Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Login Logout

Mitglied: Oldmcreher

Oldmcreher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 08.04.2006, 8860 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo verstecken sich die Login und Logout Daten im W2k3 DC?

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Thread an dieser stelle richtig ist, daher versuche ich es erstmal hier....

Ich arbeite in einem System mit 500 W2K Clients und 3x sovielen Benutzern.
Nun ist es schon öfters vorgekommen das Logins weitergegeben wurden.
Gibt es die Möglichkeit im nachhinein festzustellen wer sich wann wo angemeldet hat, um doppelte genutzte Logins ausfindig zu machen.
Dieses dient dazu die "schwarzen Schafe" rauszufiltern.
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 13:35 Uhr
Im Event Log (Sciherheit) findest Du die Anmeldevorgänge sofern in den Überwachungsrichtlinien eingestellt wurde, dass dieser Vorgang protokolliert werden soll.
Unter NT ist das im Usermanager unter Optionen zu konfigurieren, unter 2000/2003 geht das mt den Gruppenrichtlinien (Anmeldeereignisse überwachen).
Es sind alle Anmeldevorgänge am Server verzeichnet, da sich die Anwender grundsätzlich gegen ihn authentifizieren müssen.
Das Auswerten von 500 Maschinen und 1500 User gibt aber mit Sicherheit ein Log das Du nicht ganz so einfach auswerten kannst. Ich denke das ist ein Fall für den Windows Scripting Host (Persönlich würde ich Perl bevorzugen). Damit geht auch ein Zugriff auf die Ereignsprotokolle mit den lokale Anmeldungen.
Eine andere (aus meiner Sicht einfachere Sache) wäre es, hier ein LogOn Script einzubauen, welches Dir die Maschinen und User Info in ein zentrales Log schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
07.04.2006 um 14:00 Uhr
Du kannst auch im AD einstellen, dass sich jeder User nur einmal anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 15:44 Uhr
Kannst du noch ein Hinweis geben, wo man das einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.04.2006 um 09:39 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antwort.
Für die Zukunft ist es mittlerweile mit gesichert, nur wie kann ich Daten aus dem letzten Halben Jahr bekommen? Microsoft Dokumentiert doch bestimmt Irgendwie Irgendwo (Natülich verborgen) Login Logout Daten...

Dieses währe ja auch sinnvoll zum Nachträglichen bereinigen der ADS, da ich das System nun mal erst übernommen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminal Server - Zeiterfassung mittels Login-Logout

Frage von JagglWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich suchen für einen Kunden eine Software mit der ich aktive Terminal Sitzungen auswerten kann, also Login/Logout und ...

Windows Server

Admin logout versus Bildschirmsperre

Frage von 116621Windows Server7 Kommentare

Server 2008r2, Hallo Leute! Es ist eine kundenspezielle Datenbank installiert, über die der Btriebsablauf der Firma stattfindet. (Lager, Kunden, ...

Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Utilities

Putty: Schließen des Fenster nach Logout verhindern

gelöst Frage von Fenris14Utilities1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich das Schließen des Fenster beim Logout über SSH zu verhindern, um sich zum Beispiel ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...