Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzverwaltung eigene Software

Mitglied: Rico55

Rico55 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2012 um 13:28 Uhr, 5304 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde mich gerne damit beschäftigen, wie man für meine in Java selbst geschriebene Software ein Lizenzmodell einführt.

Ziel des Ganzen ist die Kontrolle darüber zu bekommen wie oft meine Software auf Clients beim Kunden installiert werden kann. Momentan kauft man bei mir eine Lizenz und kann die Software unendlich oft installieren, dass ist natürlich nicht wirklich befriedigend für mich.

Leider fehlt mir komplett der Ansatz und Recherche gestaltet sich äußerst schwierig, da unter den Schlagworten auch IT Assetmanagement Software beworben wird.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein paar Tipps wie ich vorgehen kann.

Vielen Dank.
Mitglied: facebraker
15.08.2012 um 14:59 Uhr
Was ich machen würde (ich bin kein Java Programmierer)
Ich würde mir einen Root-Server zulegen, dort ein kleines Applet schreiben, welches Lizenzen ein und auscheckt.

Ein Kunde kann mit seiner Lizenz X mal das Programm starten und jeder Host check eine Lizenz aus, wenn die Anzhal überschritten ist, block der Root-Server.

Bei Internet-Problemen oder keine Verbindung zum Root-Server, läuft der Rechner z.B. 10 Tage ohne das eine Lizenz ausgecheckt wurde.
Kannst du ja verändern, je nach dem wie du willst z.B. 6h oder so Um Spezialisten zu kriegen die absichtlich die Verbindung kappen oder blocken.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
15.08.2012 um 15:01 Uhr
Das Applet ließe sich sehr schnell mit PHP & MySQL umsetzen

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
15.08.2012, aktualisiert um 15:09 Uhr
Beim start des Programms sendet die Seriennummer an den Root-Server, das PHP-Skript schaut in der Datenbank wieviele Lizenzen schon genutzt wurden und schickt ein OK oder ein NICHTOK.
Wenn eine noch frei ist, schreibt das Skript die in die Datenbank und das Programm startet.
Beim Beenden des Programms das gleich bloß mit zurückgeben.

Natürlich brauchst du noch so etwas wie einen "Heartbeat", wenn z.B. dein Programm abstürzt ab und die Lizenz kann nicht ordnungsgemäß zurückgegeben werde, das solche "Karteileichen" dann gekillt werden.

Also müßtest du noch hinterlegen, welcher Host die Lizenz entliehen hat, z.B. die MAC-Adresse, kommt von diesem host kein ALIVE mehr, wird die Lizenz nach z.B. 30min frei.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools

Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung

Frage von donnyS73lbSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo, suche Alternativen zu geschätzten 3 Millionen Excel-Tabellen mit Lizenzinformationen Welche Tools taugen was, sind bezahlbar und man kann ...

Netzwerkmanagement

Lizenzverwaltung

gelöst Frage von PharITNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo allerseits, da ich Eure fundierte Meinung immer sehr schätze, mal eine Frage: Zur Lizenzverwaltung, warum verwendet Ihre welche ...

Windows Netzwerk

Lösung für Softwaredeployment und Lizenzverwaltung gesucht

Frage von Pakko0Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche aktuell eine Lösung zur Verwaltung von Lizenzen und Softwaredeployment. Auf meiner Suche bin ich bereits ...

Sicherheits-Tools

Eigene Software schützen

Frage von atatschlSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo, hab eine eigene Software programmiert und die wird doch ganz gut angenommen. Zuerst war es nur so zum ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 StundeSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 10 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...