misha
Goto Top

Lanverbindungsproblem

Guten Abend,

ich brauch mal wieder eure fachmännische Hilfe face-smile

Ich haben einen PC von Win7 Pro auf Win10 im Zuge der Update Funktion Upgedated.

Das ganze lief ohne Probleme , nur das einige Probgramme nicht mehr richtig funktionierten, bzw. alles recht träge war.
Bevor ich also lange teste, habe ich das ganze wieder rückgängig gemacht auf Win7 mit der Funktion im Windows.

Auch das lief ohne Probleme und zügig durch.
Programme laufen alle wieder gewohnt schnell.

Aber:

Bei den Lanverbindungen und rechts in der Taskleiste habe ich ein rotes X mit der Meldung:
"Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar."

In den Adapter Einstellungen steht bei der LAN Verbindung "Aktiv" als wenn alles i.o. ist.


Ich habe also im Moment kein Zugriff auf Internet oder Netzwerk.
Ping auf die 127.0.0.1 geht , mehr aber auch nicht.

Aus den Einstellungen der Lan Verbindung löscht er mir auch jedesmal den Gateway raus und macht das Feld leer,
sobald ich OK drücke und das Fenster schließe.

über ipconfig /all zeigt er mir die Lan- Verbindung nichtmal an.

Was ich versucht habe bisher:

- Netzwerkkarte Deaktiviert und neu Aktiviert
- Windows Problembehandlung, ergebniss: vielleicht liegt ein Fehler mit dem Treiber vor
- Treiber neu installiert
- Systemreparatur über F8 (keine Fehler gefunden)
- das ganze nochmal ohne Sicherheitslösung versucht
- extra Netzwerkkarte eingebaut (gleiches Ergebniss)
- Netzwerkdienste neu gestartet.


So langsam gehen mir die Ideen aus, nichtmal ein erneutes Upgrade auf Win 10 ist mehr möglich da ich ja kein Internet habe face-sad

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich dankbar face-smile

Gruss und schönenen abend noch

Content-Key: 307256

Url: https://administrator.de/contentid/307256

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2016 at 19:26:37 (UTC)
Goto Top
nabend..
mach mal ein:
netsh int ip reset

frank
Member: Misha
Misha Jun 15, 2016 at 19:31:26 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

mit Admin rechten ausgeführt und Neustart, gleiches Problem obwohl überall ein OK stand.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2016 at 19:35:43 (UTC)
Goto Top
hi,

netsh winsock reset 
und ein reboot

frank
Member: Misha
Misha Jun 15, 2016 at 19:37:58 (UTC)
Goto Top
face-smile das habe ich heute Mittag schon versucht, sry, vergessen oben zu erwähnen.
geht nicht face-sad
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 15, 2016 at 19:44:31 (UTC)
Goto Top
hm...

Deinstaliere mal den lan treiber - bzw deine nic.. und dann neu einrichten.
Frank
Member: Misha
Misha Jun 15, 2016 at 19:49:53 (UTC)
Goto Top
deinstalliert, neustart.

wurde automatisch alles wieder ohne Probleme neu installiert. Gleicher Fehler face-sad
Member: michi1983
michi1983 Jun 15, 2016 at 20:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Misha:
wurde automatisch alles wieder ohne Probleme neu installiert. Gleicher Fehler face-sad
Hast du die Möglichkeit von einem anderen Laptop oder Computer aufs Internet zuzugreifen?
Dann lad dir von der Herstellerseite des NIC Herstellers mal die Treiber runter und installiere die und nicht die von Microsoft.
Muss nicht helfen, aber kann.
Member: Misha
Misha Jun 15, 2016 at 20:30:02 (UTC)
Goto Top
danke michi

bekomme ich hin , sonst hätte ich probleme mit dem tippen face-smile
ich suche es mal eben raus und gebe gleich bescheid.
Member: Misha
Misha Jun 15, 2016 at 20:47:02 (UTC)
Goto Top
auch nicht face-sad
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2016 at 06:14:56 (UTC)
Goto Top
Übertragungsrate und Duplex-Mode auf Karte und Anschluss gleich?
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 06:57:26 (UTC)
Goto Top
guten morgen,

gute frage face-smile ich schaue mal nach
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:07:24 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich gebe auf, steht auf automatisch ermitteln.

hab mir mal ein Win10 Update ISO auf einen Stick gezogen und könnte nun wieder auf dieses Upgraden.
Bin mir nur nicht sicher ob das dann funktioniert und ob es überhaupt geht ohne Internet am Rechner,
wegen der Aktivierung.?
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2016 at 07:10:05 (UTC)
Goto Top
Stell doch mal probehalber beide auf 100 MB / full (ggf. half).

