Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welche Linux fuer ein Tablet PC

Mitglied: minisc

minisc (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2010 um 15:18 Uhr, 9082 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich moechte gern mein veraltet Tablet PC mit Linux ausstatten. Bloss mit welchen?

Bin eingentlich ein frischer Linux Neuling. Da ich mein Tablet PC nun gegen einen Neuen ausgetauscht habe wollte ich dort Linux installieren, um selber etwas zu lernen. Bloss bin ich mir nicht sicher welche Version geeignet ist.
Hab etwas Erfahrung mit Ubuntu Linux in Serverbereich, aber das wars dann auch schon..

Mein Tablet PC ist ein LG C-1
Resistiver Display, ich glaube 10.1 Zoll, Nvidia GK, U2500 (Dual Core 1,2)

Wuerde gerne die Touchfunktion beibehalten, also ggf. eine GUI installieren.

Vielen Dank fuer eure Ideen~~~


Min
Mitglied: Connor1980
27.08.2010 um 15:33 Uhr
Auch dir ein herzliches Hallo minisc,

du könntest z.B. Ubuntu probieren hier und hier gibt es Hinweise und Anleitungen. Letztendlich sind Linux-Distris Geschmackssache, da für so ziemlich alle Anforderungen meist eine Auswahl aus mehreren möglich ist.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
27.08.2010 um 15:48 Uhr
Ubuntu ist sicher schon gut, gerade Tablett-PC-Unterstützung wird aktiv entwickelt und zum Einsteigen ist Ubuntu allemal deutlich einfacher als Debian, also unter Tux-Mobil etc. kurz in die Spezifika des bestimmten Tabletts einlesen und dann einfach drauf, Kleinigkeiten wie Extra-Tasten zum Schluß und abwägen, ob es die Zeit lohnt.
(Die Netbook-Version von Ubuntu.com sollte passen, ggf. fehlende Pakete lassen sich im /etc/apt/sources.list nachpflegen, gibts im Internet erklärt)
Bitte warten ..
Mitglied: iVirusYx
27.08.2010 um 16:56 Uhr
Ubuntu ist auch zu empfehlen da dieser auch zuerst live von der CD gestartet werden kann, von woaus du ihn nachher installieren kannst durch einen einfachen klick auf einen Shortcut auf dem Desktop.

Dies ist auch gleich super zum testen... Denn als ich Ubuntu auf meinen alten TC1000 tablet setzen wollte, konnte ich das wegen des Touchscreens vergessen, die Treiber gehten nicht und das Bild wurde falsch angezeigt.

Jedoch ist ein TC1000 ein sehr altes Geraet und auf dienem koennte es funktionieren, also versuche es mal mit der Ubuntu Live CD / USB Stick
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
30.08.2010 um 17:53 Uhr
Hallo Min,

nur als Ergänzung für die schon geschriebenen Kommentare.

http://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/08/18/vollstaendige-multi-touchunters ...

Grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Tablet mit Linux für OpenVPN und RDP

gelöst Frage von achim222Debian8 Kommentare

Hallo, ich soll eine Firma mit Tablets ausstatten die dann, vor Ort beim Kunden, zugriff auf den Server haben ...

Notebook & Zubehör

Präsentationsgerät (PC, Laptop, Tablet)

Frage von KibedoNotebook & Zubehör5 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe momentan vor einer Frage, bei der ich nicht mehr weiter komme und so auf eure ...

Viren und Trojaner

Was das fuer eine trojan auf dem pc bei uns. wenn es einer ist

Frage von bob777Viren und Trojaner1 Kommentar

hi edit: zt sehe ich erst dass er per mail zugeschick wurde von der mail gospelize@ateneu9b.net anhang als geo ...

Google Android

Tablet Cover beeinträchtigt Tablet Leistung

gelöst Frage von MarkowitschGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Samsung Galaxy Tab A mit dem passenden Samsung Book Cover, welches rein mit Magnetkraft ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...