shopwaredev
Goto Top

Lieferscheine sollen direkt beim Lager gedruckt werden

Guten Tag,
ich bin Entwickler und Administrator in einem kleinen Unternehmen, das Möbel online verkauft und diese direkt beim Hersteller fertigen lässt, einige Artikel aber auch auf Lager liefert. Aktuell halten sich die Auftragszahlen in Grenzen, wir arbeiten gerade allerdings daran, unsere Websites zu relaunchen, um diese Zahlen zu steigern.
Aktuell werden Lieferscheine von Hand per PDF ans Lager gesendet, müssen dort manuell ausgedruckt werden und das ganze frisst Zeit, in Zukunft soll der Vorgang automatisiert werden, Netzwerkzugriff von uns auf das Lager ist jedoch nicht möglich.

Hat irgendjemand einen Vorschlag, wie sich so etwas elegant lösen ließe? Was die Wahl der notwendigen Infrastruktur angeht, sind wir komplett frei in der Wahl der Mittel.

Vielen Dank schonmal!

Mit freundlichen Grüßen,
ShopwareDev.

Content-Key: 360156

Url: https://administrator.de/contentid/360156

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 06, 2018 at 14:30:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aktuell werden Lieferscheine von Hand per PDF ans Lager gesendet, müssen dort manuell ausgedruckt werden und das ganze frisst Zeit, in Zukunft soll der Vorgang automatisiert werden, Netzwerkzugriff von uns auf das Lager ist jedoch nicht möglich.

Erkläre das einmal genauer. Wenn ihr keinen Zugriff aufs Netzwerk habt, wie soll sich dann dort etwas ändern?
Und wer hat Zugriff?

Des Weiteren: Wo und mit welcher Software werden die PDFs erzeugt?
Wenn die von einem System erzeugt werden, dann könnt ihr euch einen Netzwerkdrucker anschaffen, welchen man via FTP mit PDFs versorgen kann. Aus eigenem Anwendungsfall kenne ich zunächst mal "nur" den bizhub 4050 sowie Lexmark T650

Alternativ: PDF an einen bestimmten Mail-Account senden und via Powershell-Script oder dem Programm EveryOnePrint die Dokumente abholen und an einen hinterlegten Drucker senden... Oder ein größeres Drucksystem prüft selbst das Postfach (via Pop3 o.Ä.) und druckt die PDFs dann aus.


Wenn die DOkumente in Office-Programmen erzeugt werden, dann soll der erzeuger die einfach am Drucker vor Ort drucken...

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 15:00:34 (UTC)
Goto Top
Netzwerkzugriff von uns auf das Lager ist jedoch nicht möglich.
Warum nicht ??
Ohne das, kannst du dir ja selber denken, wird es sehr schwierig bis unmöglich, denn irgendwie müssen die Druckdaten ja zum Lager kommen zu einem dortigen Drucker !
Beamen wie Scotty geht ja logischerweise (noch) nicht.

Du musst also dort einen irgendwie gearteten Router hinbekommen der ein VPN sei es via xDSL, Mobilfunk UMTS/LTE, WLAN oder was auch immer aufbauen kann damit du dort vor Ort drucken kannst.
Google Cloud Printing usw. ginge auch aber das hat den gravierenden Nachteil das die Daten unkontrolliert zur Krake gehen. Besser also nicht sowas....
So oder so musst du aber irgendwie eine Datenverbindung zum Lager bekommen, wie auch immer.
Ohne das geht es nicht oder eben nur mit Brieftaube oder das PDF per Post schicken.
Kollege em-pie hat ja schon alles gesagt dazu.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 06, 2018 at 15:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Netzwerkzugriff von uns auf das Lager ist jedoch nicht möglich.
Warum nicht ??
Ohne das, kannst du dir ja selber denken, wird es sehr schwierig bis unmöglich, denn irgendwie müssen die Druckdaten ja zum Lager kommen zu einem dortigen Drucker !
Beamen wie Scotty geht ja logischerweise (noch) nicht.

