Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Laufwerksbuchstaben aus windir auslesen

Mitglied: 70065

70065 (Level 1)

24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012, 4495 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Wie kann ich per Batch den Laufwerksbuchstaben, in dem %windir% oder halt der Windowsordner liegt, herausfinden und diesen Buchstaben dann in eine Variable setzen?


Danke!
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 14:32 Uhr
Das geht so:
FOR /F "delims=" %%i in ('echo %windir%') do @echo %%~di
Wobei ich denke das das eigentlich dem %SystemDrive% oder %HOMEDRIVE% entsprechen sollte
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.09.2008 um 14:33 Uhr
Moin Shark16761,

so weit ich weiss, steht dieser Buchstabe schon in einer Systemvariablen namens %SystemDrive%.

Falls nicht, dann kannst Du es mindestens für W2000 und folgende Windowsversionen ermitteln mit
01.
... 
02.
for %%i in (%windir%) do Set "WindirLw=%%~di"
Ein proof of concept am CMD-Prompt sollte es Dir zeigen:
01.
>for %i in (%windir%) do @echo Set WindirLw=%~di 
02.
Set WindirLw=C:
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2008 um 14:33 Uhr
@miniversum
Wobei ich denke das das eigentlich dem %SystemDrive% entsprechen sollte
Richtig....
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasA
24.09.2008, aktualisiert 18.10.2012
wooow

Kommentar miniversum schreibt am 24.09.2008 um 14:32:57 Uhr
Kommentar Dani schreibt am 24.09.2008 um 14:33:38 Uhr
Kommentar Biber schreibt am 24.09.2008 um 14:33:21 Uhr


3 nahezu gleiche Antworten innerhalb 1 Minute von unseren fleissigsten Experten. RESPEKT

Würde mir wünschen meine Skript-Anfrage würde auch so schnell gelöst werden

Zum Fragesteller:
Worin liegt der Sinn dieser Batchabfrage? Die Antwort haben die anderen ja korrekterweise schon gegeben. %Systemdrive% ist genau deshalb ja eine Systemvariable.

Grüße AndreasA
Bitte warten ..
Mitglied: 70065
24.09.2008 um 14:47 Uhr
Echt klasse dieses Forum!!!

an %systemdrive% hab ich gar nicht gedacht

Der Sinn liegt ganz einfach darin, dass die Systempartiton in "System" umbenannt werden soll und einige Ordner erstellt und kopiert werden sollen.

Dank euch!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
24.09.2008 um 14:54 Uhr
hallo,

noch ein kleiner Tip am Rande:
wenn du alle feste Variablen sehen willst, dann gib im CMD-Prompt einfach mal "set" ein
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
24.09.2008 um 15:03 Uhr
Naja fast alle. %Date% und %Time% gibts dann noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

WinPE: originale Laufwerksbuchstaben auslesen und per Batch entsprechend ändern

gelöst Frage von ArtemisBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich grüße Euch! Mein Problem ist: Über ein (Batch)Script soll in Windows PE für ein W7-Haupt-System dessen normale ...

Windows Server

Ressourcen Monitor Laufwerksbuchstaben seltsam

Frage von Timm67Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Dienst der ein Programm ausführt, das eigentlich auf dem Laufwerk P liegt. Ich habe irgendwann ...

Windows Server

Umsetzung der FolderRedirection mit Laufwerksbuchstabe

Frage von c0d3.r3dWindows Server1 Kommentar

Hallo! Ich stehe bei der Einrichtung eines Netzwerkes vor einem für mich unlösbaren Rätsel. Für eine Bestimmte Software muss ...

Microsoft

Laufwerksbuchstabe A: und B

gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...