Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Login Logout

Mitglied: Oldmcreher

Oldmcreher (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2006, aktualisiert 08.04.2006, 8873 Aufrufe, 5 Kommentare

Wo verstecken sich die Login und Logout Daten im W2k3 DC?

Hallo,

Ich weiß nicht ob der Thread an dieser stelle richtig ist, daher versuche ich es erstmal hier....

Ich arbeite in einem System mit 500 W2K Clients und 3x sovielen Benutzern.
Nun ist es schon öfters vorgekommen das Logins weitergegeben wurden.
Gibt es die Möglichkeit im nachhinein festzustellen wer sich wann wo angemeldet hat, um doppelte genutzte Logins ausfindig zu machen.
Dieses dient dazu die "schwarzen Schafe" rauszufiltern.
Mitglied: ratzla
07.04.2006 um 13:35 Uhr
Im Event Log (Sciherheit) findest Du die Anmeldevorgänge sofern in den Überwachungsrichtlinien eingestellt wurde, dass dieser Vorgang protokolliert werden soll.
Unter NT ist das im Usermanager unter Optionen zu konfigurieren, unter 2000/2003 geht das mt den Gruppenrichtlinien (Anmeldeereignisse überwachen).
Es sind alle Anmeldevorgänge am Server verzeichnet, da sich die Anwender grundsätzlich gegen ihn authentifizieren müssen.
Das Auswerten von 500 Maschinen und 1500 User gibt aber mit Sicherheit ein Log das Du nicht ganz so einfach auswerten kannst. Ich denke das ist ein Fall für den Windows Scripting Host (Persönlich würde ich Perl bevorzugen). Damit geht auch ein Zugriff auf die Ereignsprotokolle mit den lokale Anmeldungen.
Eine andere (aus meiner Sicht einfachere Sache) wäre es, hier ein LogOn Script einzubauen, welches Dir die Maschinen und User Info in ein zentrales Log schreibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ratlos
07.04.2006 um 14:00 Uhr
Du kannst auch im AD einstellen, dass sich jeder User nur einmal anmelden darf.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.04.2006 um 15:44 Uhr
Kannst du noch ein Hinweis geben, wo man das einstellt?
Bitte warten ..
Mitglied: Oldmcreher
08.04.2006 um 09:39 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antwort.
Für die Zukunft ist es mittlerweile mit gesichert, nur wie kann ich Daten aus dem letzten Halben Jahr bekommen? Microsoft Dokumentiert doch bestimmt Irgendwie Irgendwo (Natülich verborgen) Login Logout Daten...

Dieses währe ja auch sinnvoll zum Nachträglichen bereinigen der ADS, da ich das System nun mal erst übernommen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Dienst wird beim Logout ungewollt beendet

gelöst Frage von Roadrunner0815Windows Tools4 Kommentare

Hallo an Alle! Ich habe auf meinem Server (Windows Server 2008 R2) einen Dienst für die Abfrage von Terminals ...

Utilities

Putty: Schließen des Fenster nach Logout verhindern

gelöst Frage von Fenris14Utilities1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich das Schließen des Fenster beim Logout über SSH zu verhindern, um sich zum Beispiel ...

PHP

Logout auf Website - Sessoin bleibt bestehen

Frage von IT-CallePHP4 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem, das wiefolgt aussieht. Ich logge mich ganz normal auf einer Website ein (Lokal mit ...

Vmware

Login an vCenter

gelöst Frage von racer1601Vmware7 Kommentare

Hallo ich habe folgendes Problem: Wir können und nicht mehr über den VSpherClient mit unseren VCenter verbinden. Es kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
Frage von chb1982Exchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...