Hallo,
Sagen wird doch gleich ohne Netzwerk unmöglich.
Die Frage die sich mir stellt ist wie das dann mit den E-Mails funktionieren kann.
Somit muss ja ne Anbindung da sein. Die muss man dann nur richtig nutzen.
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
Sagen wird doch gleich ohne Netzwerk unmöglich.
Richtig !
Ist so wie Wasch mich aber mach mich nicht nass...
Die Frage die sich mir stellt ist wie das dann mit den E-Mails funktionieren kann.
Vermutlich Email aufs Handy, dann auf USB Stick kopiert in den Drucker oder PC vor Ort gesteckt und gedruckt.
Klassische IT Steinzeit aber das IT Mysterium müsste der TO in der Tat noch klären hier.
Member: brammer
brammer Jan 06, 2018 updated at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Na.... ist doch kein Problem
RFC1149 umd schon klappt das auch ohne Netzwerk.

Brammer
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 06, 2018 at 18:25:56 (UTC)
Goto Top
Leute,
mosert nicht nur rum und denkt an die netiquette!
Ohne Netzwerkzugriff bekommst Du das nach diesem work arround gelöst!

LG, Thomas
Member: em-pie
em-pie Jan 06, 2018 at 20:16:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr keine Strippen (Cu oder LWL) bis ins Lager legen könnt:
Nen LTE-Router dort hinstellen, der auch VPN kann... Vorn weg wäre sicherlich ein LANCOM, günstigere Varianten mit 'nem LTE-Stick/ -Modem sollte sicherlich auch klappen..
Member: aqui
aqui Jan 06, 2018 updated at 20:36:02 (UTC)
Goto Top
RFC1149
Cool ! Wieder was dazugelernt face-big-smile
nach diesem work arround gelöst!
Noch cooler face-big-smile
IT kann so einfach sein. So Spaß beiseite, der Ordnungsruf zur Netiquette !!!
Member: BirdyB
BirdyB Jan 06, 2018 at 22:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

du könntest natürlich ein E-Mail-Postfach für das Lager einrichten und dann z.B. mittels Raspberry die Mails automatisch abholen und die PDFs drucken lassen.
Damit vermeidest du die direkte Netzwerk-Verbindung.

Beste Grüße!
Member: ShopwareDev
ShopwareDev Jan 07, 2018 updated at 09:56:52 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die Antworten und tut mir Leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe: natürlich gibt es bei dem (externen) Lager ein Netzwerk und bei uns auch, es ist aber nicht gewünscht, dass dort zum Beispiel einfach ein Netzwerkdrucker eingerichtet wird, auf den wir von hier aus zugreifen können, das ist vom Lagerbetreiber nicht gewünscht und daran können wir auch nichts ändern.

Das einzige, was uns in dieser Hnsicht angeboten würde, wäre dort einen PC mit VPN Verbindung hinzustellen, an die dann der Drucker angeschlossen wird. Was es schwieriger macht ist, zusätzlich (neue Anforderung), dass auch Etiketten dort gedruckt werden sollen, also noch ein Etikettendrucker mit angesprochen werden muss.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 07, 2018 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Ihr dürft keinen Netzwerkdrucker einrichten, dafür aber dafür einen PC hinstellen an die ein Drucker angeschlossen wird.
Unterm Strich ist das doch daselbe.

Aber gut dann eben nen PC mit VPN. Eine Druckerfreigabe und ihr könnt direkt darauf drucken.

Wüsste aber nicht was das ganze durch den Etikettendrucker schwieriger macht.
Member: brammer
brammer Jan 07, 2018 at 10:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den Netzwerkdrucker einfach so ins Internet stellen wäre auch grob fahrlässig. Wenn überhaupt dann per VPN.
Das kann man natürlich auch mit dem Etikettendrucker machen....
Die Lösung mit dem PC geht aber genauso... aber auch nur per VPN....

Brammer
Member: ShopwareDev
ShopwareDev Jan 07, 2018 at 10:21:13 (UTC)
Goto Top
Naja, der Unterschied ist, dass dann doch - wenn ich das richtig verstehe - dass jedes Mal per Remotezugriff auf den Rechner zugegriffen werden muss, statt einen Drucker einfach bei den bestehenden Computern eingerichtet werden kann.

Zitat von @wiesi200:
Wüsste aber nicht was das ganze durch den Etikettendrucker schwieriger macht.

