minisc
Goto Top

Welche Linux fuer ein Tablet PC

Ich moechte gern mein veraltet Tablet PC mit Linux ausstatten. Bloss mit welchen?

Bin eingentlich ein frischer Linux Neuling. Da ich mein Tablet PC nun gegen einen Neuen ausgetauscht habe wollte ich dort Linux installieren, um selber etwas zu lernen. Bloss bin ich mir nicht sicher welche Version geeignet ist.
Hab etwas Erfahrung mit Ubuntu Linux in Serverbereich, aber das wars dann auch schon..

Mein Tablet PC ist ein LG C-1
Resistiver Display, ich glaube 10.1 Zoll, Nvidia GK, U2500 (Dual Core 1,2)

Wuerde gerne die Touchfunktion beibehalten, also ggf. eine GUI installieren.

Vielen Dank fuer eure Ideen~~~


Min

Content-Key: 149861

Url: https://administrator.de/contentid/149861

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Aug 27, 2010 at 13:33:19 (UTC)
Goto Top
Auch dir ein herzliches Hallo minisc,

du könntest z.B. Ubuntu probieren hier und hier gibt es Hinweise und Anleitungen. Letztendlich sind Linux-Distris Geschmackssache, da für so ziemlich alle Anforderungen meist eine Auswahl aus mehreren möglich ist.

Grüße
Member: broecker
broecker Aug 27, 2010 at 13:48:59 (UTC)
Goto Top
Ubuntu ist sicher schon gut, gerade Tablett-PC-Unterstützung wird aktiv entwickelt und zum Einsteigen ist Ubuntu allemal deutlich einfacher als Debian, also unter Tux-Mobil etc. kurz in die Spezifika des bestimmten Tabletts einlesen und dann einfach drauf, Kleinigkeiten wie Extra-Tasten zum Schluß und abwägen, ob es die Zeit lohnt.
(Die Netbook-Version von Ubuntu.com sollte passen, ggf. fehlende Pakete lassen sich im /etc/apt/sources.list nachpflegen, gibts im Internet erklärt)
Member: iVirusYx
iVirusYx Aug 27, 2010 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Ubuntu ist auch zu empfehlen da dieser auch zuerst live von der CD gestartet werden kann, von woaus du ihn nachher installieren kannst durch einen einfachen klick auf einen Shortcut auf dem Desktop.

Dies ist auch gleich super zum testen... Denn als ich Ubuntu auf meinen alten TC1000 tablet setzen wollte, konnte ich das wegen des Touchscreens vergessen, die Treiber gehten nicht und das Bild wurde falsch angezeigt.

Jedoch ist ein TC1000 ein sehr altes Geraet und auf dienem koennte es funktionieren, also versuche es mal mit der Ubuntu Live CD / USB Stick
Member: it-frosch
it-frosch Aug 30, 2010 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Min,

nur als Ergänzung für die schon geschriebenen Kommentare.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/08/18/vollstaendige-multi-touchunters ...

Grüße vom it-frosch