Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzen von MS für neuen Server was brauche ich?

Mitglied: Schacher

Schacher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 08:59 Uhr, 3908 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo
Suche hilfe bei der frage welche Lizenzen benötige ich für einen neuen Server.

Ich bin kurz davor mir einen neuen Server zu bestellen, nun kommt dir frage auf welche Lizenzen benötige ich eigentlich, leider ist es von Angebot zu Angebot unterschiedlich mit den Lizenzen der eine bietet Small Business Server Standard der einen Small Business Premium der andere wiederum komplett alles einzeln.

Einsatzzwecke soll sein: Neue Domain, Exchange, für ca 30 User. in ca 4 Monaten soll dann noch SQL drauf da eine ERP zum Einsatz kommen soll.


Könnt ihr mir hier helfen?


mfg

Schacher
Mitglied: CarstenKoepp
13.07.2009 um 09:27 Uhr
Hallo Schacher,

vielleicht solltest du dich von einer Firma beraten lassen...besser als irgendwan alleine auf den "Mund2 zufallen.

Bei 30 User´n sollte die der SBS rechen, vorteil ist hier einfach mal, dass der Exchange schon mit bei ist.
Nicht vergessen im SBS sind immer (außer bei der Premium, da 15) nur 5 User CAL bei...heißt bei 30 User musst du noch 25 CAL nach kaufen.

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zuhaben, wenn du noch fragen...gerne.

Viel Erfolg
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Schacher
13.07.2009 um 09:33 Uhr
Danke erstmal....

Ja leider scheitert es ja bei der Beratung ;) denn ich hab mittlerweile 8 Firmen die mir das Zeug anbieten aber bei nachfrage was brauch ich wirklich kommen natürlich die verschiedensten Aussagen.
Deswegen meine Frage was ich benötige um so vielleicht besser einzugrenzen und auch hinterfragen zu können.

Danke schon mal

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
13.07.2009 um 10:30 Uhr
Hi, der Link hier hilft dir sicher weiter.
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/editionen.mspx

Ich würde dir auch zu SBS 2008 raten, das reicht für deine Anforderungen vollkommen aus.
Bitte bedenke mit SBS sind max. 75 User möglich. Also wenn du denkst oder weißt, das ihr in kurzer Zeit sehr schnell wachsen werdet, dann würde ich wiederum vom SBS abraten.
Bitte warten ..
Mitglied: lobotomie
13.07.2009 um 10:53 Uhr
Zunächst musst Du Dir klar werden, was Du willst.

Da bist Du ja schon auf nem guten Weg.

Es stellt sich nun die Frage, ab alles auf einer Maschine laufen kann oder auf mehreren Maschinen laufen muss.

Hier sind die 30 User so an der Grenze, ich würde sagen, dass ein Server genügt, andere sind da sicher nicht meiner Meinung.
Insgesamt musst Du schlussendlich die Entscheidung treffen.

Wenn eine Maschine genügt, ist es sicherlich am sinnvollsten einen Microsoft SBS Premium zu nehmen.
Hier sind DC, MS-SQL-DB, Exchange bereits in der Lizenz enthalten und verusachen damit keine zusätzlichen Lizenzkosten.

Wenn Du den Spass auf mehrere Maschinen verteilen willst/musst, benötigst Du für jede einzelne Maschine eine eigene Server-Lizenz
und damit lohnt sich dann das Paket des SBS Premium nicht mehr, denn dieses Paket darf man nur auf einer Maschine installieren.

Daher kommen die verschiedenen Angebote. 3 Einzelne Server-Lizenzen sind sicher teurer, aber sie sind auch flexibler, weil man diese auf
verschiedenen Maschinen einsetzen kann.

So, oder so ähnlich hätten es Dir Deine Dienstleister aber auch erklären können / sollen.

Loco Lobo

(der eigentlich SW-Entwicklung macht und solche Jobs gerne den Admins überlässt)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Was brauche ich für eine Lizenz?
gelöst Frage von TechnoXWindows Installation14 Kommentare

Einen schönen Tag, ich bin gerade dabei einen alten Vista OEM PC flott zu machen. Wollte da nun ein ...

Windows Server
Neuer MS-SQL-Server
gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Microsoft
Win10 virtualisieren MS Lizenzen
Frage von Fenris14Microsoft5 Kommentare

Guten Tag, ich bin gerade daran ein Win10 als VM einzurichten. Zweck soll vor allem eine Arbeits-VM für VPN-Nutzer ...

Windows Server

MS SQL Server 2016 - wann brauche ich eine CAL?

gelöst Frage von BlackListMeWindows Server6 Kommentare

Hi, ich finde mich zur Zeit in das Thema "Administration von MS-SQL-Server" ein. Nun ist einer der ersten Schritte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...