Dass die Auswahl an Druckern, die für Lösungen in Frage kommen (zum Beispiel für das Drucken direkt von FTP) weiter eingeschränkt wird.
Member: ShopwareDev
ShopwareDev Jan 07, 2018 at 10:29:27 (UTC)
Goto Top
Aktuell werden die Lieferscheine (und auch Etiketten) lokal bei uns (Standort A) generiert, dann per E-Mail an Standort B gesendet und dort manuell ausgedruckt. Nach dem Relaunch soll es am besten per Auto-Generierung und FTP funktionieren, zur Überbrückung brauchen wir aber eine Lösung, bei der wir manuell die Dateien von Standort A direkt an Standort B ausdrucken können, ohne den E-Mail Umweg.
Member: brammer
brammer Jan 07, 2018 at 10:43:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
..ob du das nun per E-Mail schickst oder in FTP Verzeichnis packst ist im Prinzip das selbe
Wenn es um direkt drucken geht dann binde den oder die Drucker per VPN ein...

Brammer
Member: em-pie
em-pie Jan 07, 2018 at 10:46:34 (UTC)
Goto Top
Dann hat der dort platzierte PC aber bereits irgendeinen WAN-Zugriff (irgendwie müssen die Mails ja durchkommen?

Wenn das so ist:
Baut vom dortigen PC einen VPN-Tunnel zu euch auf und greife, wie oben schon geschrieben, über eine Drucker-Freigabe darauf zu...

Alternativ, wenn ihr das dürft: nen Pi dahin, der auch nen VPN aufbaut und die ganze FTP2Print Lösung realisiert...

Zu den Etiketten: wer/ welche Software erzeugt die?
Member: aqui
aqui Jan 07, 2018 at 13:55:10 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 08, 2018 updated at 10:26:47 (UTC)
Goto Top
Wäre "e-Print" nicht etwas für Euch?
Also ein Drucker mit eigenem, über eine verschlüsseltes Postfach zu erreichendem Postfach in einer geschlossenen "Cloud"?

https://en.wikipedia.org/wiki/HP_ePrint

Hier wird keine separate Hardware benötigt.
Ihr leitet das zu druckende Dokument einfach auf die E-Mail Adresse des Druckers um und dieser druckt es dann aus...

Hier ist eine brauchbare Installationsanleitung:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Anzeige-So-installieren-Sie-Ihren-HP-ePri ...

Ist also fast eine "Plug and Play" Lösung...

Funktioniert mit so ziemlich jedem HP Bürodrucker, der eine Netzwerkkarte oder WiFi besitzt:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?fc_ptyp_inkp=1&sel ...
(Haken bei "HP E-Print" setzen)
Member: brammer
brammer Jan 08, 2018 at 11:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über eine Cloud Lösung?
Da sträuben sich mir persönlich die Nackenhaare...

brammer
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 08, 2018 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Weil der KGB, Mossat, CIA, BKA, BND, MAD, Verfassungschutz, Anonymous & CCC mitlesen könnten?
Klar:
Wenn Du jeden Lieferschein mit "Im Namen Allahs, des Allmächtigen" überschreibst, wäre dies theoretisch und theologisch denkbar... face-wink
Auch Exporte von Uran Zentrifugen nach Nord Korea würde ich nicht unbedingt über diese Lösung abwickeln.
Ansonst bist du vermutlich ein Opfer der "German Angst" geworden. face-confused
(Über diese irrationale Feigheit lacht sich bereits die halbe Welt kaputt!) face-big-smile
https://de.wikipedia.org/wiki/German_Angst
Member: brammer
brammer Jan 08, 2018 updated at 13:57:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur weil ich meine Daten nicht an jeden Verteilen mag, fällt das gleich unter "German Angst"?

brammer
Member: em-pie
em-pie Jan 08, 2018 at 15:31:51 (UTC)
Goto Top
Stimme Brammer zu.

Hat im übrigen auch etwas mit Datenschutz für den Warenempfänger zu tun.

Müssen (und dürfen) ja nicht alle wissen, wo ich bestelle, insbesondere, wenn meine Marktbegleiter diese Info erhalten könnten.
Will man mich in die Knie zwingen, räumt sabortiert man einfach meine Liefarenten, sodass ich nicht mehr einkaufsfähig und später nicht mehr lieferfähig bin...
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 09, 2018 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für diese geniale Idee!
Ich "hacke" mich mal eben in die Amazon Cloud und sniffe nach 256bit AES verschlüsselten E-Print aufträgen um irgendein kleines deutsche Unternehmen in den Ruin zu treiben, in dem ich ihre Lieferenten, die ich auf den Empfangsquittungen gelesen habe, mit DDOS (oder besser gleich thermonuklearen-) Angriffen "sabotiere"...

Gut das ich mir einen neuen "Laptop" dafür gekauft habe:
austin_powers_tswsm_b205

face-wink face-big-smile