Versuch is' wert ...
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:21:08 (UTC)
Goto Top
auch nichts geholfen. face-sad

ich verstehe es einfach nicht.
ist vermutlich ein simpler knopfdruck irgendwo.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2016 at 07:25:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
mal langsam...
"Nicht verbunden - Es sind keine Verbindungen verfügbar."
... schon mal das Patch Kabel gestauscht ?

Frank
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2016 at 07:26:33 (UTC)
Goto Top
Ruf deinen ISP an. Der soll mal die Leitung checken.
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2016 at 07:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Ruf deinen ISP an. Der soll mal die Leitung checken.
das Patch Kabel ?
Flööööt
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:34:39 (UTC)
Goto Top
ich könnte mal screenshots verlinken damit ihr seht was ich meine.

Kabel ist getauscht und internet ist in dem fall glaube ich egal face-smile
Der PC erkennt auch wenn ich das Kabel rausziehe. Bei den Adaptereinstellungen steht dann immer
"Netzwerkkabel wurde entfernt"

Trotzdem ist sagt mir das Netzwerk und Freigabecenter das nichts angeschlossen ist mit dem roten X.
Kann keinen PC im Netz anpingen und nichtmal die eigene IP.

Irgendwie schwer zu beschreiben face-sad
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2016 at 07:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @AnkhMorpork:

Ruf deinen ISP an. Der soll mal die Leitung checken.
das Patch Kabel ?
Flööööt

Neee man. Ich meinte die Verbindung per se. Da ist doch noch mehr als nur Patch-Kabel (hoffentlich).
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:37:53 (UTC)
Goto Top
Laptop am gleichen Kabel hat Internet und findet die restlichen PCs im Netzwerk. face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2016 at 07:41:29 (UTC)
Goto Top
ok...

was hast du ? DHCP oder Fixe IP ?
was für ein Netzwerk Typ hast du öffentlich oder Privat ?

frank
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:43:21 (UTC)
Goto Top
DHCP bekomme ich keine Adresse zugewiesen, Fixe IP macht das gleiche Problem.
Ich komme nichtmal soweit das ich im sagen kann ob ich im öffentlichen oder privatem Bereich bin.

PC meint immer es gibt kein Netzwerk zum beitreten face-sad
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:43:57 (UTC)
Goto Top
"Dieser Computer ist nicht mit dem Netzwerk verbunden"
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 at 07:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

kannst du ev. mal mit einem Live Linux booten und schauen ob dort alles ganz normal funktioniert?
Dann kann man wenigstens schon mal einen Hardwaredefekt der NIC ausschließen.
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:46:22 (UTC)
Goto Top
aber sicher , ich eile.
Dachte der Fehler wäre aber durch den Einbau einer PCI Netzwerkkarte ausgeschlossen, die direkt das gleiche Problem hat.
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 at 07:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Misha:
Dachte der Fehler wäre aber durch den Einbau einer PCI Netzwerkkarte ausgeschlossen, die direkt das gleiche Problem hat.
Ich vermute eher einen defekten Windowstreiber oder etwas in die Richtung
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 16, 2016 updated at 07:51:10 (UTC)
Goto Top
hm...
sind die Folgende Dienste geststarte: Netzwerklistendienst; Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst; Netzwerkverbindungen; NLA
Remoteprozeduraufruf
frank
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 07:53:38 (UTC)
Goto Top
mit linux booten und schon habe ich netzwerk und internet.
Member: michi1983
michi1983 Jun 16, 2016 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Misha:
mit linux booten und schon habe ich netzwerk und internet.
Hm, dann ist das ganz schön was vermurkst bei Windows.
Kannst du über den Gerätemanager mal die Netzwerkkarte komplett rauslöschen inklusive Treiber und alles was halt möglich ist.
Ist das eine onboard NIC? Mal den aktuellen Mobo Treiber vom Hersteller geladen anstatt des NIC Treibers des Herstellers damit man das mal irgendwie wieder zum laufen bekommt.
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
versuche ich auch nochmal,

habe einen Onboard anschluss und testweise eine PCI Karte genommen (mit Hersteller und nicht Windows Treibern)
Beide schon die Treiber gelöscht und aus dem Gerätemanager raus geworfen. Ohne Erfolg.

