dirmhirn
Goto Top

Literatur Verwaltungs System

HI!

ich bin gerade auf der Suche nach einer Multi-User Literatur Verwaltungssoftware.
Suchfunktion, hauptsächlich PDFs, Schlagwörter, möglichst automatische Inventarisierung, (ZitierPlugin für MS Word)
Hab mich bei den Kollegen gleich mal weit aus dem Fenster gelehnt und gemeint, das gibt's sicher...

zb.: http://calibre-ebook.com/ - dürfte so halb/fast multi-user fähig sein.

Die meisten Tools arbeiten aber mit einer Datenbank die nicht einfach über ein Netzlaufwerk o.ä. synchronisiert werden kann. (bzw. davon abgeraten wird)
Andere Tools bieten den sync wieder nur über Onlinedienste.

hat hier schon jemand Erfahrung?

sg Dirm

Content-Key: 255697

Url: https://administrator.de/contentid/255697

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 24, 2014 at 11:48:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

was suchst Du jetzt --> eine Inventarisierung für e-books oder ein DMS?

LG, Thomas
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 24, 2014 at 12:14:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

am besten beides.

Mit Inventarisierung war gemeint, dass manche Tools Autor, Titel, ... direkt aus den PDFs herauslesen können.
Optimal wäre ein zentraler Speicher Ort und eine lokale Installation, mit allen Daten für unterwegs. Unterwegs kann das ganze auch Read-only sein.

http://endnote.com/
http://www.citavi.com

viele Tools verwalten nur Links. Wäre gut wenn die gesamte Datei Verwaltung auch über das Tool läuft.

sg Dirm
Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Nov 24, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Dirmhirn:
Wäre gut wenn die gesamte Datei Verwaltung auch über das Tool läuft.
Ich verwende JabRef. Das könnte auch dateien verwalten. Diese Funktion verwende ich aber nicht.
Die Metadaten werden zwar nicht aus den PDFs ausgelesen, sondern über diverse Plugins von diversen Seiten runtergeladen (google scholar, jstor, ieeexplore,...)

Multiuser-fähig kann jabref gemacht werden, wenn man das sql-backend verwendet.
Die normale "datenbank" von JabRef ist ein *.bib file, welches ohne Probleme übers Netzlaufwerk läuft. Nur zwei user sollten nicht zeitgleich drauf schreiben.

mfg

Cthluhu
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Nov 24, 2014, updated at Nov 25, 2014 at 10:51:31 (UTC)
Goto Top

Woran mangelt es denn bei denen? Jedenfalls Endnote lässt sich relativ gut synchronisieren. Beide verwalten auch Dateien. Endnote legt Datei-Anhänge im Bibliotheksordner ab, die Verknüpfung aus einer bestehenden Dateistruktur sollte per file:///-URL möglich sein.

Grüße
Richard
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Nov 25, 2014 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
danke für die Infos.

Endnote ist angeblich erst seit 7.2 multi-user fähig. Und auch da kann nur eine Person schreibend+lesend oder alle nur lesend zugreifen. Das hat mir der Support so gesagt.

Citavi testen wir gerade, das sieht ganz gut aus.

Das könnte auch dateien verwalten.
Multiuser-fähig kann jabref gemacht werden, wenn man das sql-backend verwendet.
Das konnte ich nicht herauslesen, werde ich testen.

sg Dirm