Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie lege ich Partitionen unter win xp für Suse linux 10.1 an

Mitglied: Saks500

Saks500 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2006, aktualisiert 28.11.2006, 5561 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte auf meinen laptop auf dem winXp home läuft als alternatives Betriebssystem Suse Linux 10.1 installieren. Das Notebook hat nur eine Festplatte(20GB) und nur eine Partiton.

Da Linux ja bekanntlich min 2 Partitionen braucht (eine fürs System und eine Swap) möchte ich 2 weiter partitionen in WinXP anlegen.
Mir ist bekannt das ich unter:

--> Arbeitsplatz --> Verwalten --> Datenträgerverwaltung

das Partitonsmenü finde aber mir gelingt es nicht eine neue Partiton anzulegen obwohl ich mir rechtsklick auf die eine vorhande klicke finde ich nirgends die auswahl neue Partition erstellen???

Kann es vielleicht sein das mir irgendwelche rechte dazu fehlen?es gibt aber nur einen user auf dem laptop!
Über eure Hilfe würde ich mich sehr sehr freuen weil ich diese linux distribution umbedingt für eine Testanlage brauche...

grüsse
Saks500
Mitglied: pulse
27.11.2006 um 22:19 Uhr
Benutze ein Partitionierungsprogramm deiner Wahl.
z.B. Acronis Disk Editor
oder Partition Magic

Das man unter Windows Partitionen erstellen kann, ist mir bekannt.
Aber soweit ich weiß, kann man keine Partitionen verkleinern um eine weitere raufzuballern.
Es dürfte jedenfalls reichen, wenn du dir z.b. ne Trialversion runterlädst und deine Partition verkleinerst. dann dürfte linux in dem freien bereich die nötigen partitionen anlegen.
Aber eine 20 GB pladde und 2 systeme?
20 gb reichen ja noch nichtmal wirklich für windows, wenn man damit arbeiten will
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
27.11.2006 um 22:29 Uhr
ja geb ich dir natürlich recht das 20 GB nicht die welt sind aber wie gesagt es soll nur eine Testanlage werden. Der Laptop soll dann als fileserver hergenommen werden was ich mit SAMBA realisieren möchte....
Im moment sind noch 13 GB neben winXP frei und suse linux braucht glaub i 5GB +1GB swap.

Kannst du mir nen link schicken wo ich so ein Partitionierungsprogramm als trailversion finde?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
27.11.2006 um 22:38 Uhr
nimm doch einfach eine vmware..
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
27.11.2006 um 22:42 Uhr
hab mie etz ne demoversion von PartitonMagic 8.0 gezogen und installiert.
Kann mir jemand sagen was ich beachten muss beim anlegen der partitonenß

die windows partiton ist ja die primäre...muss ich dann die für linux als erweiter anlegen?
oder wie muss i vorgehen?
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
28.11.2006 um 08:14 Uhr
wie gesagt, du brauchst nicht umbedingt eine anlegen, es reicht wenn du die windows-partition verkleinerst, damit linux sich den freien platz krallen kann
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
28.11.2006 um 16:30 Uhr
danke für die info...
blos mein problem immernoch ist das ih kein passendes partitionierungsprogramm gefunden habe!
PartitionMagic8.0 scheint sehr übersichtlich und einfach zu sein...aber in der demo version kann man nur rumspielen und die änderungen nicht ausführen!!!

WER kennt also vielleicht nen link zur ner site wo ich ein programm zum "wirklichen" partitionieren runterladen kann??

grüsse
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Linux Partition aus Windows starten
Frage von MakeWin10Windows 712 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert. ...

Suse

Druckjob unter Suse-LInux bleibt bestehen

Frage von didi60Suse

Guten Tag zusammen, das Ziel ist über Linux raw-Daten an Drucker zu senden. Im Moment existieren 2 Drucker, die ...

Windows Installation

Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen

gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Windows Server

Serverordner auf NAS legen

Frage von SirSimonWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es im Netzwerk mit einem SBS2011 Standard die Möglichkeit, auf einem NAS Ordner als Freigaben zu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 StundeDrucker und Scanner

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 17 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...