kellogsfr
Goto Top

Logon Scripte werde nicht ausgeführt

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Netzwerk übernommen, das bisher "nebenher" administiert wurde. Die bisherige Praxis war, dass bei der Einrichtung eines Benutzers ein VB Script ausgeführt wurde, mit dem die Netzwerklaufwerke gemappt wurden, bzw. fest in die Registry für jeden Benutezr eingetackert wurden. Es wurde auch ein Benutzerlaufwerk angelegt, von Hand mit der entsprechenden Änderung der der Rechte, damit dann das Laufwerk gemaptt werden konnte. Gruselig, nicht zeitgemäß und irrsinnig aufwendig. Von Logon Scripten wurde hier noch nie geredet face-smile, Neuer Benutzer auf der Maschine, erneute Prozedur.

Deswegen habe ich erst mal Logon Script eingeführt und möchte langsam die Benutzer dahin migrieren. Mit anderen Worten, einer nach dem anderen bekommt das Logon Script.

Bei meinem Benutzer funktioniert das auch gut, genauer gesagt auf meiner Maschine. Melde ich mich auf anderen Maschinen an, dann wird das Logon Script nicht ausgeführt, weder für den Admin User, noch für meinen normalen Benutzer. Mein normaler Benutzer hat auch einen Pfad für das Benutzerprofil (also verbinden von X: mit: \\server\Verzeichnis) im Profil stehen.
Dieses Verzeichnis wird verbunden, die Verzeichnisse im Logon Script jedoch nicht.
Führe ich das Logon Script von Hand aus, also \\ser\netlogon\logon.bat, dann funktioniert das und die Laufwerke werden angezeigt.

Hat mir jemand einen Tipp, woran da liegen könnte?

Gruß aus dem Süden und erfolgreichen Arbeitstag

Kellogs

Content-Key: 497758

Url: https://administrator.de/contentid/497758

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Andinistrator1
Andinistrator1 Sep 24, 2019 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Logon Scripte...
=> Gruselig, nicht zeitgemäß und irrsinnig aufwendig.

Bitte entschuldige, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Logon Scripte für Laufwerke sind von alten Hasen für alte Hasen, meine Meinung.

So geht es heute:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2019 at 08:55:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Andinistrator1:
Bitte entschuldige, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Logon Scripte für Laufwerke sind von alten Hasen für alte Hasen, meine Meinung.
Ich kann es mir auch nicht verkneifen.
Netzlaufwerke über Loginscripte sind extrem dynamisch konfigurierbar, also bestens geeignet für größere, komplexere Umgebungen. Das hat nichts mit dem Alter der "Hasen" zu tun.

E.
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2019 at 08:58:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KellogsFR:
Hat mir jemand einen Tipp, woran da liegen könnte?
Loginscript über Benutzerobjekt oder über GPO?
Falls GPO:
Als erstes überprüfen, ob die GPO überhaupt angewendet wird. --> "GPRESULT /R"

Dann:
Macht es einen Unterschied, ob man sich direkt nach PC-Start anmeldet oder etwas später?
Falls ja, und es tritt gleich nach PC-Start auf, dann liegt es wahrscheinlich am "zu schnellen" Login. Dann schau mal GPO "Bei Neustart und Anmeldung immer auf das Netzwerk warten".

E.
Member: KellogsFR
KellogsFR Sep 24, 2019 at 12:50:52 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

das mit der GPO habe ich auch schon gefunden und würde das gerne einsetzen. Wie gesagt, das Netzwerk wurde 20 Jahre nebenbei administriert, es ist unglaublich, wie viele Leichen da rumliegen.
Also, bevor ich die GPO anwende, ohne zu wissen, ob das Login Script bei allen 25 PCs richtig gezogen wird, mach ich das erst mal auf dem klassichen Weg. Hab echt keine Lust darauf, mich mit den Entwicklern anzulegen, nur weil bei denen ein Pfad nicht stimmt.

Aktuell habe ich das Problem an einem PC, mit meinem Benutzer. Es ist mir schleierhaft, warum ich mich an einigen PCs an melden kann und das Login Script wird gezogen, an anderen PCs aber nicht. Ich habe bereits die Pfade dubliziert (mit anderen LW Buchstaben), wenn es funktioniert, dann sind die Pfade da, bei dem PC jedoch nicht. Worauf ich vorhin noch gestossen bin, war die Tatsache, dass ich in die Gruppe der lokalen Admins, keinen Domänen Admin hinzufügen konnte, die Kiste sucht generell nur lokal.
Ich werde morgen mal checken, ob sich nicht vielleicht das Profil verabschiedet hat, anders kann ich mir das nicht erklären.
Member: emeriks
emeriks Sep 24, 2019 updated at 13:21:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KellogsFR:
Worauf ich vorhin noch gestossen bin, war die Tatsache, dass ich in die Gruppe der lokalen Admins, keinen Domänen Admin hinzufügen konnte, die Kiste sucht generell nur lokal.
Na, das ist doch nun ein klares Indiz, dass es am Client liegt.
Oder hast Du Dich selbst ausgetrickst, dass Du nur glaubst, an diesem Client mit einem Domänenkonto angemeldet zu sein, tatsächlich aber mit einem (gleich lautendem ?) lokalen Konto angemeldet bist?
Member: KellogsFR
KellogsFR Sep 27, 2019 at 05:29:30 (UTC)
Goto Top
Hi emeriks,

du hattest recht, es lag tatsächlich am Client. ich habe den einfach nochmal in die Domäne eingebunden und schon war das Thema durch. Vermutlich war es wohl ein Problem mit dem Profil.

Danke für die Unterstützung

Gruß und schönes WE