Mobo Treiber teste ich nochmal sofort.

Dienste sind gestartet und habe sie sicherheitshalber noch mal neugestartet , auch ohne Erfolg.

danke soweit schonmal für eure Hilfe face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 16, 2016 at 08:05:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mal ne ganz blöde Frage. einfach mal die Firewall mal deaktiviert?

lks
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Mobo treiber aktualisieren bringt auch nix face-sad
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 08:15:31 (UTC)
Goto Top
firewall aus, keine Änderung
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 16, 2016 at 08:34:22 (UTC)
Goto Top
<OT>
Das bringt dir jetzt nix, aber fürs nächste Mal:
Ein Image vor den "Eingriff", und die ganze Schose wäre in einer halben Stunde gekaut und verdaut gewesen.
</OT>
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 08:35:31 (UTC)
Goto Top
ich weis face-sad
habe das aber zu meiner Verteidigung nicht selber verbockt, zumindest nicht das mit dem Update auf Win10 face-smile

habe nun auch ein image, nur leider mit dem Fehler face-smile
Member: departure69
departure69 Jun 16, 2016 updated at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
@Misha:

Es ist leider schon länger bekannt, und es wird auch häufig darüber berichtet, daß die Rückkehr zum Ursystem binnen der möglichen 30 Tage oftmals nicht vollständig funktioniert.

Windows 7 oder 8.1 ist dann zwar wieder da, aber gerade über Netzwerkprobleme ist besonders in diesem Zusammenhang (also Inplace-Upgrade und danach Rückkehr zum ursprünglichen System) sehr oft zu lesen.

Auch, wenn Du das nicht verbockt hast, meine allgemeine Empfehlung für's Upgrade auf Windows 10:

- zu aktualisierendes System vollständig sichern

- prüfen, ob Drittherstellerprogramme für Win 10 freigegeben sind /supportet werden (falls nein, Updatemöglichkeiten prüfen, falls dann immer noch nein, ist hier Schluß)

- Installationsdatenträger (CD, DVD, Downloads auf USB) für sämtliche Drittprogramme und ggf. deren Serials bereithalten

- auf Herstellerseite des PC/Notebook neueste Windows-10-Treiber holen (falls dort überhaupt verfügbar), ansonsten hat aber Windows 10 eine zumeist passende Treiberausstattung an Bord, was auch noch geht, wäre, die 10er-Treiber für die Einzelkomponenten bei den Herstellern (z. B. Intel) zu holen

- Windows-10-Upgrade Inplace durchführen, dadurch wird die digitale Berechtigungslizenz erlangt, die für diese Hardware dann dauerhaft gilt

- bereits aktualisierten Rechner plattmachen (!)

- Windows 10 ganz neu auf leeren Rechner installieren

- nötigenfalls und falls vorhanden aktuelle Treiber für Windows 10 installieren

- Drittherstellerprogramme installieren

- ggf. Backups persönlicher Daten wieder einspielen

Das dürfte die sauberste und vielversprechendste Methode, auch für Laien, sein. Die ausschließliche Inplace-Methode geht einfach zu oft schief, vertane Zeit.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 10:48:12 (UTC)
Goto Top
Hi departure,

man lernt ja aus seinen Fehlern face-smile
Danke für die Tipps.

Ich habe nun per USB Stick wieder das Update auf Win10 eingespielt. Schon geht das Netzwerk und Internet wieder.
Denke nochmal zurück wäre mir nun zu aufwendig. Werde das nun so lassen und lieber hier schauen das ich alles ans laufen bekomme face-smile


Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruss

Misha
Member: Neffe2
Neffe2 Jun 16, 2016 at 12:08:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Misha:

Danke an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruss

Misha

Bemerkenswert das du so lange am Ball geblieben bist. *Daumen hoch*
Ich hatte kurz nach der Veröffentlichung von Win10 das gleiche Problem gehabt.
Update auf 10 -> Probleme mit Programmen -> zurück zu 7 = kein Netzwerk.
Ich habe aber nicht lange gefackelt und den Rechner neu aufgesetzt face-smile
Member: Misha
Misha Jun 16, 2016 at 12:42:29 (UTC)
Goto Top
das war mir zuviel arbeit. bin halt bei sowas etwas faul face-smile
zumal es ja interesant gewesen wäre zu wissen wo es dran liegt fürs nächste mal.

gruss