Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst lokale adminrechte nach neustart verschwunden.

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 8737 Aufrufe, 7 Kommentare

tach zusammen,

ich habe ein problem mit den lokalen!adminrechten innerhalb meiner domäne.
ich habe eine w2k3_sp2 - xp_sp2 domäne. es gibt nur einen domänenadmin, alle anderen user sind "nur" domänenbenutzer. nun sollen aber manche user auf ihren pcs lok. adminrechte bekommen. also schnell den domänenbenutzer in die gruppe der lok. admins gesteckt und fertig. funktioniert auch...bis zum nächsten neustart, dann nämlich die die domänenbenutzer aus der gruppe der lok. admins wieder verschwunden. gps bezüglich adminrechte sind nicht vorhanden. waran kann das liegen?
Mitglied: Kritzkratz
29.05.2008 um 12:02 Uhr
ich vermut schon dass das an den gps liegt, du kannst die ja auch mal mit dem befehl weis ich gerade nicht aber kannst ja danach googlen
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.05.2008 um 12:30 Uhr
tolle antwort. damit kann ich leider nicht viel anfangen. gps in diese richtung sind NICHT vorhanden. welchen befehl meinste und was soll er bewirken, nach was bitte schön soll ich googeln. ich bin ja für alles offen, aber wenn man keine lösung (nicht einmal einen ansatz) hat, sollte man die finger stillhalten. weis vielleicht sonst noch jemand etwas zu diesem thema?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Das hatten wir doch letztens erst Die Einstellungen werden beim Neustart durch die GPO überschrieben. Allerdings kannst du dioe GPOs auch zur ERteilung der lokalen Adminrechte nutzen: https://www.administrator.de/forum/benutzer-mit-administratorenrechten%3 ...

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.05.2008 um 18:45 Uhr
es gibt aber keine gp in diese richtung auf meinem server. wer oder was könnte es also dennoch überschreiben? denn das hinzufügen per gp ist in meinem fall keine gute idee, da dann domänenuser xy auf jedem client lokaler admin wäre. er soll aber nur auf einem bestimmten pc lok admin sein. daher habe ich ihn händisch hinzugefügt. und trotzdem fliegt er nach einem neustart des clients wieder aus der gruppe der lok admins raus. noch ne' idee? vielen dank erst einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.05.2008 um 18:54 Uhr
es gibt aber keine gp in diese richtung auf meinem server.
Hast du das über den Richtlinien-Ergebnissatz am überprüft?
Start --> Ausführen --> mmc --> Datei --> Snap-In hinzufügen --> Hinzufügen --> Richtlinienergebnissatz --> Hinzufügen --> Schließen --> OK --> Rechte Maus --> Ergebnissatz generieren
In der Struktur siehst du nun, aus welcher Richtlinie die aktuell gültige Einstellung kommt.

Ansonsonsten würde mir nur noch Scripting für Boot bzw. Login einfallen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
02.06.2008 um 12:05 Uhr
hast recht gehabt! es war wirklich eine verkappte gp. dadurch wurden alle user bis auf den admin gelöscht. eine frage bleibt aber...warum muss ich die gp "eingschränkte gruppen" erzwingen damit sie greift?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.06.2008 um 13:51 Uhr
hast recht gehabt! es war wirklich eine verkappte gp.
...und ich sach noch, sach ich noch... Wenn du das Problem gefunden hast, ist es ja gut.

warum muss ich die gp "eingschränkte gruppen" erzwingen damit sie greift?
Da ich dein System nicht kenne, kann ich dir diese Frage leider nicht beantworten.

Falls damit dieses Problem gelöst ist, den Beitrag bitte entsprechend kennzeichnen.

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Lokale Adminrechte holen verhindern
Frage von CharlyXLSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen, bei Windows kann man ja relativ problemlos sich Adminrechte holen. Anleitung dazu gibt es genügend im Netz. ...

Windows Server
Lokale Gruppe verschwunden
Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem PC, der in eine Domäne eingebunden ist, fehlt plötzlich die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Ich hatte ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker plötzlich verschwunden nach Neustart alles wieder OK

Frage von Wolf6660Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo ich habe drei Netzwerkdrucker in meine PCs eingebunden. Alle PCs laufen und Windows 7 und werde direkt von ...

Installation

Visual Studio 2017 ohne lokale Adminrechte

gelöst Frage von Pakko0Installation6 Kommentare

Hallo zusammen, ich werde vor der Herausforderung gestellt eine AD in einem Unternehmen einzuführen, welches in den letzten Jahren ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 16 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...