahtlosverbindung 1 und Netzwerkverbindung 1 brücke, passiert folgendes:
Der XP Rechner kann die Rechner im Labor anpingen, aber keinen Rechner vom oberen Netzwerk, nichtmal den AP mit dem er eindeutig noch verbunden ist.
Die Laborrechner bekommen auch keinen Zugriff auf das obere Netzwerk.

Wie muss ich die Bridge konfigurieren, bzw. die IPs damit das funktioniert? (Hab schon viel rumprobiert, aber bekomme es einfach nicht zum laufen)

Content-Key: 102662

Url: https://administrator.de/contentid/102662

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 25, 2008 at 17:20:42 (UTC)
Goto Top
Die wohl weniger nervenaufreibenden (und energieeffizienteren) Lösungen wären zwei dedizierte WLAN-Bridges zu kaufen oder Powerline-Ethernet zu verwenden (oder Trick 17: wenn in den beiden Büroräumen genug Telefonanschlüsse vorhanden sind, die von Büro1 und Büro2 vom Hausmeister verbinden lassen und dann per 10Mbit-Switch oder VDSL-Modems verbinden).

du kannst dir ja mal im groben diese Anleitung für Bridges anschauen.
http://www.windowsnetworking.com/articles_tutorials/wxpbrdge.html
Wenn du deine so eingerichtet hast, sollte sie eigentlich gehen.
Hier wird auch am Ende noch auf ein Problem bei WLAN-Karten eingegangen:
http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/crawford_02a ...

Grüße

Max
Member: aqui
aqui Nov 27, 2008 at 14:48:30 (UTC)
Goto Top
"...Windows 95 läuft, somit kein WLAN installierbar.."

Wie kommst du zu der Weisheit ??
Mit jedem popeligen WLAN Adapter der über den LAN Anschluss wird auch ein Windows 95 PC WLAN fähig. Das ist also Unsinn was du da behauptest.

Dennoch kannst du dein Szenario auch einfach und problemlos mit dem vorhandenen XP Rechner lösen !
Wie das genau geht kannst du hier Schritt für Schritt nachlesen:


Es muss dir nur klar sein das der XP Rechner dann immer laufen muss !!

Technisch erheblich besser ist es du bringst im Labor einen:

http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funktion_WLAN ...

Ins Netz. Der supportet den WLAN Bridge und WISP Modus.
Eine Lösung sähe dann so aus:

7b115686473b9c32bc928b867eca71b5-labbridge

Mit dem Airlive als Bridge kannst du per WLAN Brücke und NAT das gesamte Labornetz ans bestehende Netz per WLAN anbinden und kannst auch gleich damit noch den Vigor von der dümmlichen Aufgabe nur DHCP Server und Switch zu spielen befreien und ihm anspruchsvollere Aufgaben zuweisen !!
Member: Bitscorpion
Bitscorpion Nov 27, 2008 at 14:58:53 (UTC)
Goto Top
Weil Windows 95 nunmal keine USB-WLAN-Adapter akzeptiert. Ein LAN-WLAN-Adapter steht nicht zur Verfügung.

Ah genau so einen Artikel habe ich gesucht. DANKE!
Member: aqui
aqui Nov 27, 2008 at 15:04:36 (UTC)
Goto Top
Wer redet denn von USB Adapter !!! Du solltest mal die Threads hier genauer lesen !!!

Es geht um LAN Adapter für WLAN ! Nicht USB !! Die passen an alles was einen LAN Anschluss hat auch Windows 95 PC und X-Boxen und sowas.... !!! Auch wenn die 95er PC kein LAN haben eine 4 Euro Netzwerkkarte kann man da auch einbauen und schon haben sie WLAN mit den o.a. Komponenten !
z.B.:

http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDbgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oWIh ...
oder
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...
oder
http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en_0_88569_rArNrNrNrN,00.html
Member: Bitscorpion
Bitscorpion Nov 28, 2008 at 09:30:42 (UTC)
Goto Top
Also ich hab den Thread eröffnet und es ging von Anfang an um einen WLAN-USB-Adapter, ein WLAN-LAN-Adapter liegt nicht vor!
Member: aqui
aqui Nov 28, 2008 at 17:17:36 (UTC)
Goto Top
...deshalb ja auch der Vorschlag mit dem LAN-WLAN Adapter von oben und den Vorschlag eines Kaufes derselben für die Win 95 Rechner im Netz... !!

Lohnt aber vermutlich nicht, da n mal dieser Adapter teurer sein würde als eine Airlive WLAN Bridge die das Problem mit einmal anfassen auf Schlag für alle Clients im Labornetz löst (siehe Zeichnung von oben ) !!!
Member: aqui
aqui Nov 29, 2008 at 23:48:54 (UTC)
Goto Top
Wenns das jetzt war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Bitscorpion
Bitscorpion Nov 30, 2008 at 09:52:12 (UTC)
Goto Top
Ja habs gestern erst probieren können, hat funktioniert.

Beitrag gelöst.