Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzserver für die Terminaldienste unter Windows 2000 umziehen

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 13.03.2006, 6774 Aufrufe, 8 Kommentare

Geht das?

Hallo *.*,

Nachdem ein altersschwacher DC bei uns rausfliegen wird, muss ich auch den Lizenzserver für die Terminaldienste unter Windows 2000 umziehen.
Kennt einer von euch eine Möglichkeit dies zu tun ohne den alten "platt" zu machen" und einen neuen aufzusetzen?

Viele Grüße an alle
meinereiner
Mitglied: HaFro
12.01.2006 um 11:51 Uhr
Hi,

soll der DC sterben und nur der Lizenzserver umziehen oder zieht der komplett DC auf eine neue Hardware um?

HaJü
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 11:59 Uhr
Der DC wird dann abgeschaltet. Ein neuer DC läuft auch schon im Netz und übernimmt die Funktionen des Alten. Nur der Lizenzserver muss noch rüber.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
10.03.2006 um 16:39 Uhr
Hallo meinreiner,

falls die Sache noch aktuell sein sollte:

Terminallizensierungsdienst kann mann nicht umziehen.

einfach auf dem neuen DC den dienst installieren und das microsoft Clearing house anrufen un die "alten" Lizenzen wieder frei schalten lassen.

Wenn du Win98 Clients im Netz hast solltest Du die lizenz die die sich genommen haben noch aus der Registry killen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 17:11 Uhr
Der "Umzug" ist durch.
Anscheinend gibts doch keinen Weg, den Lizenzserver umzuziehen.

Deshalb habe ich es so gemacht:
Zweiten DC mit Lizenzserver aufgesetzt.
Den mit dem Clearing House aktiviert und die Hälfte der Lizenzen umgezogen.
Nachdem ich mich überzeugt habe das alles passt: Mit dem Clearing House den Rest der Lizenzen umgezogen und den alten Lizenzserver deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 07:57 Uhr
Hallo nochmal,

wie hast Du die Lizenzen denn "umgezogen". Oder hast Du sie einfach neu eingertagen, dann kann mann ja wohl nicht vom Umzug sprechen.

Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in dem Ich alle Informationen per Hand wieder eintrage.

bis dann

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 08:11 Uhr
wie hast Du die Lizenzen denn
"umgezogen". Oder hast Du sie
einfach neu eingertagen, dann kann mann ja
wohl nicht vom Umzug sprechen.
Ja, per Hand mit dem Clearing House zusammen.


Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in dem
Ich alle Informationen per Hand wieder
eintrage.
Naja, wenn du von Hand dein Mobiliar in eine neue Wohnung trägst, redest du ja auch von Umzug.
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 12:26 Uhr
> wie hast Du die Lizenzen denn
> "umgezogen". Oder hast Du
sie
> einfach neu eingertagen, dann kann mann
ja
> wohl nicht vom Umzug sprechen.
Ja, per Hand mit dem Clearing House
zusammen.

Genau So mache ich es auch immer. Gibt auch wohl keine andere Möglichkeit.


> Ich ziehe ja auch keine Datenbank um in
dem
> Ich alle Informationen per Hand wieder
> eintrage.
Naja, wenn du von Hand dein Mobiliar in eine
neue Wohnung trägst, redest du ja auch
von Umzug.

na da hast Du wohl Recht. Aber ich spreche eher von Umzug wenn ich die Sachen halt nicht per hand wieder einpflegen muss, sonder wenn es eine "Lizenzdatenbank" gibt die ich rüberkopieren könnte oder zumindest einen export/import machen kann. Aber Du hast es ja hinbekommen, also streiten wir uns nicht über Begriffe.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.03.2006 um 13:26 Uhr
halt nicht per hand wieder einpflegen muss,
sonder wenn es eine
"Lizenzdatenbank" gibt die ich
rüberkopieren könnte oder
zumindest einen export/import machen kann.


Das geht wohl wirklich nicht.
Ich hatte gedacht hier kennt einer vielleicht einen Trick und ich habe auch noch ein paar Admins(tressen) gefragt die gut sind. Aber dei Ausage war einhellig: "Vergiss es"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine Lizenzserver vorhanden
gelöst Frage von Fitzel69Windows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe einen virtualisierten TS W2012 R2 und kann mich derzeit nur mit Dameware ...

Virtualisierung
Terminalserver Lizenzserver
gelöst Frage von Zahnpastaschaf9Virtualisierung6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das Ihr mir diese beantworten könnt. Wir möchten in ...

Microsoft
Remotefx Lizenzserver
gelöst Frage von email24.orgMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Windows Server 2012 R2 installiert. Darauf läuft Hyper-V und stellt einige VMs bereit, darunter auch ...

Windows Server

Mehrere Terminal-Lizenzserver in einer Domäne

Frage von thecrackedWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, eine 2003 Domäne auf 2012 zu migrieren. Es gibt derzeit zwei Terminalserver auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz2 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail18 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows Server
In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
gelöst Frage von TowerpleaseWindows Server16 Kommentare

Hallo Administratoren, Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...